MacBook: Partition formatieren! Wie ?

C

Czajatsch

Hallo,
Ich habe meine interne Festplatte partitioniert, um Windows draufzutun. Dazu habe ich eine Partition fat32 formatiert. Jetzt aber will ich Windows wieder runterschmeissen, um mehr Platz für Mac Os X zu haben. Wie mache ich jetzt aus der fat32-Partition wieder eine NTFS-Partition? Ich möchte nämlich Mac Os draufspielen! (geht ja nicht mit fat32) Ich könnte dann im einen OS X rumspielen, modden usw. Ich hätte dann 2 OS X, eins zum Arbeiten, eins zum "austoben". Wie kann ich das machen? Mit dem Festplattendienstprogramm scheint es mir nicht zu gehen!

Beste Grüsse
M.
 
Du meinst sicher eine HFS+ Partition!;)
Im Festplattendienstprogramm Partition auswählen und löschen wählen. Der Rest ist selbsterklärend.
 
ähhh, klar, sorry HFS+ war gemeint! Ist halt auch schon spät! ;)
Aber genau das geht ja ned! ich kann nur "freien Speicher löschen" anklicken! Ist es das? Ja? was passiert, wenn ich da draufklicke?
 
Puh, das kann ich Dir ehrlich gesagt gar nicht sagen.
Wenn Du mutig bist, riskierst Du es...:eek:
 
ok, ich machs dann mal, habe ja eh alle Daten von dieser Partition weggenommen, mal schauen was abgeht! ;)
Have a try! :)
 
Meld Dich dann mal und berichte!
 
Hm... das hat jetzt so ziemlich nichts gebracht! Die Partition ist noch immer unverändert! Ist immer noch fat32 formatiert! Genau das will ich ja nicht!!! Auch alle Daten sind noch drauf!
Hm... ist es denn so schwierig, eine bestehende Partition in ein anderes Format umzuwandeln? Glaub ich nicht! Nur weiss ich nicht wie! Wer hilft?
 
Ich denke mal, dass Du links im Festplatten-Dienstprogramm auf die Festplatte (nicht auf die Partition) klicken musst. Dann wählst Du auf der rechten Seite den Reiter "Partitionieren" und legst das gewünschte Format (Mac OS Extended (Journaled) für die entsprechende Partition fest. Die Daten gehen dabei allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verloren.

Grüße,
GaianChild
 
osx kann definitiv NICHT auf NTFS partitionen schreiben! für OSX brauchst du hfs+ und umwandeln wird da nicht möglich sein

aber einfach gefragt: hast du windows mittels boot-camp installiert?
der bootcamp assistent kann die windows partition löschen und den platz wieder für osx freigeben...

und zum austoben würde ich mir eine externe festplatte zulegen, die dann per firewire angeschlossen ist... das klappt bei mir jedenfalls super...
 
Czajatsch schrieb:
Ich könnte dann im einen OS X rumspielen, modden usw. Ich hätte dann 2 OS X, eins zum Arbeiten, eins zum "austoben". Wie kann ich das machen? Mit dem Festplattendienstprogramm scheint es mir nicht zu gehen!

Lass mich raten: Du hast erst seit kurzem einen Mac... :D

Normalerweise kann man auch im "Arbeits"-OS X sich richtig austoben und Programme ausprobieren. Solange man nicht mutwillig in die Systemdateien eingreift (warum sollte man das auch wollen???), kann man nichts kaputt machen.

Das "Modden" sollte man sich unter OS X schnell abgewöhnen.
 
gaianchild schrieb:
Ich denke mal, dass Du links im Festplatten-Dienstprogramm auf die Festplatte (nicht auf die Partition) klicken musst. Dann wählst Du auf der rechten Seite den Reiter "Partitionieren" und legst das gewünschte Format (Mac OS Extended (Journaled) für die entsprechende Partition fest. Die Daten gehen dabei allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verloren.

Hallo!
Gute Idee, doch das geht eben auch nicht! Es steht dann: "Die Festplatte enthält das Starvolume und kann nicht partitioniert werden". wie weiter?
 
Czajatsch schrieb:
Hallo!
Gute Idee, doch das geht eben auch nicht! Es steht dann: "Die Festplatte enthält das Starvolume und kann nicht partitioniert werden". wie weiter?

Du must von DVD Starten.
 
Ja? kann ich dort die Partition auswählen und dann formatieren lassen?
 
Czajatsch schrieb:
Ja? kann ich dort die Partition auswählen und dann formatieren lassen?

Mit gedrückter C Taste starten, Sprache wählen und dann im Menü Festplattendienstprogramm wählen.

Wie soll sich denn sonst ein Betriebssystem, was ja im Einsatz ist, wenn man von der Platte startet sich selber löschen.
Das Betriebsystem schützt sich so vor Selbstmord :D
 
avalon schrieb:
Wie soll sich denn sonst ein Betriebssystem, was ja im Einsatz ist, wenn man von der Platte startet sich selber löschen.
Das Betriebsystem schützt sich so vor Selbstmord :D

Naja, es ist ja nicht das Mac OS X, welches ich löschen will! ;) Ich "töte" ja nur das Windows und will aber gleichzeitig die Patition behalten und formatieren! Und das geht wirklich nicht ohne die DVD (selbstverständlich gebootet in Mac Os x)? Ist ja schwach! :D
Danke trotzdem! :)
 
Czajatsch schrieb:
Und das geht wirklich nicht ohne die DVD (selbstverständlich gebootet in Mac Os x)? Ist ja schwach! :D
Danke trotzdem! :)
Das hatte ich vergessen... musst natürlich von DVD starten. It´s not a bug, it´s a (security) feature! ;)
 
Jawohl! es hat geklappt! Besten Dank an alle, die mir den DVD-Tipp gegeben haben! Merci!
 
Zurück
Oben Unten