MacBook preiswerter wenn man selbst upgradet?

F

fbr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
446
Reaktionspunkte
8
Folgendes,
mein Wunsch Macbook hat 2 GB Ram und min. eine 120GB Festplatte.

Stell ich mir diese Komponenten direkt in einem Onlineshop zusammen, zahl ich teilweise das doppelte der Materialkosten + ich verliere noch die original Komponenten.

Alternative:
Ich kauf mir ein Macbook in der 0815 Ausstattung, bestell die Festplatte und den Speicher einzeln (spar da Geld) und vertick die original Komponenten bei Ebay.
Dadurch wird das Macbook locker um 200 Euro billiger.

Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
 
Festplatte und Arbeitsspeicher lässt sich ohne Garantieverlust tauschen - also wenn du wirklich bei 200€+ rauskommst, dann steht dem nichts im Wege.
 
Nein da ist kein Denkfehler! Ist wirklich so! Speziell der RAM ist bei Apple Hammer teuer, Ich habe damals auch bei meinem PB die Standart config gekauft und dann auf gerüstet. Apple berrechnet hat ganz gut für die Arbeitszeit würde ich sagen ;).
MFG
 
Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

Nein, da ist kein Denkfehler.

Es ist für Apple genaugenommen stressiger, die ganzen einzelnen Kundenwünsche zu befriedigen und deshalb lassen sie sich das gut bezahlen.
Ausserdem muss es ja noch etwas geben, das man am Computer individualisieren kann und sei es nur die Ausstattung :)

Meine Empfehlung:
Denk auch gleich darüber nach, ob Du wirklich einen DVD-Brenner intern brauchst. Einen netten schnellen grossen DVD-Brenner extern sollte man nicht unterschätzen...

...weiss der Smurf
 
machen wir doch alle so ;)
 
Meine Empfehlung:
Denk auch gleich darüber nach, ob Du wirklich einen DVD-Brenner intern brauchst. Einen netten schnellen grossen DVD-Brenner extern sollte man nicht unterschätzen...

...weiss der Smurf

Hmm ich habe mal gehört, dass externe DVD-Brenner dann nicht so gut mit bestimmten Programmen zusammenarbeiten, z.B. iMovie, Final Cut etc.
Hat sich dieses Problem mittlerweile gelöst?
 
Hmm ich habe mal gehört, dass externe DVD-Brenner dann nicht so gut mit bestimmten Programmen zusammenarbeiten, z.B. iMovie, Final Cut etc.
Hat sich dieses Problem mittlerweile gelöst?

Mit iDVD hatte man bis Version 4 Probleme (Allerdings gabs mit Patches abhilfe). Seit iDVD 5 kann man sich eine Image erstellen lassen die dann problemlos z.B. mit Toast gebrannt werden kann.
Mit iMovie sollte dies ähnlich gehen. Mit FinalCut kenne ich mich nicht aus.

Gruss, Manu
 
wenn´s auch ein refurbished (generalüberholtes) sein darf, kann ich dir den http://www.multiware-tn.de/refurb.htm empfehlen. da hab ich mir die auch von dir gewünschte konfiguration für den preis eines weißen standard-c2d, 2ghz geholt.
Grundpreis = 1079,-
1 GB auf 2 GB = 110,-
80 GB auf 120 GB = 80,- (Western Digital)

das teil war/ist optisch wie neu, hatte 6 ladezyklen und eine pixelfehler-überprüfung haben sie mir vorher auch noch gemacht.
achja, innerhalb 3 tage war das teil da...
 
Folgendes,
mein Wunsch Macbook hat 2 GB Ram und min. eine 120GB Festplatte. Stell ich mir diese Komponenten direkt in einem Onlineshop zusammen, zahl ich teilweise das doppelte der Materialkosten + ich verliere noch die original Komponenten.
[...] Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
Nur aufpassen, dass Du ein Book bekommst, wo nur EIN Baustein drinnen steckt. Sonst wird aus dem Schnäppchen ein Zuschnappen der Falle. 2x512 und Du beisst Dir in den Apfelpopo, weil die zwei Bausteine dann bei Dir Schimmel ansetzen und Du 2x1GB Riegel kaufen musst.
 
Das wird wohl so gut wie unmöglich sein, da
- Apple immer beide Bänke bestückt
- wenn es mal anders sein sollte, es wohl nicht aussen draustehen wird
 
Nur aufpassen, dass Du ein Book bekommst, wo nur EIN Baustein drinnen steckt. Sonst wird aus dem Schnäppchen ein Zuschnappen der Falle. 2x512 und Du beisst Dir in den Apfelpopo, weil die zwei Bausteine dann bei Dir Schimmel ansetzen und Du 2x1GB Riegel kaufen musst.

Und mal ganz dumm gefragt - wird man die 512er Riegel bei eBay wohl los? Die wird doch wohl kein Mensch haben wollen (ich stehe nämlich derzeit vor dem selben Problem - möchte auf 2 GB aufrüsten, habe aber 2x 512er Riegel drin).
 
ich hatte auch vorher 2x 256MB drin, die liegen jetzt daheim rum :(
 
ne, wenn ich in die bucht schaue, gehen die für net mal paar Euro weg. da mach ich mir net die mühe *g*

Aber verkauf die tage mein MB, da leg ich die 2 riegel bei.

***

btw: hab mir n imac 24" geschnappt, und den gleich mit 2GB ram bestellt.
das aufrüsten kostet bei apple etwas mehr, aber ich spar mir die arbeit mit ram bestellen übers internet, überweisung, einbauen ect

hatte mich gewundert das die preisdifferenz so gering war (30euro)
 
Das hängt jetzt davon ab, ob die 515 MB MacBooks mit 2x 256 bestückt sind oder mit 1x 512. Wenn denn wenn 2x 256 drinnen ist und jemand von 512 nach 1GB aufrüsten will wird er sich einen 1 GB riegel kaufen da er ja seine alten riegel nicht mehr verwenden kann.
 
bei 512MB sind 2x 256 drin,
bei 1GB sind 2x 512MB drin,
bei 2GB sind 2x 1GB drin.
 
Das wird wohl so gut wie unmöglich sein, da
- Apple immer beide Bänke bestückt
- wenn es mal anders sein sollte, es wohl nicht aussen draustehen wird
Genau DARAUF wollte ich ja eben hinweisen.
Wenn man kein unverschämtes Glück hat, bleibt man auf den beiden Steinchen sitzen - dann muss man 2x1GB kaufen. Schnell ist der Vorteil beim RAM dann beim Gates... ähem: Teufel.

Bei der Platte ist das nicht so. Die Ausgebaute kann man in ein externes USB- oder FW-Gehäuse stecken und selbst verwenden als Backup-Platte.

Aber RAM... Nullsummenspiel bei zwei Riegel.

Edit: Und das war genau der Denkfehler, nach dem er gefragt hatte. Der Denkfehler ist eben, dass man im Apple _einen_ Stein findet und nur _einen_ dazu kaufen muss. Wiewohl das Wort "Denkfehler" in diesem Zusammenhang suboptimal ist.
 
Folgendes,
mein Wunsch Macbook hat 2 GB Ram und min. eine 120GB Festplatte.

Stell ich mir diese Komponenten direkt in einem Onlineshop zusammen, zahl ich teilweise das doppelte der Materialkosten + ich verliere noch die original Komponenten.

Alternative:
Ich kauf mir ein Macbook in der 0815 Ausstattung, bestell die Festplatte und den Speicher einzeln (spar da Geld) und vertick die original Komponenten bei Ebay.
Dadurch wird das Macbook locker um 200 Euro billiger.

Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?





Wo kommst Du da 200 euro billiger weg? Du musst noch 166 euro draufzahlen bei Deiner Kalkulation.


1.298,99 EUR ( = gravis-Preis. 1319,-- apple/Preis. )

-60,00 ( Erlös bei ebay für alt RAM/ + 80 HDD )
----------------------------

1238,99 euro

+ 80 euro ( 120 GB HDD + Porto )

+ 140 euro ( 2 gb RAM; mdt oder dsp + Porto)
----------------------------------------------

1459,-- euro

160,-- euro draufzahlen + Versandkosten von Apple rund 6 euro? oder so.
so long
 
Hatte mir das Notebook bei Cancom zusammengestellt,
und gesehen das ich da +~220 Euro für eine 120er Platte zahlen muss,
die es im Handel für knapp die Hälfte bzw noch weniger gibt.
Dazu der Verkaufserlös der alten Platte....

Weiter hab ich dann schon nicht mal mehr gerechnet.


Edith sagt:
Hab grade nochmal bei Gravis geschaut, da komm ich ja mit einem 80GB Macbook + 120 GB Festplatte (separat gekauft)
immernoch billiger von weg, als wenn ich das Macbook direkt mit 120GB nehme. Und habe dann sogar noch zwei Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch das kleinste MacBook genommen, dann ne 100Gig rein und die alte vertick ich jetz demnächst mal. Abe erwarte nicht allzuviel, so viel bekommst für die Festplatte auch nich... okay, für ne 80er vielleicht shcon - ich hab ne 60er ^^ Also mach das auf jeden Fall mit dem woanders kaufen - viel günstiger!! (Und die Qualität muss keineswegs schlechter sein)

Grüße Mario
 
Zurück
Oben Unten