MacBook Pro 13" 2010: Seltsames Problem mit dem Akku

P

Ph1l1pp

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen ;),

ich bin im Juli letzten Jahres von der Windows-Welt auf ein Macbook Pro 13" umgestiegen und sehr zufrieden.
Seit etwa drei Monaten tritt ab und zu folgendes Phänomen auf:
Wenn das MacBook mit dem Netzteil läuft und auch vollständig aufgeladen ist, wechselt die LED im Stecker des Netzteils plötzlich von grün auf rot und in der Symbolleiste am oberen Bildschirmrand steht, das der Akku beispielsweise in 20 Minuten vollständig geladen ist. Das Netzteil ist aber die ganze Zeit angeschlossen gewesen.

Ist das normal oder deutet das auf einen eventuellen Defekt hin? :confused:

Falls es wichtig sein sollte: Ich betreibe das MacBook nahezu nur am Netzteil, die auf den Support Seiten von Apple empfohlene Kalibrierung des Akku führe ich regelmäßig durch, das letzte Mal vor etwa zwei Wochen.

Gruß,
Philipp
 
Der Akku lebt nunmal von einer regelmäßigen Nutzung, daher solltest Du ihn schon regelmäßig ohne Netzteil verwenden. Ich lade meinen auch fast jeden Tag.
 
Zudem liefert das Netzteil nicht genug Power bei Volllast des Rechners. In diesem Fall wird zusätzlich der Akku angezapft. Ohne Akku und nur mit Netzteil würde der Rechner nicht die volle Leistung bringen können.
 
@tomcologne, Quelle? Oder doch besser in der Gerüchteküche posten?
Grüße, Ciccio
 
Naja, nicht wirkliches Wissen bei den aktuellen Modellen. Zumindest weist Apple darauf hin, dass die Geschwindigkeit bei entfernen des Akkus reduziert wird um ein Ausschalten zu verhindern wenn mehr Strom benötigt wird als das Netzteil liefern kann. Das bezog sich aber auf das Modell mit abnehmbaren Akku:
"Wenn die Batterie des MacBook oder MacBook Pro entfernt wird, setzt der Computer automatisch die Prozessorgeschwindigkeit herab. Das verhindert ein Ausschalten, wenn mehr Strom erforderlich ist, als das Netzteil alleine bereitstellen kann." LINK
Ob das in neueren Modellen noch aktuell ist, weis ich aber nicht. Der Akku kann zumindest 63,5 Wattstunden liefern, das Netzteil nur 60 Watt.
 
…Der Akku kann zumindest 63,5 Wattstunden liefern, das Netzteil nur 60 Watt.

Wobei das noch gar nichts aussagt. Das eine ist die Menge, das andere die Leistung.

Theoretisch könnte es vorkommen, dass die MBPs mehr ziehen als das Netzteil liefern kann. Aber dann müssen schon alle Komponenten auf vollen Touren laufen. Mein i5 mid 2010 zieht unter CPU-Vollast etwa 45 W, mit dedizierter Grafikkarte noch mal 20 W dazu, macht was bei 65 W. Beim 13" muss man noch mal 10 W abziehen, da die CPU weniger verbraucht, und noch mal 10-15 W wegen der Grafikkarte. Das 13" early 2011 hat dann wieder 10 W mehr unter CPU-Volllast.
Ich hab mein 85 W Netzteil bisher noch nicht ausreizen können, mit laden sind da bisher maximal knapp 80 W rausgekommen. Bei dem 13"er dürfte es ähnlich aussehen, was die Ausschöpfung des Netzteil-Limits betrifft.

Was dagegen eher ein solches Phänomen verursachen ist die Selbstentladung des Akkus. Ist das Netzteil angeschlossen, wird kein Strom vom Akku verbraucht. Aber mit der Zeit entlädt er sich trotzdem minimal. Dieser Ladungsverlust wird auch nicht gleich ausgeglichen, sondern summiert sich über die Zeit, bis es einen Grenzwert erreicht, typischerweise 5% der Akkukapazität. An diesem Punkt wird der Akku wieder geladen und das Lämpchen leuchtet orange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sive
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge und die Erläuterungen!

Gruß,
Philipp
 
Zurück
Oben Unten