MacBook Pro 13 2009 lässt kein OS mehr zu

Anders007

Anders007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
179
Reaktionspunkte
21
Hallo!

Wieder einmal brauche ich dringend Hilfe von euch Profis.

Mein Sohn hat ein gebrauchtes MacBook Pro 13 2009 (Core2Duo mit 2,4 GHz und 4 GB RAM) erworben.
Das Problem ist, dass das MacBook keine MacOS Installation mehr zulässt. Das Book lag beim Vorbesitzer ca. 1 Jahr herum. Akku hat bereits 1132 Zyklen.

Was wir bisher alles versucht haben?
Drei verschiedene Festplatten getestet, RAM Speicher getauscht, komplett zerlegt, gereinigt und Wärmeleitpaste erneuert. Wiederherstellung über das Internet funktioniert nicht. Habe auch 4 mal einen Bootfähigen USB Stick mit El Capitan erstellt. Damit kann ich zumindest booten und komme auch in den Installationsmodus. Lösche ich die HDD und versuche ich das OS aufzuspielen, kommt nach knapp einer Minute die Meldung: OS X konnte auf ihren Computer nicht installiert werden. Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden.

Das einzige System das ich installieren kann ist ein Windows 10. Da läuft die Installation ohne Probleme durch.
Die Uhrzeit habe ich auch schon in Terminal eingestellt. Allerdings ist sie beim Neustart wieder verstellt.

Mir gehen schon echt alle Möglichkeiten und Ideen aus. Kämpfe hier schon seit drei Tagen herum.

An was kann es noch liegen?
 
hatte vor paar Wochen einen 2008er von meiner Kollegin da. Bei dem habe ich das Sierra High mit dem Patch installiert, lief ohne Probleme durch. Es kann auch an einem defekten Festplattenkabel liegen. Vll. mal eine Festplatte in einem Gehäuse anstecken und da versuchen das System zu installieren.
 
Die Fehlermeldung lässt auf das falsche, sprich aktuelle Datum beim installationsversuch schließen. Bist du denn da richtig vorgegangen, sprich vom Stick starten, das Datum umstellen, die Installation fortführen und dabei keine Internet Verbindung haben?
 
Mit drei unterschiedliche Festplatten getestet, Sata Kabel getauscht, USB richtig erstellt und gebootet.
Datum eingestellt, allerdings ist die Uhrzeit und Datum beim Neustart wieder verstellt. Mit und ohne Internetverbindung getestet. Ohne erfolg.
 
Habe auch EL Capitan in einen anderen MacBook Pro 2010 installiert und anschließend die HDD in das Pro 2009 eingesetzt. Beim starten erscheint nur ein Ordner mit Fragezeichen (Keine Datenträger gefunden). macOS Catalina mit Patch lässt sich ohne Probleme, komplett installieren. Nach einen Neustart kommt wieder der Ordner mit Fragezeichen.
 
du musst das datum auch vor dem install im installer über das terminal (aufrufen über die menüleiste) ändern.

ansonsten lad dir doch aktuellen installer von apple noch mal runter:
https://support.apple.com/de-de/HT206886
ist aber doof gemacht als pkg, muss man erst in macOS installieren, damit man die install app in programme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Hi,
da hängt in einem Speicher noch etwas altes rum, deshalb den SMC- und Pram-Reset ausführen, beim Pram-Reset 3x Gongen lassen, hatte dieses Problem auch schon mal, nach diesen Resets konnte ich das System wieder Installieren.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Schnatterente
Alles schon gemacht
 
Du musst das Datum einfach ein paar Jahre zurücksetzten und dann den Insataller starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke!! Versuche ich gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
leider kein Erfolg
 
Fehlermeldung? :noplan:
 
Nimm mal den Haken raus in den Systemeinstellungen für die automatische Zeitsynchronisierung.
 
wie soll ich den hacken entfernen, wenn ich nicht fertig installieren kann???
komme ja nicht einmal so weit.
 
Sorry, da hab ich zu kurz gedacht.
Aber wenn sich das Datum von selbst wieder auf das aktuelle korrigiert, muß doch irgendeine Verbindung nach draussen bestehen.
 
Es muss natürlich offline per USB-Stick installiert werden. Also von USB-Installations-Stick starten, dann die zeit ändern (eventuell per Terminal) und dann installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Leute!
So... habe es endlich hinbekommen. Nach unzähligen USB Boot Stick, die ich erstellt habe, hat es endlich mal geklappt. High Sierra stick erstellt und installiert. Während der Installation, kam ein dumpfer ton (laut Apple Seite ist das ein Firmware update). Danach startete das Book neu und die Installation lief reibungslos durch. Währenddessen lies ich das Book keine Sekunde aus den Augen:)
Ich nehme daher mal an, dass das Problem an den Stick's lag.

Dennoch bedanke ich mich an alle.

Schönen Abend noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, bernie313 und electricdawn
Zurück
Oben Unten