MacBook Pro '10 - Reparaturunterstützung gesucht

J

Joker42

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich habe hier ein MacBook Pro - Modell Mitte 2010 - liegen, welches etwas Spritzwasser abbekommen hat.
Der ursprüngliche und einzige Fehler nach rund 48h Akku abklemmen und trocknen lassen war, dass die Display Hintergrundbeleuchtung nicht mehr funktionierte (Bild wurde aber noch normal angezeigt, sah man beim anleuchten mit Lampe) - an externem Monitor war ein normaler Betrieb weiterhin möglich.
Die zugehörigen Sicherungen scheinen optisch in Ordnung, der Verbindungsstecker zum Logic Board hat allerdings leichte Schmorspuren gehabt.
Ich habe daraufhin das Logicboard ausgebaut um es auf weitere Defekte zu untersuchen, wobei mir dann tatsächlich auch ein vermutlich defektes Bauteil ins Auge fiel (siehe Anhang).
Nichtsdestotrotz habe ich das Gerät erstmal wieder montiert um zu prüfen, ob der Schmorfleck evtl. das Problem der nicht vorhandenen Beleuchtung war.
Jetzt geht garnichts mehr. Das Gerät lässt sich nicht mal mehr einschalten.
Am Stecker leuchtet die grüne LED nur noch sehr schwach und eine pulsierende gelbe LED mischt sich nach einem kurzen Moment mit ins Gesamtbild.
Am Stecker liegen durchschnittlich ca. 17 V an, Kontakte sind gereinigt.
Wer kann mir hier evtl. einen Tipp geben?
Und zusätzliche Frage: weiß einer um was für ein Bauteil es sich hier handelt und kann mir einen Tipp geben wo ich Ersatz her bekomme?

Vielen Dank schon mal ;)
 

Anhänge

  • photo_2017-08-24_00-08-04.jpg
    photo_2017-08-24_00-08-04.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 150
  • photo_2017-08-24_00-08-10.jpg
    photo_2017-08-24_00-08-10.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 142
  • photo_2017-08-24_00-07-55.jpg
    photo_2017-08-24_00-07-55.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Das Bauteil was du suchst wird vermutlich ein - wie auch immer gearteter - Transistor sein. Ob du den irgendwo bekommst und dann noch eingelötet bekommst, weiß ich nicht. Ich würde es mir mit einem Standardlötkolben nicht zutrauen ohne möglicherweise andere Bauteile zu beschädigen.

Was momentan passiert ist eine einsetzende Korrosion. Du hast schon viel richtig gemacht, nur leider nicht das logicboard in einer wasserverdrängenden Flüssigkeit gebadet, um Salze etc. loszuwerden. Die arbeiten jetzt leider schon auf dem logciboard. Isopropanol wäre hier beispielsweise besser gewesen als 48h Trocknen.
Die pins vom Transistor haben ja wie es aussieht etwas korrosion und wenn es doof läuft, betrifft das auch die Leiterbahnen.

Deine beschriebenen Probleme mit schmorstellen, kein Start, korrosion, etc lässt aber auf einen wirtschaftlichen Totalschaden schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Schließe mich da an. Trocknen lassen war der größte Fehler. Die Korrosion ist nun schon fortgeschritten. Selbst wenn du es jetzt noch in Iso badest kann es sein, dass die Beschädigung der Leiterbahnen schon zu weit fortgeschritten ist.

Leider immernoch ein weitverbreiteter Irrglaube, dass man Handys etc. mit Wasserschäden trocknen lassen bzw. in Reis legen soll. Das macht alles nur noch schlimmer, da so die Mineralien und Salze noch besser die Chance bekommen sich auf den Leiterbahnen etc. festzusetzen.

Wie dem auch sei. Besorg dir eine Wanne wo du das LB reinlegen kannst und dann bedeckst du es vollständig mit Isopropanol. Möglichst rein, bekommt man in der Apotheke für ein paar Euro. Dann ausreichend lufttrocknen lassen. Auf keinen fall mit einem Fön oder Heizung!

Was das Ersatzteil betrifft kann ich dir nicht helfen, aber ohne die anderen Schritte vorher gemacht zu haben brauchst du erstmal eh kein Ersatzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten