Macbook ohne Passwort!

S

schneefrau

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac User,

ich habe ein gerbrauchtes Macbook erstanden. Leider hat der Vorgänger das Admin Passwort vergessen.

Auf dem Book ist die OSX Vers. 10.5.4 und die CD ist die Vers. 10.4.8.
Ich habe es ausbropiert über CD zu Starten, aber da liegt das Problem. Die CD fährtordnungsgemäß mit der Taste C hoch und zu gleich auch wieder runter und Startet das book neu.

Hat jemand eine Idee wie das Admin Passwort zurück setzen kann????

Gruß Schnneefrau
 
normalerweise mit der CD booten, dann über das installationsmenü die passwörter zurücksetzen...war im lieferumfang keine Leopard DVD dabei?

aber wenn der jetzt schon so rumzickt, könnte man einen defekt vermuten.
 
Mit Taste C hat es bei mir noch immer funktioniert. Allerdings habe ich bisher auch dafür immer die original DVD genutzt. Müsste mit der aber auch gehen die du hast. Oder ist es evtl. eine Beilage DVD von einem anderen Mac? Da will ich Probleme nicht ausschließen.
 
Macbook mit Leo gekauft, aber keine Installations DVDs dabei? war das so vereinbart?

Solche Angebote lese ich immer häufiger. Das Problem taucht dann aber auf, wenn man vn der DVD booten müsste, um eine Fehler zu beheben.
Streng genommen müsste Leo sogar vom rechner entfernt werden, weil du kein gültige Lizenz besitzt.

Aber das nur am Rande.
Das der rechner aber nicht von der Tiger CD starten will, würde mich stutzig machen. Vielleicht hast du die Taste C nur kurz gedrückt? In der Anleitung steh tetwas von " mit gedrückter Taste starten"

Schieb mal die DVD rein und starte den Rechner mit gedrückter alt Taste. Dann solltest du die CD/DVD auswählen können.
 
Hallo,
danke für die Vorschläge, aber sie bringen mich nicht weiter.
Mit der C-Taste habe ich alle Variationen ausprobiert. Kein erfolg.
Kann mann das Betriebssystem irgendwie anders löschen???
 
Hier ist eine elegante Lösung, die ich auch schon erfolgreich eingesetzt habe. Sie lässt dich einen neuen Admin-Account erstellen, mit Hilfe dessen du dann anschließend den anderen Account löschen kannst:

http://www.hackmac.org/?q=node/4

Falls dein Englisch nicht so gut ist, hier eine Anleitung auf deutsch:

1. Im Single User Modus booten. Dazu Cmd+S gedrückt halten, wenn beim Starten der Bildschirm das erste Mal blau wird. Die Tasten solange gedrückt halten, bis reine Textzeilen auf deinem Bildschirm erscheinen
2. Wenn der ganze Text fertig geladen ist, musst du deine Festplatte mounten. Dazu folgendes eingeben und dann Enter drücken:
/sbin/mount -uw/ (Da hier eine US-Tastaturbelegung genutzt wird, musst du für "/" den Bindestrich "-" benutzen und für den Bindestrich "-" das "ß".
3. Jetzt muss eine Datei gelöscht werden, die dem System signalisiert, dass das Setup bereits durchlaufen wurde. Dazu Folgendes eingeben und Enter drücken:
rm /var/db/.applesetupdone
4. Jetzt einfach reboot eingeben und Enter drücken
5. Der Rechner sollte jetzt neustarten und anschließend den Setup-Assistenten starten. Hier kannst du jetzt den Rechner nach deinem Geschmack konfigurieren und auch einen neuen Admin-Account einrichten.

Ich bin nicht verantwortlich für eventuellen Datenverlust oder Computerdefekte, falls etwas schiefläuft. Aber wie gesagt, ich habe das schon selber gemacht und es hat super funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mann das Betriebssystem irgendwie anders löschen???
Würde ich nicht machen, wenn Du keine CD/DVD hast von der Du ein funktionierendes Mac OS X installieren kannst. Das Löschen des aktuellen Betriebsystems ist nämlich nicht nötig um ein anders neu zu installieren.

Mein Tipp: Erspar Dir die Bastelei und besorg Dir ein originales Mac OS X 10.5! Zuvor kannst Du den Verkäufer ja auch noch fragen, was er Dir empfiehlt und gegebenenfalls eine schlechte Bewertung verpassen.
 
Würde ich nicht machen, wenn Du keine CD/DVD hast von der Du ein funktionierendes Mac OS X installieren kannst. Das Löschen des aktuellen Betriebsystems ist nämlich nicht nötig um ein anders neu zu installieren.

Mein Tipp: Erspar Dir die Bastelei und besorg Dir ein originales Mac OS X 10.5! Zuvor kannst Du den Verkäufer ja auch noch fragen, was er Dir empfiehlt und gegebenenfalls eine schlechte Bewertung verpassen.



Hallo,

ich habe eine Original CD!
 
Hallo, ich habe eine Original CD!
Ja, schon klar, ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Die CD/DVD sollte so aussehen:

attachment.php


Wenn sie grau ist, dann handelt es um eine gebundelte Version und passt vermutlich nicht zu Deinem Mac-Modell. (Vielleicht eine Verwechslung vom Verkäufer…)
 

Anhänge

  • DSCN2527-710710.jpg
    DSCN2527-710710.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 2.506
Zuletzt bearbeitet:
Mit jedem MacBook wird OS X mit ausgeliefert. Normalerweise hebt man das gesamte Originalzubehör mitsamt Karton auf. Als ich mein MacBook gegen meinen iMac getauscht habe, habe ich das MB komplett neu aufgesetzt und mit OVP und mit dem kompletten Zubehör verschickt.
Ich will es ja nicht beschreien, aber was du beschreibst hört sich für mich verdächtig nach "vom LKW gefallen" an, bzw. wie heisse Ware aus einem Diebstahl oder Einbruch.
Ich würde in jedem Fall die original Install-DVDs verlangen und gegebenenfalls vom Kauf zurücktreten. Wenn nämlich damit was faul sein sollte und das fliegt auf, dann bist du das MB los und deine Kohle siehst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nie wieder. Ich will ja hier nicht den Schwarzmaler rauskehren, aber ein bisschen Sicherheit würde ich mir schon verschaffen wollen.

[EDIT] Hab' gerade gesehen, dass du die Installationsmedien hast. Vergiss was ich gesagt hab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die Lösung von Mr. D umsetzen können. Das war recht einfach.
Also, ich danke für eurere Bemühungen. Bis zum nächsten mal

Gruß
schneefrau
 
bei mir nicht

ich habs auch gerade ausprobiert bei mir hat es leider nicht wirklich geklappt
hab eingegeben rm /var/db/.applesetupdone

und der antwortet dann "override rw------ root/wheel for /var/db/.appelsetupdone?"

und da bin ich nicht mehr weiter gekommen.. hab mit reboot probiert, mit Y probiert mit Override!! :) Kann mir da jemand´n tip geben was ich falsch mach? bzw. wie ich weiter komme?
 
Zurück
Oben Unten