MacBook "Plopt" (lineOut)

B

BowlingX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
146
Reaktionspunkte
2
Hi,
ich hab mein Macbook nun schon seit ca. 3 Wochen und ich bin vollends zufrieden! Allerdings stört mich eine Kleinigkeit: Sobald ich meine Lautsprecher am LineOut (bzw. Kopfhörer Ausgang) angeschlossen habe, kommt nach vielen Soundereignissen etwas später (ca. 1 minute) (z.B Musikhören in iTunes) ein ziemlich dunkles "Plop". Hat jemand schon etwas ähnliches beobachtet?

Edit: Merke gerade das es nicht kommt wenn ich Kopfhörer angeschlossen habe. Zur Info: Lautsprecher ist ein Cambridge SoundWorks 2.1 Set (älteres Modell, aber bisher zuverlässig!)
David
 
Das klingt nach einem Problem mit dem in deine Lautsprecher eingebauten Verstärker.

Du kannst mal ein anderes Gerät an die Lautsprecher anschließen (Diskman, usw.) und schauen, ob das dann auch ploppt.

Anderer Tipp:
Schließe die Boxen und das MacBook mal an der gleichen Steckdose (-nleiste) an.

Was heißt "älter"? An meinem iBook hängt des öfteren meine Stereoanlage, die 32 Jahre auf dem Buckel hat, und da ploppt nix! ;-)
 
hi,
die Dinger hängen schon an der gleichen Steckdose (bzw. gerade nicht weil akku Betrieb), aber ich glaube auch das dass irgendwas mit meinem Verstärker zu tun hat, wahrscheinlich kann der irgendein signal nicht richtig verarbeiten ;). Mit den Kopfhörern funktioniert es nämlich. Ich werde mal eben meine Stereoanlage testen! Danke für die Antwort ;)
David
 
Sooo..an der Stereoanlage plopt es auch, es ist ein Panasonic Verstärker SA-HE200 falls das hilft. Wie gesagt, es plopt nur kurz nach einem Soundereigniss und nur wenn sonst keine Musik läuft. Der Ton ist genau der wenn man den Stecker vom LineOut einsteckt oder rauszieht.
David
 
Gleiches hab ich bei mir (MacBook black, Harman/Kardon Soundsticks) bemerkt. Wär interessant, wenn jemand eine Abhilfe wüsste. Weil das war in Kombination mit meinem PowerBook G4 definitiv noch nicht so.

Ist jetzt kein so immenses Problem, aber grad wenn ich abends das Book mal länger anlasse schon etwas nervig.
 
Interessant. Also liegt der Fehler ganz offensichtlich am MacBook! Hier kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich selber (noch ...) kein MacBook habe. Kann jemand vielleicht den Fehler reproduzieren?

IMHO hört sich das eher nach einem Softwareproblem an, z.B. ein Puffer, der zu weit abgespielt wird o. ö. Also du sagst, das ist immer nach einem Sound? Also z.B. nach einer Audio-Datei? Du könntest mal eine andere Software verwenden, z.B. VLC, aber ich vermute, die verwendet auch das OS X-Soundsystem. Hmmmm... :)

Könnte es daran liegen, dass du den Plopp nicht mit Kopfhörern hörst, da diese den Ton nicht wiedergeben können? Z.B. weil er zu tief ist und die Kopfhörer das nicht packen? Wäre wahrscheinlich der Fall, wenn du nur kleine Ohrstöpsel verwendest.

Andere Idee, falls dir niemand weiterhelfen kann - und falls du dir das wirklich antun möchtest, wäre, das System neu zu installieren.

So, ich geh jetzt aber ins Bett. Gn8!
Sebastian
 
Äh - eines fällt mir noch ein:

(Bitte nicht schlagen *g*) Habt ihr das mal unter Windows probiert???
 
aaah, sehr gut ;). Ich dachte schon ich wäre allein :D.
Kann das u.U. auch am Soundserver liegen? Ich meine ich hatte unter Linux auch schonmal so ein Problem.

btw: OSX ist auf Version 10.4.7
Edit: Uii, da war einer schneller :D
(Bitte nicht schlagen *g*) Habt ihr das mal unter Windows probiert???
nö, und ich glaub das werd ich auch nicht :D
David
 
Also bei mir ploppt das auch, liegt aber am Ton von Encourage der mit dem Ploppen signalisiert, dass er emails checkt. Meinst du das vielleicht?
 
BowlingX schrieb:
Sobald ich meine Lautsprecher am LineOut (bzw. Kopfhörer Ausgang) angeschlossen habe, kommt nach vielen Soundereignissen etwas später (ca. 1 minute) (z.B Musikhören in iTunes) ein ziemlich dunkles "Plop". Hat jemand schon etwas ähnliches beobachtet?

Ist bei meinem BlackBook auch - interessanterweise aber nur, wenn es auf Akku läuft. Ich würde mal auf irgendeine Energiesparoption tippen, die den Soundchip nach einer Weile Inaktivität ausschaltet. Und sowas erzeugt bekanntlich gerne mal einen Plop.
 
wenn wir schon bei dem line-out sind hätte ich noch gleich eine frage zum mikrofon-eingang ;)

und zwar weiß jemand ob der was hergibt? kennt jemand technische daten dazu? bekommt man da eine einigermasene aufnahme hin wenn man z.b. mit adapter kabel seine e-gitarre anschließt?

danke stu
 
discostur schrieb:
wenn wir schon bei dem line-out sind hätte ich noch gleich eine frage zum mikrofon-eingang ;)

Es ist kein Mikrofon-Eingang, sondern ein Line-Eingang.
 
kenne das problem auch
ne sehr lange zeit WoW aufm MaBo gezockt und das ganze über Kopfhörer...
nach 3 stunden die köpfhörer rausgezogen und ständig ein ploppen und verzögerungen!
 
Zurück
Oben Unten