MacBook / PowerBook an Samsung TV

Fave

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich würde in Zukunft gerne TV-Serien und Filme aus meiner iTunes Mediathek auf meinem Fernseher schauen.
Da ich ebenfalls die Leih-Funktion aus dem iTunes Store nutzen möchte fällt also die Möglichkeit einen USB Stick an den Fernseher anzuschliessen weg.
Als Apple Fanatiker würde da natürlich das Apple TV der 1. Generation passen...kostet allerdings auch in der 160GB Variante gebraucht auf ebay um die 110 Euronen

Nun ist mir eingefallen dass ich hier noch ein altes PowerBook G4 Titanium rumliegen habe, welches ich eigentlich nichtmehr benötige...
Das PB hat einen DVI Ausgang, der Fernseher allerdings einen HDMI Eingang.

Ich habe mich schon ein bisschen in Internet umgeschaut und herausgefunden dass es einen DVI auf HDMI Adapter gibt.
Meine Frage ist nun welchen Adapter ich nehmen soll...
Reicht dieser hier (http://www.amazon.de/AmazonBasics-H...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1352136102&sr=1-1) oder dieser (http://www.ebay.de/itm/2m-HDMI-auf-..._Adapter&hash=item27b7a19256#ht_2357wt_1141)?
Oder sollte man lieber mehr Geld investieren für zum Beispiel sowas (http://www.amazon.de/Clicktronic-27...r_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1352136236&sr=1-1)?
Also gibt's es im Endeffekt sichtbare Unterschiede? Die meisten Filme und Serein haben sowieso keine HD-Qualität.

Danke im voraus :)
 
Wenn du HD Filme/Serien schauen möchtest, kannste das PB vergessen. Das ist zu langsam. Sowieso frage ich mich, warum kein ATV3? Warum soll es ein 1er sein?
 
Spielt das alte PB die gewünschten Inhalte ruckelfrei ab?

Die Kabel sollten passen. Bisher keine schlechten Erfahrungen mit den AmazonBasics-Sachen gemacht. Verwende selbst ein NoName DVI auf HDMI Kabel mit 5m - keine Probleme! Ton musst du halt über Klinke zum TV führen. Also den richtigen HDMI Port am Samsung verwenden denn nur einer ist mit dem zusätzlichen Audioeingang kombiniert.
 
Sowieso frage ich mich, warum kein ATV3? Warum soll es ein 1er sein?
Das ATV 2G und 3G hat keine Festplatte, das heisst ich kann meine Filme und Serien nicht direkt darauf speichern.
Die Wiedergabe würde dann nur funktionieren wenn ich die Filme über das MacBook streamen würde, was ich aber nicht unbedingt machen möchte.
Das ATV 1G hat eine 40, bzw 160GB Festplatte worauf Filme und Serien gespeichert werden können.

Ton musst du halt über Klinke zum TV führen.
Jap genau. Ich denke der "DVI Audio IN" Anschluss am Fernseher sollte der richtige sein, oder?

Spielt das alte PB die gewünschten Inhalte ruckelfrei ab?
Gute Frage :) Ich mache gerade mal im Hintergrund einen relativ hochauflösenden (kein HD) Film auf das PB und werde das gleich mal testen...
Es handelt sich übrigens um ein PowerBook mit 867MHz Prozessor und 512MB RAM, falls das weiterhilft.
 
Die Wiedergabe würde dann nur funktionieren wenn ich die Filme über das MacBook streamen würde, was ich aber nicht unbedingt machen möchte.
Richtig. Allerdings muss das PB ja auch laufen, während der Wiedergabe. Und du musst PB und MB synchron halten, wenn du die Daten auf beiden Rechnern haben möchtest. Die Mediathek auf dem MB frei zu geben und mit dem PB darauf zu zu greifen ist ja wiederum noch "schlimmer", als mit ATV darauf zu zugreifen.

Mir persönlich wäre das mit dem PB viel zu umständlich. Das ATV lässt sich deutlich besser bedienen und ist auch deutlich schneller. Das PB kannste selbst für SD Material vergessen. Mein Mac mini G4 mit 1,42GHz konnte damals mit Ach und Krach (vor allem Krach, da der Lüfter dann auf vollen Touren lief) h.264 Material abspielen, welches in 1024x576 kodiert war. Also noch nicht einmal Half-HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Was mir gerade einfällt. Gibt es für dein PB überhaupt noch eine iTunes-Version, die aktuell genug ist, um alles zu können, was du machen möchtest?
 
Allerdings muss das PB ja auch laufen, während der Wiedergabe.
Das stimmt zwar, allerdings müsste das MacBook auch laufen, wenn ich mit dem ATV 2/3 arbeiten würde...was ich ja dann noch zusätzlich kaufen müsste.
Synchron müssen PB und MB nicht unbedingt sein...

Die Mediathek auf dem MB frei zu geben und mit dem PB darauf zu zu greifen ist ja wiederum noch "schlimmer", als mit ATV darauf zu zugreifen.
Das möchte ich auch garnicht machen, die Serien sollen NUR auf dem PB gespeichert sein...
Daher sollte auch eine alte iTunes Version reichen (iTunes 8).

Also...ich habe eben "Keinohrhasen" auf das PB kopiert und siehe da, es läuft ruckelfrei. Obwohl der Film aus dem iTunes Store stammt und daher eine relativ gute Qualität besitzt.
Ich habe jetzt mal eine DVI auf HDMI für 5 Euronen bestellt und werde das ganze einfach mal ausprobieren und testen.
Wenn das ganze dann zu umständlich ist bzw der Speicher auf dem PB nicht ausreicht, kann ich mir immernoch ein ATV kaufen.
 
Das stimmt zwar, allerdings müsste das MacBook auch laufen, wenn ich mit dem ATV 2/3 arbeiten würde...was ich ja dann noch zusätzlich kaufen müsste.
Klar müsstest du das kaufen. Nur ist ein ATV deutlich einfacher und leichter zu bedienen, als ein PB, zu dem es ja auch keine Fernbedienung gibt. Von der Optik nicht zu reden.
Und fürs PB wirste ja vermutlich auch noch die 100€ bekommen, die ein ATV kostet.

Das auf dem ollen Book alles flüssig läuft, zweifel ich trotzdem an. Wie geschrieben, meinem G4 Mini ging bei 576p die Puste aus. Das wird mit deinem PB nicht anders sein. Und wer möchte schon immer SD schauen?
 
Warum spielst du die Sachen nicht via DLNA ab? Installier dir einen DLNA-Server am PB (Serviio, PS3MediaServer,...) falls es noch einen Passenden dafür gibt. Den Samsung hängst du ins Netzwerk und das PB sollte dann als Allshare-Gerät gefunden werden. Verursacht an meinem MBP kaum CPU-Last im Vergleich zu wenn man es direkt am Rechner in einem Player abspielt und sollte somit auch kein Problem fürs PB sein.
 
akumetsu schrieb:
Warum spielst du die Sachen nicht via DLNA ab? Installier dir einen DLNA-Server am PB (Serviio, PS3MediaServer,...) falls es noch einen Passenden dafür gibt.
Das wäre auch eine gute Idee. Dafür bräuchte ich allerdings erstmal einen WLAN-Dongle für den TV, da es in diesem Zimmer keine LAN-Buchse gibt :rolleyes:

BirdOfPrey schrieb:
Und fürs PB wirste ja vermutlich auch noch die 100€ bekommen, die ein ATV kostet.
Ich denke das PB würde über ebay vielleicht noch 30-40€ bringen, da der Zustand sehr schlecht ist (Display-Rahmen geklebt, mehrfach Gerissenes Topase, gebrochenes Scharnier,...). Daher würde ich es lieber behalten und schauen dass ich noch Verwendung dafür finde.

BirdOfPrey schrieb:
Nur ist ein ATV deutlich einfacher und leichter zu bedienen, als ein PB, zu dem es ja auch keine Fernbedienung gibt.
Das stimmt, es hat ja leider keinen Infrarot-Empänger :/

Naja, ich warte jetzt mal ab bis der Adapter bei mir ankommt und werde das ganze dann mal an ein paar Abenden testen.
Falls die Bedienung einfach zu umständlich wird oder die Filme doch anfangen zu ruckeln,
werde ich mich wohl oder über vom PB trennen und mir ein ATV zulegen...

Übrigens schonmal danke für die Hilfe und Beratung :)
 
Zurück
Oben Unten