MacBook Po 15" Early 2013 Tastaturbeleuchtung ohne funktion.

Diskutiere das Thema MacBook Po 15" Early 2013 Tastaturbeleuchtung ohne funktion. im Forum MacBook. Hallo, habe ein MacBook Po 15" Early 2013 von einem Freund hier stehen, bei...

Anders007

Anders007

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2019
Beiträge
89
Hallo,

habe ein MacBook Po 15" Early 2013 von einem Freund hier stehen, bei dem die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur nicht funktioniert. Es ist kein Wasserschaden. Lediglich der Akku wurde 2017 bei einen autorisierten Apple Partner getauscht. Seit einiger Zeit (ca. 4 Monate) funktioniert die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur nicht mehr. Ich muss allerdings noch erwähnen, dass er die Version, macOS Mojave 10.14.1 Beta 5 noch oben hat.
SMC Rest, PRAM/ NVRAM, habe ich schon versucht. Kein erfolg.

Bevor ich nun das Book komplett neu installiere, würde ich gerne wissen, ob Mojave 10.14.1 Beta 5 genau so ein Problem verursachen kann. Ansonsten ist das MacBook ein Top Gerät und funktioniert einwandfrei.

LG Anders007
 
Technikfreund

Technikfreund

Mitglied
Mitglied seit
16.01.2015
Beiträge
269
Eher nicht, ich würde auf ein Hardware Problem tippen.
 
Anders007

Anders007

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2019
Beiträge
89
Was für ein Hardware Problem könnte es sein?
 
Technikfreund

Technikfreund

Mitglied
Mitglied seit
16.01.2015
Beiträge
269
Alles, was so eine Tastaturbeleuchtung nicht mehr funktionieren lässt. Controller, einzelne Bauteile auf dem Logic Board, Flex Kabel...
 
Anders007

Anders007

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2019
Beiträge
89
Danke, für eure Antworten. Das MacBook wurde gestern Abend wieder abgeholt, der er es für die Arbeit benötigt. in ca. 2 Wochen bringt er mir dass gute stück wieder und da kann ich dann nach schauen, ob alle kabeln einen korrekten sitz haben, oder sonstiges. Werde natürlich danach auch hier berichten.
 
Anders007

Anders007

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2019
Beiträge
89
Wie kann ich den connector kontrollieren, bzw. wie sehe ich ob der defekt ist?
 
N

NewmacCMD

Mitglied
Mitglied seit
09.11.2018
Beiträge
451
Vielleicht sitzt er nicht mehr richtig drauf, deshalb gucken, mit nichtleitendem Werkzeug einmal lösen und und wieder richtig aufsetzen.
Guck Dir das LB mal genau mit der Lupe an, Macbooks haben NIE einen Wasserschaden:D, nichts gegen deinen Kumpel aber wenn man mal gucken kann.
 
Anders007

Anders007

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2019
Beiträge
89
Ist dass dieses Kabel, bzw. Stecker?
YQo2PkxbsY3DEXQI.huge.jpeg
 
Andreas2802

Andreas2802

Mitglied
Mitglied seit
01.10.2016
Beiträge
858
ja das ist er !
 
Anders007

Anders007

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2019
Beiträge
89
Ok. Ich werde das Book öffne, sobald ich es wieder bei mir habe. Danke nochmals für die Infos.
 
N

NewmacCMD

Mitglied
Mitglied seit
09.11.2018
Beiträge
451
P5 Pentalobedreher hat er?
Ich noch nicht:nono:
 
Andreas2802

Andreas2802

Mitglied
Mitglied seit
01.10.2016
Beiträge
858
ach Kreuz und Torx gehen auch ;)
 
N

NewmacCMD

Mitglied
Mitglied seit
09.11.2018
Beiträge
451
Das ist ein Macbook kein Medion, gerade gegoogelt, ist ein 5 stern „Torx“, laienhaft umschrieben.
Gibt unter anderem bei Conrad, ansonsten Amazone.
Würde da nicht tüdeln.
 
Andreas2802

Andreas2802

Mitglied
Mitglied seit
01.10.2016
Beiträge
858
Das ist ein Macbook kein Medion, gerade gegoogelt, ist ein 5 stern „Torx“, laienhaft umschrieben.
Gibt unter anderem bei Conrad, ansonsten Amazone.
Würde da nicht tüdeln.
War ja lustig gemeint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewmacCMD
Anders007

Anders007

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2019
Beiträge
89
Hi Leute!
Habe soeben von meinem Bekannten eine Nachricht, zwecks MacBook Pro 15" Early 2013, bekommen.
Wie ich euch schon über der Tastaturbeleuchtung, die nicht mehr funktionier, berichtet habe, bekommt er bei einschalten nur einen Ordner mit Fragezeichen. Er hat gesagt, dass er das Book ca. 10 Tage nicht in Verwendung hatte. Als er es nach dieser Zeit wieder anmachen wollte, bekam er nur mehr diesen Ordner mit Fragezeichen zu sehen. Wie kann den so etwas sein, wenn dass Book nicht verwendet wurde?
 
WeDoTheRest

WeDoTheRest

Mitglied
Mitglied seit
19.10.2012
Beiträge
5.669
Sachen können schon von jetzt auf gleich kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric
Anders007

Anders007

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2019
Beiträge
89
Seltsam ist ja, dass zuerst die Tastaturbeleuchtung ausfällt und Monate später (längere Zeit nicht benutzt) ein Ordner mit Fragezeichen auftaucht.
 
tomric

tomric

Mitglied
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
2.800
Länger nicht benutzt, Akku vielleicht irgendwann leer... möglicherweise hat er dadurch sein Startvolume "vergessen".
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
146
SirVikon
SirVikon
L
Antworten
0
Aufrufe
80
Lukas1808
L
Oben