Macbook Pro 09 langsam geworden

A

admch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
632
Reaktionspunkte
53
Hallo

Auf Macbook Pro (13 Zoll, Mitte 2009) habe ich alles möglich was ich nicht mehr brauche, nun jetzt ist der Macbook dadurch langsam geworden:rolleyes:.

- Wie kann ich jetzt neues OS X am besten installieren? Möchte alles von der Festplatte weg (alle Programme, Files usw..)

- Kann ich 'El Capitan' benutzen? oder ist der Macbook alt dafür?


Prozessor: 2.53GHz Intel Core 2 Duo
4 GB RAM
500 GB HDD

Danke
 
El Capitan kannst du benutzen ist das letzte OS was noch auf deinem Book läuft
 
Ich würde vor allem eine SSD einbauen. Der Rechner wird dadurch zwar nicht zur Rakete (der Intel Core 2 Duo-Prozessor ist halt schon sehr in die Jahre gekommen), aber etwas flotter werden sollte das MBP schon. Der Einbau ist sehr einfach, allerdings wird das ein teurer Spaß, wenn die SSD die gleiche Kapazität wie die jetzige HDD haben soll.

Mache am besten einen Clean Install, wenn Du die Snow Leopard-System-DVDs noch hast, und aktualisiere auf El Capitan. Natürlich vorher Backup machen, ggf. zur Sicherheit einzelne Seriennummern von Programmen aufschreiben und überprüfen, ob und wie Du einzelne Datenbereiche auf den neu installieren Rechner bekommst ohne ein Time Machine-Backup zurückzuspielen (weil damit alle Altlasten wieder übertragen werden). Zum Beispiel die Favoriten von Firefox manuell kopieren und dann wieder ins richtige Verzeichnis der Neuinstallation "reinschieben". Mails ggf. nicht via Backup mitnehmen, wenn Du über IMAP abrufst usw.
 
Hallo

Auf Macbook Pro (13 Zoll, Mitte 2009) habe ich alles möglich was ich nicht mehr brauche, nun jetzt ist der Macbook dadurch langsam geworden:rolleyes:.

- Wie kann ich jetzt neues OS X am besten installieren? Möchte alles von der Festplatte weg (alle Programme, Files usw..)

- Kann ich 'El Capitan' benutzen? oder ist der Macbook alt dafür?


Prozessor: 2.53GHz Intel Core 2 Duo
4 GB RAM
500 GB HDD

Danke


Neue SSD holen, per USB anschliessen, EC laden und installieren! HDD raus SSD rein glücklich sein.
 
Nun habe ein kleines Problem, wollte El Capitan gerade herunterladen mit iMac aus dem App Store und dann per USB inst., aber: Diese Version von OS X 10.11 kann auf diesem Computer nicht installiert werden.

Auf dem iMac ist die V. 10.11.5 installiert.

Wo gibt es sonst noch El Capitan?
 
Was hast du genau gemacht?
Wenn du auf deinem iMac 10.11.xx schon mal geladen hast steht es in deinen Einkäufen.
Laden install beenden und mit Dismaker X oder Terminal einen Bootstick erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: admch
Alles klar, logisch unter "Einkäufe" habe ich es gefunden :D.
osxx.png
Übrigens, es ist nicht aus dem Store entfernt, über direkt Link steht es noch zur Verfügung. >> via Direktaufruf
 
So habe El Capitan heruntergeladen, mit Dismaker X auf die HDD kopiert und nun wollte ich die installation machen aber es steht:

Diese Version des Programms "OS X El Capitan Installation" kann nicht verzifiert werdn. Sie wurde beim Download möglicherweise beschädigt oder verändert.


Habe versucht im Terminal Zeit zu ändern (zigt jetzt: Dec 31 16:13:20 PST 2000)

steht aber immer: date:illegal time format

usage: date [-jnu] [-d dst] [-r seconds] [-t west] [-v[+|-]val[ymwdHMS]] ...
[-f fmt date | [[[mm]dd]HH]MM[[cc]yy][.ss]] [+format]

=====
LÖSUNG:

date 091111302016
=====

Nun das habe ich geschaft,

die Installation ist gelaufen und am Ende:

OS X konnte nicht installiert werden.

volume contains an os x installation which may be damaged


Was jetzt?

:rolleyes::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun da es nicht funktioniert hat..

Ich habe die HDD aus dem Macbook mit Festplatten-Adapter und iMac verbunden, und danach einfach El Capitan installiert und die HDD wieder in Macbook montiert ...funktioniert.


Die Lüftungen waren mit voller Geschwindigkeit am drehen und sehr laut, da ich im iMac eine Samsung SSD habe und dementsprechend fehlt der Sensor.
 
Wundert mich das das funktioniert. iMac und Macbook sind doch unterschiedliche Systeme....
 
Wundert mich das das funktioniert. iMac und Macbook sind doch unterschiedliche Systeme....

Warum sollte nicht funktionieren, ich habe einen HDD-Adaprter mit USB angeschlossen (siehe Bild) und dann konnte ich auswählen wo sollte es installiert werden ob auf SSD oder eben HDD.



px4942_3.jpg
 
Wow gleich so groß das Bild :) Kann man nicht übersehen....

Ja weil der iMac ein anderes System ist als der Macbook. Bei der Installation werden doch die entsprechenden Treiber für das System geladen - oder irre ich mich da ?
 
Hmm kann ich dir nicht sagen, aber es funktioniert soweit alles i.o :rolleyes:

Vielleicht weiss jemand mehr hier?
 
Die Geräte sind nicht soooo unterschiedlich, dass dann gleich nichts mehr geht. Und macOS hält Treiber für die meisten Geräte auf denen man diese Version installieren kann vor. Deswegen keine Panik. Basst scho'. ;)
 
Ja weil der iMac ein anderes System ist als der Macbook. Bei der Installation werden doch die entsprechenden Treiber für das System geladen - oder irre ich mich da ?
Es werden die Treiber für alle Macs installiert, nicht nur für einen. ;)
 
Das hat schon immer funktioniert. Du kannst ein externes System an jedem Mac (der dieses OSX unterstützt) starten.
 
Zurück
Oben Unten