MacBook Pro 1,83 verabschiedet sich ständig ....

terrycarlos

terrycarlos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit einiger Zeit verdunkelt sich das das Display vom MacBook Pro 1,83 15" meines Sohnes mitten im laufenden Betrieb mit folgender Meldung:Sie müssen den Computer neustarten. Halten Sie den Ein-/Ausschalter gedrückt bis das Gerät ausgeschaltet ist und drücken Sie ihn dann erneut. DSCF7413.jpg

Einige Zeit funktionierte das auch, dann bekam man die Meldung schon beim Startvorgang.
Neuinstallation wurde versucht, aber selbst da beginnt das MBP schon einigen Sekunden abzubrechen und das Display verdunkelt sich wieder und es erscheint wieder diese Meldung.
Nichts geht also mehr.

Jemand eine Idee was das sein könnte??

Vielen Dank schon mal Vorab.

Gruss
 
Hardwaretest von DVD durchlaufe lassen und mal RAM rausnehmen wenn mehr als ein Riegel drinnen ist.
 
Das ist eine Kernel-Panic.
Mach mal einen Hardware Test.
Mac neu starten und die Taste D drücken.
 
Das Modell ist eigentlich unauffällig für Serienfehler, aber halt nicht mehr das jüngste. Der RAM oder die Festplatte könnten durchaus beschädigt sein, was dann zu einer Kernel-Panic im laufenden Betrieb führt.

Ist der Fehler reproduzierbar, also tritt er immer in den gleichen Momenten auf, oder erscheint er sporadisch?
 
Jemand eine Idee was das sein könnte??

Vielen Dank schon mal Vorab.

Gruss

hast du mal die Ramriegel auf festen sitz geprüft, oder auch untereinander getauscht,

dann wenn vorhanden eine andere interne HD einabauen,

oder eine ext. mit bootfähigen System anschliessen und davon starten mit gedrückter alttaste,

der Hardwaretest könnte vieleicht was bringen, ist aber oft nicht so zuverlässig
 
So, ich habe gerade mal den einzigen Ram-Riegel (2GB) auf die obere Bank gesetzt und via Firewire Kabel die Festplatt des MBP im Target-Modus gelöscht.
Hardwaretest sagt keine Fehler!?
Nun versuche ich noch mal zu installieren.........
 
Das MBP hat 2 GB auf einem Riegel und sonst nichts? Ich bevorzuge immer den gleichmäßigen Ausbau der Speicherbänke. Kann mir nicht helfen, aber fühle mich besser damit.
 
Wo ich das jetzt lese .... hatten nicht das PowerBook 1,5 / 1,67 und die ersten MBP den Serienfehler, dass eine Speicherbank nach einer gewissen Zeit den geist aufgegeben hat?
 
Also, ich hab in meinem MBP 2,5 aus 2 x 2 GB drin, aber das hier ist vom Sohnemann ....

Ich hatte übrigens schon einen von mir probiert, die wollte es partout nicht!?


Noch wird installiert, bin gespannt ob nicht wieder kurz vor Schluss abgebrochen wird, mal schaun.

Das mit dem Hardwartest werde ich mal machen, wenns wieder starten sollte.

DANKE, schon mal vorab für eure prompten Antworten!
 
hatten nicht das PowerBook 1,5 / 1,67 und die ersten MBP den Serienfehler, dass eine Speicherbank nach einer gewissen Zeit den geist aufgegeben hat?

Nur die PowerBooks.
Aber ohne Speicher würde ein Notebook garnicht starten... ;)

Also, ich hab in meinem MBP 2,5 aus 2 x 2 GB drin, aber das hier ist vom Sohnemann ....

Ich hatte übrigens schon einen von mir probiert, die wollte es partout nicht!?

Ist auch anderer Speicher... ;)

Das mit dem Hardwartest werde ich mal machen, wenns wieder starten sollte.

Das machste am besten heute Abend und lässt es über Nacht im Loop laufen.
 
Das machste am besten heute Abend und lässt es über Nacht im Loop laufen.

ähhhh, kann man das irgendwo einstellen ?????

So, fertig installiert is, gestartet hat es auch nun bin ich die Software Aktualisierungen am installieren, mal schaun....
Vielleicht wars wirklich der RAM Riegel........schön wärs ja.... :)))
 
Zurück
Oben Unten