MacBook Pro 13" (2009) erkennt keine Festplatten mehr

JonnyRocks

JonnyRocks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
45
Reaktionspunkte
1
Grüß Gott!

Ich habe folgendes Problem mit meinem 2009er MacBook Pro 13":

Nachdem ich meinen Arbeitsplatz zum Essen verließ und das MacBook zuklappte fand ich es im heruntergefahrenen Zustand wieder.
Nach drücken des Startknopfs versuchte das MacBook zu booten, kam aber nur zu einem weißen Bildschirm, auf dem ein Ordner mit einem Fragezeichen darin erschien.
Nach ein wenig googeln fand ich heraus, dass das MacBook wohl keine Festplatte zum booten findet. Habe dann über die Festplatten Diagnose versucht an die Festplatte heranzukommen, aber diese wurde gar nicht mehr erkannt bzw angezeigt.
Habe dann alles mögliche versucht, PRAM zurückgesetzt etc., leider hat dies nichts gebracht.
Da auch das Festplattenkabel richtig an der Platte und am Motherboard saß, vermutete ich, dass es an der Festplatte selber lag.

Habe mir dann per Amazon eine Western Digital WD7500BPVT Scorpio Blue 750GB bestellt und ohne Probleme eingebaut. Doch auch diese Festplatte wird nicht erkannt, weder bei der Festplatten Diagnose, noch bei der Auswahl des Volumens wenn man Mac OS neu installieren möchte.

Bin nach vielen Stunden googeln, ausprobieren und scheitern am Ende mit meinem Latein und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Der nächste Schritt wäre dann Gravis, allerdings befürchte ich, dass es dann richtig teuer wird, alleine für einen 5-minütigen Festplattentausch verlangen sie 2x19€. Dummerweise habe ich kein Apple Care oder eine vergleichbare Verlängerung der Garantie abgeschlossen.

Mit herzlichem Dank und lieben Grüßen,

JonnyRocks
 
kannst du denn normal von der DVD booten ? wenn ja,dann könnte man einen grösseren Fehler wahrscheinlich schon ausschliessen, wie z.B. Logikboard,

ich vermute einfach mal, dass es das Flachkabel , was zur HD führt, einen defekt haben könnte

hast du ein ext. Gehäuse,(USB oder FW) in die du die alte HD einbauen kannst, dann mal davon versuchen zu booten, wenn das geht, wird es wohl vermutlich das Flachkabel sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort! Wenn ich versuche von der DVD zu booten kommt der Apfel auf weißem Hintergrund, nach einiger Zeit werde ich nach der Standardsprache gefragt, Installation wird vorbereitet, man muss der Softwarelizenz zustimmen und dann soll man das Volumen auswählen, auf dem Mac OS X installiert werden soll. Allerdings gibt es hier nichts auszuwählen, das Feld ist leer.

Danke für den Tipp mit der externen Festplatte, ich werde es versuchen.

Sollte es an dem Flachkabel liegen, wo kann ich das günstig kaufen? Habe gerade auf Anhieb nichts beim googeln gefunden. Kann man das selber machen? Anscheinend liegt da noch das Sleeplight mit dran?! Hat jemand Erfahrung damit?
 
Die alte Festplatte passt leider nicht an den Stecker meiner externen Festplatte (Icy Box). Daher kann ich das leider nicht ausprobieren. Übrigens geht jetzt auch die externe Festplatte nicht mehr, habe nur den Stecker abgezogen, gesehen das die alte nicht dranpasst und den Stecker wieder draufgesetzt. Zwar geht das grüne Licht an, aber die Festplatte macht nichts.
 
Danke für den Tipp mit der apfelklinik, dort gibt es das Kabel aber leider nicht.
 
Ah sorry, hatte nicht nachgesehen. Die haben normalerweise fast alles.
 
Ich würde auch auf das Festplatten Kabel tippen, da das Kabel sehr empfindlich ist.
Beim Wechsel der Festplatte muss man sehr sorgsam mit dem Kabel umgehen, ich habe mein altes durch unsanften Ausbau auch zerstört.

Kabel bekommst du hier
 
Ich habe genau das gleiche problem mit meinem MBP 2009 13,3 ich habe die HDD in ein Gehäuse gepackt. Und konnte dann über USB booten und das MacBookPro so verwenden.
Die HDD wurde von MacBook auch nicht erkannt, ich habe diverse HDDS eingebaut aber hat alles nichts geholfen.
Ich habe es am Freitag zu Gravis gebracht und bin gespann was dabei rum kommt.
 
und gibt es was neues bei dir?
 
Ich habe mir jetzt bei Amazon ein Festplattengehäuse für die 2,5" Platten bestellt, damit will ich erst einmal ausschließen, dass die beiden Festplatten nicht doch wie durch ein Wunder kaputt sind, auch wenn es unwahrscheinlich ist. Sollte das nicht weiterhelfen warte ich noch ab was Gravis zu deinem Fall gesagt hat. Wenn es auch am Kabel liegt, dann werde ich es wohl selber versuchen, wenn nicht, dann gebe ich es auch bei Gravis ab.

Vielen Dank schon einmal für alle Antworten!
 
Also habe heute beim MBP abgeholt und bei mir wurde wie erwartet das Festplattenkabel auf Garantie getauscht, jetzt läuft alles.
 
Also habe heute beim MBP abgeholt und bei mir wurde wie erwartet das Festplattenkabel auf Garantie getauscht, jetzt läuft alles.

na prima, dann ist es ja noch mal gut gegangen :)
im gegensatz zu deiner anderen "Geschichte" schreib mal über PN,/Mail, was draus geworden ist ;) haben die dich bei Gravis noch auf die Geschichte hin angesprochen ?

aber ich frage mich, wieso/ wovon geht das Festplattenkabel, so mir nichts dir nichts kaputt?
 
Ich weiss es auch nicht, ich habe sie gefragt wie das gehen kann und der meinte das die kabel wohl aufgrund des akkus eine hohe temperatur im sommer ausgesetzt werden und es da schon gerne mal zu ausfällen kommt...PN kommt.
 
Die haben das auf Garantie ausgetauscht? Hattest du denn Apple Care oder sonst eine Verlängerung des Service?
 
Ja AppleCare bis 2012!
Achja, ich hatte Optibay verbaut und gab keine Problemme mit der Garantie :)
 
Habe ich mir schon gedacht. Wie am anfangs geschrieben habe ich dummerweise kein Apple Care abgeschlossen oder die Garantie sonstwie verlängert. Gravis wird das wahrscheinlich nicht aus Kulanz kostenlos tauschen, nur weil es innerhalb der ersten 24 Monate liegt, oder? Haben die bei Gravis zufäliig gesagt was das ohne Apple Care kostet?
 
das Kabel kostet etwa um die 70,-€ plus Arbeitslohn ;)
 
Habe jetzt meine alte 2,5" Platte in das externe Festplatten Case geschraubt und an meinen Computer angeschlossen. Im Arbeitsplatz wird die Festplatte nicht angezeigt, erst im Gerätemanager erkennt mein Windows PC die Festplatte und sagt, dass diese komplett leer ist. Was soll mir das sagen? Liegt es vielleicht doch an der Festplatte selber und nicht an dem Kabel? Warum wird sie nur in dem Gerätemanager angezeigt und nicht auf dem Arbeitsplatz?
 
Zurück
Oben Unten