MacBook Pro (03/2008) lädt nicht, startet nicht, macht gar nichts

PaulMeier

PaulMeier

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, Ihr Lieben,

ich habe seit Sonntag ein ziemliches Problem mit meinem MBP:

Normalerweise betreibe ich mein MBP über das Netzteil an meinem Schreibtisch. Am Sonntag habe ich mich mit dem MBP in den Garten gesetzt (Akku-Betrieb). Nach gut 2 Stunden meldete mir ein freundliches Fenster, ich sei im Reservebetrieb und möge, um Datenverlust zu vermeiden, alles speichern und den Computer ans Stromnetz hängen. Nach dem Speichern der Daten habe ich den Deckel einfach zugeklappt. Die "Standby-Lampe" blinkte wie immer träge. Nach weiteren 1-2 Std. habe ich das MBP wieder ans Netzteil angeschlossen und wollte es aufwecken. Es geschah nichts. Daraufhin habe ich den Ausschalter länger gedrückt gehalten und das MBP ganz ausgeschaltet. So weit so gut.

Jetzt allerdings leuchtete die Betriebslampe am MagSafe-Stecker ganz schwach grün, mit gelegentlichem orangefarbenen Flackern. Ein Einschalten gelang überhaupt nicht: keine Reaktion des Geräts. Ich mutmaßte, dass es sich um ein Problem des Ladegeräts handelte und bestellte am folgenden Tag von meinem Dienstcomputer aus kurzerhand ein neues MagSafe-Ladegerät. Das kam heute an und wurde gleich getestet. Zuerst war alles so, wie es sein sollte: Unmittelbar nach dem Anschließen leuchtete das Lämpchen erst kurz grün und wechselte dann nach orange. Nach ca. 10 Sekunden aber ging das Licht ganz aus und es passierte gar nichts mehr (noch nicht mal das Flackern des alten MagSafe). Auch ließ sich das MBP weiterhin nicht starten.

Nun suchte ich Rat im Handbuch und führte den dort genannten Reset des SMC durch (Akku entfernen, Einschltknopf > 5 sec. drücken). Nichts änderte sich. Auch funktioniert ein Betrieb des MBP nur mit den beiden Ladegräten (ohne Akku in der Kiste) nicht. Es geht nüscht mehr.

Und jetzt bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende.
:noplan:
Ich hoffe, dass von Euch eine/r mit helfen kann. Im Forum hab ich so nicht recht das Passende gefunden.

Pleeeeease help me!

Beste Grüße
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist eventuell für dich nun nicht soooo hilfreich,
doch wenn auch nach mehreren Stunden des ladens über das Netzteil nichts positives passiert, würde ich, um Zeit zu sparen und Nerven zu schonen, Netzteil und MacBook unter den Arm nehmen und zum nächsten Apple Store gehen.
 
MacBook Pro (03/2008) lädt nicht - trotz neuem Akku und neuem Ladegerät

Liebe Gemeinde,

nachdem ich mein letztes Problem (https://www.macuser.de/forum/f10/macbook-pro-03-a-544892/) durch den Erwerb eines neuen Akkus (ein Noname) zumindest dergestalt lösen konnte, dass mein MBP nun wieder arbeitet, musste ich nun feststellen, dass der Akku nicht geladen wird.

Das alte Netzteil versorgt mein MBP zwar jetzt mit Strom. Die Info in der oberen Titelleiste sagt aber, dass die Batterie nicht lädt. Dieselbe Auskunft gibt auch der System-Profiler. Das neu gekaufte Netzteil sagt gar nichts. Dieses wird vom System überhaupt nicht erkannt, obwohl es zumindest äußerlich ein Originalteil ist. Der SMC-Reset hat nix gebracht.

Ich sorge mich nun, dass irgendwann auch mein neuer Akku mal leer ist und ich wieder blöde dastehe.

Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache sein könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, roluebb,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich war in der Tat kurz davor. Nur ist mein nächster AS 65 km weg. Jetzt habe ich es erstmal mit einem neuen Akku versucht - und siehe da: das MBP läuft wenigstens wieder.

Ich habe jetzt aber immer noch ein Problem . Vielleicht weißt Du ja Rat?

LG
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
der Link geht nicht ;)

zum MacBook: Da hilft nur der Weg zum ASP...
 
Oops!


Danke für den Hinweis.

LG
Paul
 
Zurück
Oben Unten