Macbook ploetzlich extrem langsam

S

selina123

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Macbook ist ploetzlich extrem langsam geworden. Ich habe heute McAfee VirusScan installiert und danach brauchte mein Macbook fuer alles ewig. Ich hab dann den Virusscan wieder geloescht und versucht neu zu starten, doch auch das Neustarten dauert ewig (beim Herunterfahren bleibt der beim Desktopbild haengen (Menueleiste und Ordner auf dem Schreibtisch sind nicht mehr zu sehen) und dann passiert nichts mehr und ich hab nach einer halben Stunde laenger auf den Aus-Knopf gedrueckt um auszuschalten). Als ich dann wieder angeschaltet habe, war er immer noch extrem langsam, braucht zum Hochfahren 15min und wenn ich dann was oeffnen moechte dauert das wieder 10-15min.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was da helfen koennte?

Lieben Gruss
Selina
 
willkommen im forum :)
schreibe doch bitte mal, welcher mac es genau ist, bzw. die Hardware daten ,wie voll/ leer ist die HD, hast du bootcamp auf dem mac und solche sachen wären wichtig, um den fehler zu finden , -einzugrenzen
welches system, wie alt ist der Mac

das hier schon versucht

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

sicherer Start: beim Neustart die shift taste gedrückt halten, dann abwarten wie weit er bootet,

dann auch im FPDP rechte prüfen reparieren,
oder das hier auch noch
diese Caches löschen:
Macintosh HD/Library/Caches
Macintosh HD/System/Library/Caches
Benutzer/Library/Caches
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Retnueg,

also habe das schwarze Macbook (falls das hilft, kenn mich da nicht so genau aus) mit Snow Leopard. Hab noch 284 GB (von 320GB glaub ich) auf der Festplatte verfuegbar. Bootcamp habe ich nicht drauf (jedenfalls hab ich kein Windows installiert). Brauchst du sonst noch irgendwelche Infos?

Lieben Gruss
Selina
 
Hey Retnueg,

also habe das schwarze Macbook (falls das hilft, kenn mich da nicht so genau aus) mit Snow Leopard. Hab noch 284 GB (von 320GB glaub ich) auf der Festplatte verfuegbar. Bootcamp habe ich nicht drauf (jedenfalls hab ich kein Windows installiert). Brauchst du sonst noch irgendwelche Infos?

Lieben Gruss
Selina

hört sich soweit schon mal gut an, schaue mal oben links in der menüleiste, > über diesen mac,
da steht system und ram, dann kannst du auch noch auf weitere infos drücken ;)
 
Hallo,
Ich habe heute McAfee VirusScan installiert und danach brauchte mein Macbook fuer alles ewig. Ich hab dann den Virusscan wieder geloescht

wofür war das gut, wer hat dir den floh ins ohr gesetzt ? :D es ist kein Win , sondern Mac
das wird scheinbar dein problem ausgelöst haben, suche alles was du finden kannst mit spotlight, oder wenn das Programm einen deinstaller hat, nutze den
 
sorry, dauert immer alles ewig, wenn ich was oeffnen moechte. Hier die Daten:

Mac OS X Version 10.6.8
Prozessor 2.16 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM

"Weitere Infos" oeffnet er grad nicht, die liefer ich nach sobald es geoeffnet ist...
 
das wird scheinbar dein problem ausgelöst haben, suche alles was du finden kannst mit spotlight, oder wenn das Programm einen deinstaller hat, nutze den

den hab ich ja schon geloescht, eines Deinstaller hatte das Programm nicht und ich finde auch nichts anderes mehr von dem Programm auf dem Macbook...
 
sorry, dauert immer alles ewig, wenn ich was oeffnen moechte. Hier die Daten:

Mac OS X Version 10.6.8
Prozessor 2.16 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM

"Weitere Infos" oeffnet er grad nicht, die liefer ich nach sobald es geoeffnet ist...

nee das reicht, du solltest dir aber mal mindestens einen GB Ram dazu einabuen/lassen, das ist sehr wenige Ram, je nach Anwendungen ;) RAM ist heute nicht mehr teuer, evtl. gleich 4 GB , wenn das book es hardwaremässig umsetzen kann
 
du solltest dir aber mal mindestens einen GB Ram dazu einabuen/lassen, das ist sehr wenige Ram, je nach Anwendungen RAM ist heute nicht mehr teuer, evtl. gleich 4 GB , wenn das book es hardwaremässig umsetzen kann

Ich nutze das Macbook eigentlich nur fuer Internet und Office Programme und es ist mir eigentlich auch schnell genug dafuer, nur jetzt will es nicht mehr...
 
den hab ich ja schon geloescht, eines Deinstaller hatte das Programm nicht und ich finde auch nichts anderes mehr von dem Programm auf dem Macbook...

merke, solche Dritthersteller programme können, müssen abe rnicht, Problem schaffen, wie du ja nun sehen kannst, meist kosten die auch nichts, umso "schlechter" sind sie programmiert.

mach das mal und auch was ich oben schon geschrieben habe SMC- PRAM Reset
du könntest auch mal von der Original DVD den Mac neu starten, taste C bei eingelegter DVD gedrückt halte, dann ins FPDP= Festplattendienstprogramm

hier noch etwas, wenn du es dir zutraust:
wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, ( oder gleich -fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

Ich nutze das Macbook eigentlich nur fuer Internet und Office Programme und es ist mir eigentlich auch schnell genug dafuer, nur jetzt will es nicht mehr..


dafür sollte es reichen, vielleicht bekommen wir es ja wieder hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo selina123,

ich weiss ja nicht, wie alt die HD ist, die du da im Book hast, es könnten auch sehr gut die ersten anzeichen dafür sein, dass sie langsam stirbt, also sichere dir die wichtigsten daten
 
WIE hast du die app deinstalliert? Einfach in den trash werfen reicht nit!

Der uninstaller ist nur per Terminal auszuführen:
https://kc.mcafee.com/corporate/index?page=content&id=KB54975

Programme > Dienstprogramme > Terminal

Da gibts du ein (kopiere die nachfolgenden 2 code zeilen direkt in den Terminal):

Code:
cd /usr/local/vscanx/
Enter drücken

Code:
./"VirusScan Uninstall.command"

Wieder enter drücken.

Dann sollte folgender Text erscheinen:

Code:
Uninstalling VirusScan for Mac 8.x
Shutting down VirusScan daemons...
Removing VirusScan Application Folders...
Removing VirusScan Support Files...
Removing VirusScan Engine...
Removing VirusScan Support Documentation
Cleaning up.....
VirusScan for Mac has been successfully uninstalled.
logout
[process completed]

Sollte das nicht funktionieren, musst du VirusScan nochmal neu installieren und dann die befehle nochmal ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Für software, die irgendwelche Daemons, Engines, kext files ud sonstigen krimskrams in die systemtiefen installiert, is es schon kriminell keinen GUI uninstaller mitzuliefern, den auch jeder bedienen und finden kann :(

Und die sch**ß antiviren apps gehören auch verboten fürn Mac. Fataler als jeder virus, wie man hier mal wieder sieht :(
 
Ja. Für software, die irgendwelche Daemons, Engines, kext files ud sonstigen krimskrams in die systemtiefen installiert, is es schon kriminell keinen GUI uninstaller mitzuliefern, den auch jeder bedienen und finden kann :(

Und die sch**ß antiviren apps gehören auch verboten fürn Mac. Fataler als jeder virus, wie man hier mal wieder sieht :(

:jaja: da gebe ich dir voll und ganz recht :jaja:
 
Zurück
Oben Unten