MacBook Pro 13" | 2.5" 250 GB | weniger wie 40 MB/s

_nico

_nico

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
87
Reaktionspunkte
3
MBP 13" | originale HDD 40 MB/s | neue HDD - nur welche?

Hallo Macuser Gemeinde,

ich habe mir im Juli 2009 mein erstes MacBook gekauft. Mittlerweile ist mir immer wieder aufgefallen das wenn ich Daten auf mein NAS schiebe, welches mit GB-LAN angeschlossen ist, nur mit ca. 37 MB/s kopiere. Ein anderes System im Netzwerk kann mit über 70 MB/s schreiben.

Heute habe ich mal ein HDD-Benchmark gemacht:

HDD-Bench - kein FileVault
hdd_benchlvig.jpg


HDD-Bench - FileVault
hdd_bench_filevaultyv1a.jpg


Ich finde 40 MB/s lesen und schreiben nicht gerade schnell, was meint ihr? Es handelt sich um die originale 250GB Platte.

Interessant finde ich dabei noch das dass Disk-Utility von OSX meint es sei alles in Ordnung,...
hdd_osxutilmmzf.jpg


...aber die Applikation SMART Utility sagt das meine Platte ERROR's hat.
hdd_smartikf0.jpg


Wie ist euere Meinung, normal oder nicht?

Viele Grüße Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
wie voll ist den deine festplatte? Wenn sie recht gefüllt ist, halte ich den wert für durchaus normal..
 
Wenn wir hier von der originalen 5200 250GB Fujitsu Platte reden dann sind ca 40MB genau das was diese Platte kann.

Alles im normalen Bereich
 
Oha, ich dachte die 5200rpm Platten können mindestens 60 MB/s. Na gut, danke für eure schnellen Antworten. Dann muss wohl ne schnellere Platte her. :p
 
Einige können das aber die kosten mehr Geld.
Und da Apple nicht gerade dafür bekannt ist Top Komponenten zu verbauen kriegt man eben so etwas in sein Book gesetzt...
 
Apples Standardplatten taugen nichts ;) Hatte im Mini ne 160er Fujitsu. Die war nicht nur lahm sondern auch laut. Jetzt ist ne 320er WD Scorpio Black (7200rpm) drin. Schaffe damit über 90 MB/s lesen & schreiben und sie ist dabei leiser als die Fujitsu (wobei die WD auch nicht die Leiseste ist)
 
Kann ich bei meinem MacBook Pro 13" die Festplatte ohne Garantieverlust selbst tauschen?
 
Ich komme auf min. 489 und max. 519 MB/sec.

Entschuldigung, wollte nur mal mit meiner QuadSSD im Vaio angeben, bin schon wieder weg.
Kann ich bei meinem MacBook Pro 13" die Festplatte ohne Garantieverlust selbst tauschen?

Ja, kannst Du und geht auch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich bei meinem MacBook Pro 13" die Festplatte ohne Garantieverlust selbst tauschen?

Jop ist kein Problem. Es passt jede S-ATA Platte mit 9.5mm Bauhöhe. Musst nur aufpassen beim Umbau nix kaputt zu machen (weil das deckt die Garantie nicht ab). Für den Umbau brauchst du einen Torx TX6 Schraubenzieher, Anleitung gibt's auf ifixit.com oder im Handbuch vom MBP.
 
Na das hört sich alles bestens an.

Ich habe gerade mal ein paar Threads durch geschaut, ich glaube das ich zu der HTS545050B9A300 tendiere. Hat jemand von euch eine andere Meinung bzw. andere Erfahrungen?
 
Die Platte kenne ich persönlich nicht. Hier im Forum wird öfter mal diese Western Digital empfohlen. Am Besten guckst du dir mal bei Alternate die Kundenbewertungen an. Die sind meist sehr hilfreich (sind auch öfter Leute mit MB(P)s dabei)
 
Die Blue Scorpio 500GB hatte ich im alten Macbook white. War schnell und groß, hat imho aber deutliche Surr Geräusche hervorgerufen. Lag aber vielleicht auch am Macbook selber. Im Prinzip aber zufrieden damit.

Im Macbook Unibody hatte ich dann mangels Verfügbarkeit dann die Toshiba 5055GSX auch mit 500GB. Die war imho wesentlich leiser und kühler. Allerdings kann das natürlich auch am unibody liegen.

Dann kam ich durch ein günstiges Angebot an die Blue Scorpio 640GB. Anfangs Bedenken wegen der Erfahrungen mit der 500GBer. Aber ich wurde nicht enttäuscht. Die ist exterm leise und sehr kühl.

Kann ich empfehlen. Hat auch die 9,5er Bauhöhe, wobei mit dem Unibody auch 12,5er Bauhöhen passen. Siehe diverse Threads hier im MU Forum.

Jetzt werkelt die 500er Toshiba übrigens in der PS3.... Wegen Play TV auch zu gebrauchen.

Gruß Gunn
 
@Gunn
dank dir denke ich mittlerweile auch ernsthaft über die 640er Scorpio Blue nach. ;)
Die 320er Black wird im Mini nämlich doch gut warm (ohne Fancontrol 45-48º). Hast du zufällig mal einen Speedtest mit der Platte gemacht?
 
Die 500er Hitachi steht momentan hoch im kurs, bis jetzt ist das die einzige platte von der ich nur gutes geesen habe..
 
@Gunn
dank dir denke ich mittlerweile auch ernsthaft über die 640er Scorpio Blue nach. ;)
Die 320er Black wird im Mini nämlich doch gut warm (ohne Fancontrol 45-48º). Hast du zufällig mal einen Speedtest mit der Platte gemacht?

:D

Nein noch keinen Speedtest gemacht.
Welchen soll ich machen? Hast du einen Wunsch?

Gruß Gunn
 
Ich nehm immer den AJA System Test. (Etwas runter scrollen ;)) Welchen du machst ist aber im Endeffekt egal. Mich würden nur Lese/Schreibrate interessieren :) Danke schon mal vorab!
 
Keine Ahnung ob das gut ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
Die Schreibrate in jedem Fall. Mit der Leserate scheint aber was nicht zu stimmen. Nimm mal eine größere Dateigröße (1 GB z.B.), dann sollte das Ergebnis besser aussehen. Danke dir in jedem Fall :)
 
Jetzt ist das besser...

Damit die anderen auch die Umgebung kennen.

MBP 13 mid 2009, 2,26 Ghz, 4GB Ram, WD6400BEVT Scorpio 640GB, 404 GB freier Speicher.

Gruß Gunn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
Knapp 65-70 MB/s sind für 5400rpm schon ordentlich Werte. Ich denk mal drüber nach ;)
 
Zurück
Oben Unten