MacBook Pro 1,83 GHz VS. 1,67 GHz Version?

Hallo Leute,
Ich bin jetzt doch am überlegen ob ich nicht das "große" MBP bestelle?!
Meint ihr man kommt mit einem GB RAM aus? Wie schon oft erwähnt, kann man sich ja 90 Euro sparen und statt 1x1GBRAM 2X512MB RAM installieren lassen.
 
EvilPenibel schrieb:
Hallo Leute,
Ich bin jetzt doch am überlegen ob ich nicht das "große" MBP bestelle?!
Meint ihr man kommt mit einem GB RAM aus? Wie schon oft erwähnt, kann man sich ja 90 Euro sparen und statt 1x1GBRAM 2X512MB RAM installieren lassen.
Nimm einen 1 GB-RAM-Riegel, und Du hast die Möglichkeit auf lockere 2 GB aufzurüsten ohne den alten Speicher wegzuschmeißen - auf die 90,-- Euronen sollte es bei dem eh nicht ganz günstigen Book auch nicht mehr ankommen...
 
acheron24 schrieb:
Bin das von Windosen nur so gewöhnt, dass die bei unterschiedlichen
RAM-Bausteinen keinen DualChannelModus fahren können.

In Amerika diskutieren sie da auch gerade heftigst drüber:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=176466

Jemand hat das getestet und bemerkt, dass bei einem DVD-Rip-Test der iMac mit 2GB (gleiche Riegel) 15'16" gebraucht hat, mit 1,5GB 15'21"... :D

Also scheint's dual channel nicht zu bringen. In einem anderen Thread dort hat jemand erklärt, dass dual channel nur dann etwas bringt, wenn der RAM langsamer getaktet ist als der Systembus (also 333MHz RAM an nem 667MHz Bus) - da in den neuen Macs aber beide mit 667MHz laufen, bringt's nix.

Für mich bedeutet das: MBP mit 512MB bestellen und nen 1GB-Riegel von nem Drittanbieter rein. Genauso teuer wie mit 2x512MB bei Apple. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
sanamiguel schrieb:
Nimm einen 1 GB-RAM-Riegel, und Du hast die Möglichkeit auf lockere 2 GB aufzurüsten ohne den alten Speicher wegzuschmeißen - auf die 90,-- Euronen sollte es bei dem eh nicht ganz günstigen Book auch nicht mehr ankommen...

Quatsch.....die original Apple Speicherriegel sind sehr langsam (hohe Cachelatency). Ich empfehle dir beim grossen Modell 2*512 Euro. Mit den gesparten 90 Euro kriegst du auf dem freien Markt schon einen 1 GB Macbook Pro tauglichen Speicherriegel, der schneller ist wie die von Apple. Falls du also irgendwann 2 GB brauchst, ist das immer noch die billigere Variante und vor allem technisch bessere da schnellere Lösung wie heute die langsame 1 GB Variante von Apple zu kaufen. Zudem lassen sich die 512er Riegel gut via eBay vertickern. Du kannst nur gewinnen.
 
bohemien schrieb:
In Amerika diskutieren sie da auch gerade heftigst drüber:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=176466

Jemand hat das getestet und bemerkt, dass bei einem DVD-Rip-Test der iMac mit 2GB (gleiche Riegel) 15'16" gebraucht hat, mit 1,5GB 15'21"... :D

Also scheint's dual channel nicht zu bringen. In einem anderen Thread dort hat jemand erklärt, dass dual channel nur dann etwas bringt, wenn der RAM langsamer getaktet ist als der Systembus (also 333MHz RAM an nem 667MHz Bus) - da in den neuen Macs aber beide mit 667MHz laufen, bringt's nix.

Für mich bedeutet das: MBP mit 512MB bestellen und nen 1GB-Riegel von nem Drittanbieter rein. Genauso teuer wie mit 2x512MB bei Apple. :p

Ich kann diese Erfahrungen aus Tests bisheriger Intel-Notebooks nur bestätigen. DualChannel bringt nur was bei extrem Speicherlastigen Anwendungen. Bei den meisten Anwendungen spielt das nur eine sehr unwesentliche Rolle. Mir ist bei der Nutzung meiner bisherigen Notebooks keine Anwendung bekannt, mit der es durch DualChannel zu einer spürbaren Verschnellerung kam. Klar...mit entsprechenden Benchmarks, die kaum bis keine Daten nachladen und sich alle Berechnungen im Speicher abspielen...da gibt es Unterschiede. Aus entsprechender Intel-Erfahrung heraus wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit problemlos möglich sein verschieden grosse Speicheriegel zu nutzen. Dualchannel.....klar, wer es braucht........
 
zeitlos schrieb:
Bin auch am Überlegen, ob ich mir anstelle des neuen iMacs nicht das neue MacBook Pro kaufen sollte. Hier bin ich mir auch nicht sicher ob das Einstiegsmodell oder das 1,83GHz Modell.
Was mich am kleinen Book schon etwas nervt, ist die kleine HD (80GB), die dann auch nur mit 5400 dreht. Und ne 7200'er Platte kostet ja satte 210 Euro Aufpreis!
Ich weiß nicht, ob das wirklcih gerechtfertigt ist, d.h. der Speedzuwachs so groß ist???

zeitlos

hallo, ich habe auch das neue Book bestellt, und hatte zunächst arge Bedenken wegen der Umdrehungszahl. allerdings sagt die alleine nichts über den Datendurchsatz aus, im Gegenteil: die hier verbaute Festplatte hat 50% mehr! Durchsatz als eine gleichschnelle im aktuellen Powerbook. Schuld daran ist, dass neue festplatten verbaut werden, Serial ATA, statt parallel ATA. Ausserdem ist das ganze System beim Mac Book Pro einfach aufgebohrt, denke nicht, dass die Festplatte die Bremse sein wird, also auch unter Audio-und Videoschnitt dürfte die Leistung ausreichen. Auf jeden Fall ist das system mit der "langsamen" Festplatte schneller als mein powerbook mit 7200er platte, das habe ich auch schon im Vergleich mit dem iBook gemerkt, lahme Platte (5200), aber keinerlei Einbußen bei der Performance, z.B. beim Abspielen von multi-Audio-Tracks (Logic, Garageband).

...klar, eine fixere Platte ist immer besser, aber man sollte schon genau hinsehen, denn es wurde ja eine fixe platte verbaut, mit 50% mehr Durchsatz als gleichschnelle parallel ATA Platten.
 
madmarian schrieb:
...klar, eine fixere Platte ist immer besser, aber man sollte schon genau hinsehen, denn es wurde ja eine fixe platte verbaut, mit 50% mehr Durchsatz als gleichschnelle parallel ATA Platten.

Soweit die Theorie......um das Phänomen vollständig aufzuklären: S-ATA ist laut Spezifikation im Datendurchsatz wirklich wesentlich schneller wie P-ATA. In der Praxis sind zwischen gleichen Platten mit unterschiedlicher Schnittstelle keine Unterschiede zu messen. Es gibt bisher keine 2,5" Notebookplatte, welche die P-ATA Schnittstelle bezüglich "Duchsatz" ausreizt. Somit es es erst einmal egal ob die Platte S-ATA oder P-ATA hat. Der limitierende Flaschenhals ist immer die Platte selbst. Somit bleiben Leistungsdaten wie Zugriffszeit, Cache und Umdrehungen weiterhin ein Mass für die Geschwindigkeit. Fazit: die 7200er wird definitiv schnekller sein wie die 5400er für das neue Macbook Pro. Mag sein, dass eine heute gekaufte 5400er aehnlich schnell wie eine 1-2 Jahre alte 7200er Platte ist. Damit vergleicht man aber Äpfel mit Birnen und mit der schnittstelle hat das gar nichts zu tun.
 
ich hab mir auch die große variante gekauft;
hauptgrund wie schon bei einem vorigem post mehr arbeitsspeicher auf einem riegel und mehr festplatten speicher.

nachhem studenten rabatt hab ich dann nur rund 2280€ gezahlt
 
@bitb
Danke für den informativen Input! Da du dich Hardware-mäßig wohl gut auskennst, würde mich interessieren was du für eine Konfiguration bestellt hast?
 
@EvilPenibel

Ich habe mir folgende Version bestell:
MacBook Pro:
Intel Core Duo 1,83GHz
2*512 MB Ram
100GB Serial ATA
ATI X1600 256MB GDDR3 Ram

Die 2*512 MB sparen mir 90 Euro (Edu-Sore), dafür kriege ich einen schnellen 1GB Riegel auf dem freien Markt (siehe vorherige Posts).
Die Platte ist für ein NB OK, eine 7200er ist schneller, führt aber auch zu einem höheren Energieverbrauch und produziert mehr Wärme.
Tja...generell erhoffe ich mir mit dem grösseren Modell die Spieletauglichkeit z.B. mit XP oder Vista. Sonst würde der kleinere Pro ausreichen.

Preis: 2299 via Apple Edu-Store
 
saschke schrieb:
Es wird bestimmt ein 17"-Highendmodell geben. Die "Prestigeniche" wird Apple sich denke ich nicht nehmen lassen, beim 17er wäre die Gewinnmarge wohl auch am höchsten.

Preislich ist noch Luft nach oben für ein Top-Of-The-Line-Modell für 2999,-€. War das erste 17" AlBook nicht auch so teuer??

bloss 400 euro aufpreis - wäre wert zu warten. also wenn so etwas noch kommt ist mein macbook pro gleich wieder weg :)

warten kann ich leider nicht da ich das notebook spätestens anfang märz haben sollte.

wann kann man neue modelle erwarten? im april ist die nächste messe? dann kommen die eh nicht vor mai raus?
 
Also, ich werde definitiv zur schnelleren Platte greifen, da die Festplatte das langsamste Glied in der Kette ist....
Außerdem verbrauchen heutige 7200er-Festplatten nicht mehr Strom als 5400er
Ich würde jedem raten die schnellere Festplatte zu wählen..

Auch bei mir wird der 2. Ram-Riegel verkauft und gegen einen ordentlichen 1Gb Ram-Riegel ersetzt


Bestellung über AoC

MacBook Pro - 1,83GHz Intel Core Duo
Teilenummer: Z0CN
ATI Mobility Radeon X1600 - 256MB GDDR3 065-6121
SuperDrive (DVD-RW/CD-RW) 065-6096
AirPort Extreme Card & Bluetooth 065-6102
100GB Serial ATA-Laufwerk (7200U/Min.) 065-6106
1GB 667 DDR2 - 2x512MB SO-DIMMs 065-6100
Hintergrundbeleuchtete Tastatur & Mac OS 065-6103

Summe der Bestellung: Eur 2.296,80


P.S. Wenn jemand meinen AoC-Status nutzen möchte, gar kein Problem, meldet Euch einfach bei mir...

Bsp:
AoC
Macbook 1,67 Standard: 1847€
Macbook 1,83 Standard: 2287€

Edu-Store
1,67: 1932€
1,83: 2391€

Normal:
1,67: 2099€
1,83: 2699€
 
irgendwie komme ich nicht mit den von euch angegeben preisen zurecht -

bp. zahlt 2280 - bitp zahlt 2299 mit 2x 512 ram

andyM zahlt 2296 UND hat die schnellere platte drin was die anderen angeblich nicht haben.
und die angebenen preise von andyM find ich auch nicht - normal für das 1,83 modell - 2699 euro find ich nirgends, das kostet im österreichstore 2599 und in deutschland irgendwas mit 2400 euronen.

komm nicht mit :-(
 
Ich bekomme spezielle Apple on Campus - Preise...

d.h. ich bekomme über einen VPN-Login meiner Uni direkten Zugriff auf einen ermäßigten Preis im richtigen Apple-Online-Store , ca. 100-200€ günstiger als der Edu-Preis, kommt auf das Modell an...

Anfragen bitte per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
was kostet denn dort der iMac 20 Zoll (Intel) derzeit? => AoC

zeitlos
 
AndyM schrieb:
Ich bekomme spezielle Apple on Campus - Preise...

d.h. ich bekomme über einen VPN-Login meiner Uni direkten Zugriff auf einen ermäßigten Preis im richtigen Apple-Online-Store , ca. 100-200€ günstiger als der Edu-Preis, kommt auf das Modell an...

Anfragen bitte per PN

Kannst Du denn dann auch nach belieben Zahlungs- und Rechnungsadressen angeben?
Und im normalen Edu-Store ist man ja auch auf eine Gerät pro Jahr beschränkt.
Wenn das alles geht, würde ich gerne auf Dich zurückkommen.
 
Das ist möglich und könnte man regeln, Rest bitte per PN ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft das auch über apple on campus, das ist also nicht der normale studenten rabatt
 
Weiß einer/eine von euch welche Version der ATI Mobility x1600 Apple in den MacBooks verbaut? XT oder Pro?...
Bzw. meint ihr die 256 vRAM machen einen derartigen Unterschied zur 128 vRAM-Version. Ich benutze das MBP primär beruflich und verwende ab und an auch mal 3D- oder PostProduction-Tools, bei denen der vRAM ja entscheidend ist. In irgend einem Beitrag hab ich gelesen, dass die X1600 aufgrund ihrer 128bit Was-auch-immer in der 256 MB-Version keinen relelvanten Geschwindigkeitsschub bringt. Auf diesem Gebiet kenn ich mich allerdings zu wenig aus...daher die Frage an euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten