Macbook Pro - 1. Generation - OSX Lion kompatibel!?

B

barot97

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hey. Hab vorgestern ein ziemliches Schnäppchen mit einem MBP der 1. Generation gemacht. Habs also direkt gekauft - konnte nicht widerstehen!:)

Naja, jetzt hab ich hier also ein Macbook liegen und will's erstmal neu aufsetzen. Deswegen hier die Frage, ob Lion wohl noch kompatibel ist? Läuft das noch? Denn ich hab irgendwo mal gelesen, dass Lion nur noch für 64Bit Strukturen ist. Mein MBP unterstützt ja eigentlich nur 32 bit, oder? In nem Apple-Retail-Store sagte man mir, dass es kompatibel sei. Wollte ich dem aber eigentlich nicht abkaufen. :D

Nächste Frage: Aufladegerät. Kostet original 80€. Brauche noch eins, denn das andere läd nur manchmal auf. Bei eBay gibts "Billiggeräte". Soll ich ein originales kaufen, oder doch zum billigen greifen? Laut Mitarbeitern von denen zerstören die mein Macbook.

Liebe Grüße!
 
Hat es einen Core Duo oder Core 2 Duo Prozessor?
 
Wenn es wirklichd das erste ist, hat es nur einen CoreDuo und ist nicht Lion kompatibel.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

So sieht's aus. Ich weiß nicht ob es hilft, aber hier ein Bild.
 
Ne Du musst schon in den Systemprofiler reingucken.
 
welches system läuft gerade?
wieviel hast du gezahlt?

klick mal oben auf den apfel -> über diesen mac
und poste was dort steht
 
CoreDuo. Okay, ist also nicht Lion kompatibel schätze ich. Danke dafür. Wäre noch super nett, wenn ihr mir was zu der Akkufrage sagt. Lieber mehr ausgeben und sicher gehen?

Achja, wenns nicht Lion kompatibel ist, läuft dann noch Snow Leopard?
 
Eine Frage ist mir da doch noch aufgekommen. Ich hoffe ein Doppelpost ist hier okay! :)

Wie ist es eigentlich mit der Geschwindigkeit? Ist die auch in Zukunft noch in Ordnung? Oder bei Upgrade des OS, wird's langsamer oder eher schneller?

Lg.
 
Wäre noch super nett, wenn ihr mir was zu der Akkufrage sagt. Lieber mehr ausgeben und sicher gehen?

Richtig: Lieber mehr ausgeben und sicher gehen.

Wie ist es eigentlich mit der Geschwindigkeit? Ist die auch in Zukunft noch in Ordnung? Oder bei Upgrade des OS, wird's langsamer oder eher schneller?

Die Geschwindigkeit der Systeme hab ich nie verglichen aber grundsätzlich wird es wohl keinen mehr vom Hocker hauen. Grundsätzlich ist natürlich damit alles machbar was man auch mit heutigen Rechner machen kann nur nicht so schnell halt.
 
Schwer zu sagen ohne jede Info über Prozessor, RAM ect.
 
Schwer zu sagen ohne jede Info über Prozessor, RAM ect.

Öhm...Steht doch oben welchen Rechner er hat: Das 1. MBP (also mit CoreDuo, nicht Core2Duo)
Ist man mal freundlich nimmt man an, dass es die 2 GHz-Variante ist und nicht die 1.83 GHz und dass er den RAM maximal ausgebaut hat, sprich 2 GB drin hat.
 
Öhm...Steht doch oben welchen Rechner er hat: Das 1. MBP (also mit CoreDuo, nicht Core2Duo)
Ist man mal freundlich nimmt man an, dass es die 2 GHz-Variante ist und nicht die 1.83 GHz und dass er den RAM maximal ausgebaut hat, sprich 2 GB drin hat.

So ist es. :) Um es vielleicht doch noch ein wenig zu verschnellern: Gibts auch hier die Möglichkeit eine SSD einzubauen? Wenn ja, bringt sie mir bei diesem System überhaupt eine Verbesserung?

LG.
 
Das heißt es ist quasi egal, welche SSD ich kaufe? Es wird also immer mein Anschluss unterstützt? Dann sollte ich eben nur auf den Preis schauen, damit ich nicht unnütz für neuere Standarts ausgebe. Habe ich das so richtig verstanden?
 
Habe auch genau das selbe MBP wie du.

Ich habe vor einem Jahr eine OCZ Vertex II (manche empfehlen die nicht, weil unzuverlaessig. Ich hatte noch keine Probleme damit.) 60GB rein. Um die 120 read/write. Das System ist sehr flott geworden. Faehrt unter 10.6.8 in 25s hoch. Programme laden sofort. Word 2008 hat immer eine Minute gebraucht, um zu starten: jetzt ca. 10s. Firefox laedt auch sehr flott. CS3 geht auch einigermassen schnell.
Grosser Nachteil ist eben der geringe RAM.
Um WLAN zu beschleunigen, wuerde ich mir noch eine interne Extreme mit n-Standard goennen. Laeuft mittlerweile auf 300Mbit.

Kauf dir irgendeine SATA-II (SATA-I gibts ja kaum noch) SSD bei den hiesigen Elektromaerkten oder online Kingston, Crucial oder so. Kriegste mittlerweile fuer unter 70 (~60GB) oder fuer ein wenig mehr 100+GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gleichgesinnter! :D

Die OCZ Vertex II wäre dann diese hier, nicht?

Auf 2gb RAM sollte es ja eigentlich laufen, bin schlimmeres gewohnt! :eek:

Jetzt zum WLAN, was haste denn dafür gezahlt? Kannst du mir vielleicht einen kauflink geben?

LG
 
Na ja, ich habe die OCZ nur genommen, weil sie damals die billigste war und ich fuer ein MB, das ich wenig brauche, nicht viel investieren wollte.

WLAN habe ich schon vor drei Jahren umgeruestet. Das waren bei Powerbookmedic damals so um die 50$. Muesste jetzt wesentlich billiger sein.
 
Nichts für ungut, aber lohnt es noch in alte Geräte wie dieses so viel Geld reinzustecken? Ich würde mich einfach erfreuen das es noch gut läuft und weiter nutzen. Wenn das MPB irgendwann das zeitliche segnet wirst du mit den neuen Komponenten nicht mehr viel anfangen können, selbst verkaufen dürfte sich dann kaum mehr lohnen.

Ich würde das ganze überdenken...
 
Zurück
Oben Unten