MacBook optischer Audio Ausgang

BCR

BCR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
110
Reaktionspunkte
8
Tach erstmal...ich hab probleme an meinem MacBook den optischen Audioausgang zum laufen zu kriegen. Bevor ihr anfangt mich auf die Suche zu verweisen, da hab ich schon nachgeschaut.
Meine Frage ist: Wo kann ich das einstellen? In den Systemeinstellungen unter "Ton" kann ich keine Checkbox oder Dropdownmenü finden wo ich das auswählen könnte. Ich weiß das mein Macbook das hat, denn unter windows XP Leuchtet der ausgang wenn man digital out in der systemsteuerung einstellt.
2. Gibt es da ein spezielles Adapterkabel? Der stecker von meinem Optischen kabel, was an einem Yamaha RX-V457 Reciever steckt passt in den Macbook anschluss nicht richtig rein (zu klein).


THX BCR
 
Das MacBook erkennt automatisch wenn du ein optisches Kabel reinsteckst.

Baba, Rémy
 
Wenn man ein optisches Kabel am Ausgang anschließt, wechselt unter "Systemeinstellungen" -> "Ton" -> "Ausgabe" der Name des Geräts zu "Digitaler Ausgang" sonst steht da "Interne Lautsprecher" oder (wenn z.B. ein Kopfhörer angeschlossen ist) "Line-Out".

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    21 KB · Aufrufe: 1.112
Aja...
es gibt 2 Arten von optischen Kabeln.
TOSlink und 3,5mm.
Fürs MacBook brauchst du einen 3,5mm Stecker.
Den TOSlink erkennst du daran, daß er eckig ist, der 3,5mm sieht eigentlich wie ein normaler „Kopfhörer”-Stecker aus.

Baba, Rémy
 
Genau! Und dem 3,5 mm sagt man auch "minioptisch" und für Toslinkstecker gibt es Aufsteckadapter für weniger als einen Euro!!
LG
 
am günstigsten bei Reichelt zu bestellen, da habe ich meinen Adapter plus Kabel auch her. das gleiche wie bei Conrad zum halben Preis!
 
okay danke....genau das wollte ich wissen. Also der stecker den ich da hab, der is zwar eckig hat aber am ende schon so nen kleinen "Zylinder". Halt ein Stecker, der auf der einen Seite in meine DVB-C Box und auf der anderen in den Reciever reingeht....also is das dann ganz sicher "toslink"?
 
moranibus schrieb:
Genau! Und dem 3,5 mm sagt man auch "minioptisch" und für Toslinkstecker gibt es Aufsteckadapter für weniger als einen Euro!!
LG
Wo kriegt man die so billig? ich hab die nur bei Conrad für knapp 7€ gesehn...
 
ad BCR:
nimm einen normalen Kopfhöhrerstecker (3,5mm) und halte ihn neben das optische Kabel.
Schauen beide Stecker gleich aus (gleiche Länge usw.) dann ist es ein 3,5mm optischer Stecker.
Wenn du aber beim optischen Kabel einen eckigen Plastikteil und nur einen kurzen Knubbel drann hast, dann ist es ein TOSlink.
Siehe auch hier

:zeitung: Baba, Rémy
 
Mr.Kane schrieb:
na hab ich doch schon geschrieben, bei reichelt!
hier klicken!


ich hab das hier gekauft, sehr gute qualität: toslink-auf-mini-kabel

Oops! Muss ich wohl übersehen haben...sorry! Ich hab da glaub ich die seite länger nicht aktualisiert bevor ich wieder geantwortet hab. Aber danke für den link ;) .
Das is wirklich ein toslink stecker. Dann werd ich mir das wohl mal bestellen.

BCR
 
wurde gerade gestern abend wieder von dem Kabel begeistert, als der Ton besser war als das Bild ;)
 
kann ich auch DD oder DTS über den Opto Ausgang ausgeben?

also von DVD...
 
klaro, nutze immer dd5.1. dts kann mein receiver leider nicht.
 
hat mein 12" Powerbook "aktuellste" version auch einen optischen Ausgang?
 
laut mactracker - leider nein.
 
Was mich mal interessieren würde:

Was kann man eigentlich an den optischen Ausgang für Geräte anschließen?

Gibt es so eine Art Hifi-Vorverstärker, der mir auf dem optischen Signal ein gutes Audio-Signal macht, dass ich dann an meinen Verstärker weiterleiten kann?
 
Al Greco schrieb:
Was mich mal interessieren würde:

Was kann man eigentlich an den optischen Ausgang für Geräte anschließen?

Gibt es so eine Art Hifi-Vorverstärker, der mir auf dem optischen Signal ein gutes Audio-Signal macht, dass ich dann an meinen Verstärker weiterleiten kann?
Hi,
daran kannst du digitale Audiogeräte anschliessen. Also z.B. CD-Player, Minidisc-Player, DAT-Recorder oder wenn du ihn als Ausgang benützst einen AV-Receiver, der einen eingebauten D/A-Wandler (digital/analog) hat, denn ohne den erhältst du kein analoges Audiosignal. Externe D/A-Wandler sind recht teuer.
LG
 
Zurück
Oben Unten