Macbook Performance Verlust

Nothing86

Nothing86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
393
Reaktionspunkte
33
N'abend zusammen. Ich habe ein Macbook aus 2006 mit einem 1,83 GHz Core Duo Prozessor. Damals mit 1 GB gekauft, inzwischen auf 2 GB RAM erweitert. Seit etwa 1 1/2 Jahren habe ich das Gefühl, dass mein MB immer langsamer wird. Trotz der 2 GB konnte ich keine Verbesserung bemerken. Dennoch war ich mir nie ganz sicher, ob ich mich nicht einfach täusche oder die Programme und das BS einfach anspruchsvoller werden.
Heute wollte ich mal wieder eine Runde zocken. Das tue ich sehr selten und darum war das einzige Spiel, dass ich finden konnte Tony Hawk 3. Also ein 7 Jahre altes Spiel, dass mir mein ehemaliger Mitbewohner vermacht hat. Damals als er es mir gab, da bin ich mir sicher, lief es mit 800x600 Pixel und ein paar Details sehr flüssig. Heute allerdings ist da auch bei 640x480 und allen Details und 32-Bit und pipapo ausgestellt keine Chance. Nach 10 Sekunden stockt das Bild und es geht erstmal 3-4 Sekunden weder vor noch zurück. Dann spielt es sich etwa 30 sekunden extrem ruckelig. Dann geht der Spass von vorne los.

Der Mac ist also effektiv langsamer geworden.
Kann das an dem Speichereinau liegen? Der Hardwaretest spuckt keine Fehler aus.

Am User kann es auch nicht liegen, da ich es in meinem Adminaccount installiert habe und der so aussieht, wie ein ganz stinknormaler frisch installierter Leopard Account. Das einzige was sich ausserdem geändert hat ist eben dieser Leopard, den ich in der Zwischenzeit installiert habe.

Kann mir jemand irgendwas dazu sagen? Tipps, Fehlerquellen, Möglcihkeiten sie zu beheben?
 
Achso, nee, 130 GB frei.
 
Hallo,

-hast Du vielleicht einen Virenscanner installiert ?
-Versuche auch, ob Du das Programm mit "Rosetta" starten kannst. Ist ja ein
Titel aus der Zeit vor OSX 10.5.

Ansonsten:

-Startobjekte im Benutzerkonto prüfen und eventuell ausmisten
-Mit der Aktivitätsanzeige (im Dock lassen, Autostart ) prüfen, was
so im Hintergrund läuft.

2 GB sollten für einen flüssigen Betrieb von Leopard und einem 7 Jahre alten Spiel ausreichen. Ist es ein Mac- Spiel oder läuft es in einer VM oder mit Crossover, die ja auch Ressourcen brauchen.


KaiAmMac
 
Ein 7 Jahre altes Spiel wird doch sicherlich für PPC sein und somit auf nem Intel unter einer Emulation (Rosetta) laufen ...
 
Hallo,

-hast Du vielleicht einen Virenscanner installiert ?
-Versuche auch, ob Du das Programm mit "Rosetta" starten kannst. Ist ja ein
Titel aus der Zeit vor OSX 10.5.

Ansonsten:

-Startobjekte im Benutzerkonto prüfen und eventuell ausmisten
-Mit der Aktivitätsanzeige (im Dock lassen, Autostart ) prüfen, was
so im Hintergrund läuft.

2 GB sollten für einen flüssigen Betrieb von Leopard und einem 7 Jahre alten Spiel ausreichen. Ist es ein Mac- Spiel oder läuft es in einer VM oder mit Crossover, die ja auch Ressourcen brauchen.


KaiAmMac

Kein Virenscanner, das Programm läuft natürlich mit Rosetta, das tat es aber vor 2 Jahren auch schon.
Der Benutzer, und damit auch die Startobjekte ist völlig leer und neu. Es läuft nichts im Hintergrund, was nicht von Mac OS X mitgebracht wird.
 
Backup und
Neuinstallation ?

Ich habe jetzt keine andere Idee

KaiAmMac
 
Das System ist keine 2 Monate alt und das Problem bestand bereits vorher.
 
Hallo,

wenn ich den Thread jetzt noch mal lese gewinne ich den Eindruck, dass es auch ein Kühlungsproblem sein könnte, Lüfter defekt, langsam, Luftschlitze verstopft etc.

Denn alle moderne Prozessoren und Grafikchips schalten bei Überhitzung zum Selbstschutz herunter, sie arbeiten dann langsamer.

Hiermit kannst Du Deinen Mac ich Echtzeit überwachen lassen.

http://istat.softonic.de/mac
Läuft auf meinem Imac prima.

Viel Erfolg

KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten