MacBook Pro 13" 2009 Pufferbatterie

kavau

kavau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
besitzt das letzte MacBook Pro 13" eigentlich eine Pufferbatterie? Ich hatte es geschafft, den Akku komplett leer zu pumpen. Nach der Aufladung hatte das Book alle Einstellungen, wie z.B. Uhrzeit (31.12.2000) vergessen, der persönliche Bildschirmhintergrund war weg …

Hätte das Laptop eine Pufferbatterie, hätte er doch diese Einstellungen behalten müssen? Oder die Batterie ist leer?

vielen Dank
 
Notebooks haben bei apple schon seit dem Jahre 2000 keine „Pufferbatterie“ mehr. Du hast offenbar deinen Akku tiefenentladen, deshalb sind Datum und Uhrzeit verloren gegangen. Du kannst froh sein, dass der Akku überhaupt noch funtioniert ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kavau
uiui, vielen Dank für die schnelle Antwort
 
Das Hintergrundbild bzw. der Pfad zum Bild wird übrigens in einer .plist-Datei auf der Festplatte gespeichert. Die kann nicht verloren gehen, auch wenn du dem MacBook sämtliche Energie entziehst.

Gruß, eiq
 
Notebooks haben bei apple schon seit dem Jahre 2000 keine „Pufferbatterie“ mehr. Du hast offenbar deinen Akku tiefenentladen, deshalb sind Datum und Uhrzeit verloren gegangen. Du kannst froh sein, dass der Akku überhaupt noch funtioniert ;) .

Mööööp! Stimmt nicht mehr!

Die haben wieder welche drin. Siehe auch: Anleitung zum Austauschen beim 15er
Ob das 13er auch eine drin hat, weiß ich nicht genau, hab ich auf die schnelle nicht gefunden.
 
komisch, bei meinem Mac Pro hatte ich so etwas allerdings auch schon einmal. Nach PRam löschen (wer weiß, was ich noch alles gedrückt hatte) war plötzlich ein anderer Hintergrund da.
 
Hallo ich greif mal diesen etwas älteren Threat auf, da ich das gleiche Problem habe. Nach Google und Co wird einmal gesagt da gäbs ne Pufferbatterie einmal nicht. Die Anleitung auf iFixit beschäftigt sich ja auch mit nem MBP halt dem 15er...ich hab das 13er. Schonmal jemand hier die Pufferbatterie getauscht?? Oder kann es sein das dies in dem Gerät vom Akku mit übernommen wird und er bei mir einfach zu leer war-das Gerät hab ich jetzt 3 Wochen nicht geladen und es war wohl leer. Der Akku war aber immer topp!
 
Das 13er hat keine Pufferbatterie, ist nur im 15er/17er
 
Hallo,
ich habe gestern mein MBP 13" von 2009 benutzt bis es leer war. Heute morgen war die Uhrzeit und das Datum weg bzw. auf 01.01.2001 gestellt.
Woran kann das liegen?
Ich nutzte das MBP in der Regel bis es leer ist.

Danke
 
Hallo, ich kann dazu nur noch beitragen, dass es wohl stimmt: Das 13er hat keine Pufferbatterie. Diese Daten werden anscheinend vom normalen Akku mit gehalten. Ist dieser tiefentladen dann sind auch die Werte weg. Seit unser MBP wieder regelmässig geladen wird (sh.Eintrag von mir weiter oben), ist es nie mehr aufgetreten. Ich denke deshalb, Dein Akku hat ein Problem-vielleicht mal kalibrieren? Bei mir ist es wie gesagt erst aufgetreten als ich das leere MBP noch 3 Wochen rumliegen lies, bei Dir hört sich das schon etwas seltam an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kavau
Also der Batteriestatus (Alt+Klick auf die Anzeige oben Rechts) steht auf "Normal"
 
Mmm...ich kann Dir eigentlich nicht viel mehr sagen. Das Problem war bei uns Ende 2011. Es wurde nichts an der Hardware verändert. Also wenn es eine Pufferbatterie gäbe, dann müsste inzwischen bei uns nach jedem Herunterfahren die Zeit etc. weg sein-ist sie aber nicht. Das hängt irgendwie mit Deinem Akku zusammen. Vierlleicht wird er beim normalen Arbeiten zu weit entladen und hat dann keinen Saft mehr für die Erhaltung der Daten. Also mal kalibrieren wäre sicher nichts falsches.
 
Hast recht wie ich gerade feststellen musste:
http://support.apple.com/kb/HT1490?viewlocale=de_DE
Dann wird in manchen Foren aber schöner Mist geschrieben...gut dass es hier nicht so ist und ich nehm alles zurück!
Allerdings weiss ich dann bei dem Problem von PornoTim auch nicht weiter. Bleibe aber dabei: Es hat was mit dem Akku zu tun, der ganz "abschaltet".
 

Bleibe aber dabei: Es hat was mit dem Akku zu tun, der ganz "abschaltet".
Das denke ich auch. Der Akku ist ja jetzt auch schon knapp vier Jahre alt, da darf er auch mal schwächeln ;)
 
Zurück
Oben Unten