MacBook plötzlich langsam, dann geht gar nichts mehr...

B

breilecker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein MacBook Pro 15" early 2008 hat bislang tadellos funktioniert. Vor einem Jahr habe ich ihm neuen (4GB) RAM und eine neue HDD spendiert.

Alles war gut.

Vorgestern fing es plötzlich (!) an zu spinnen und hat Befehle nur noch extrem verlangsamt (z.B. Bild in Vorschau schließen 8 Minuten) angenommen und ständig kam das "Windrad".
Habe es per Hardware-Schalter heruntergefahren.
Bei einem Neustart tut sich auch nicht viel (grauer Bildschirm und ein schwarzer Mauszeiger oben links, der sich aber nicht bewegen lässt.

Mac OS X Lion-USB-Not-Recovery-Stick:
Festplatten-Dienstprogramm: Zugriffsrechte und Volume einwandfrei.

Was ist hier los, weiß das jemand?

Verzweifelte Grüße :confused:


Hendrik
 
Geh erstmal die standardprozeduren durch:

a) PRAM reset (cmd+alt+p+r gedrückt halten beim boot bis zum zweiten gong)
b) SMC reset (abhängig von deinem modell). Guckst du hier: http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE
c) safe mode: shift beim booten gedrückt halten
 
du könntest mal den hardware-test von der mitgelieferten DVD machen.
 
MacBook Pro 15" early 2008 - da sollten die DVDs (und damit der Hardwaretest auf diesen) vorhanden sein.

Na da bin ich ja mal gespannt. :D
Aber nun wieder BTT und warten was TE sagt …
 
Danke schon mal!

SMC und PRAM-Reset hatte ich vergessen, zu erwähnen; hat aber nichts geholfen.

Habe über Nacht ein Time Machine-Backup aufgespielt. Er fährt jetzt zwar hoch, ist allerdings sehr langsam (3 Minuten bis er voll einsatzbereit ist, dann arbeiten nicht ganz so flott, aber auch nicht soooo schlimm, dass es untragbar wäre). So rein nach Gefühl würde ich sagen: zu viele defekte Sektoren?

Das mit dem Safe Mode und dem Hardware-Test teste ich mal gegen Abend; bin gerade im Krankenhaus, da heute Morgen beim Sport unerfreulich umgeknickt...
 
Hast Du die alte HD noch? Ich würde die zum testen wieder einbauen und mal sehen, ob es besser wird.
 
Hast Du die alte HD noch? Ich würde die zum testen wieder einbauen und mal sehen, ob es besser wird.

Das wäre die allerallerletzte "Lösung" für mich, da aufwändig und die hat (auch) ordentlich defekte Sektoren...;-)
 
So. Guten Abend :)

Das Time Machine-Backup ist aufgespielt. Der Rechner funktioniert eigentlich so, wie vorher?!?!

Doch zwei Kuriositäten:
1. Der freie Speicherplatz ist nun 25 GB und war vor dem Absturz / der Wiederbelebung 8 GB?!
2. Manch seltsame Einstellungen fehlen bzw. sind falsch: Safari-Erweiterungen sind weg. Anordnung der Dateien im Finder ist falsch. Sämtliche E-Mails (rund 17000 ;-)) mussten neu vom Server geladen werden. MS Office wollte die Identität neu überprüfen. Ansonsten stimmt alles.

Sagt mir das, ich sollte die interne Festplatte schleunigst ersetzen? ;-)

Hat einer von euch ne Erklärung für Punkt 2?

Schöne Grüße

Hendrik
 
Zurück
Oben Unten