Macbook ohne LCDdisplay externer monitor als MacMini

H

huaen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich versuche zZ ein altes Macbook, auf dass sich jemand draufgesetzt hat wieder flott zu bekommen & es dann als MacMini mit externem Monitor zu benutzten.
Bei dieser Aktion ist sowohl der LCD als auch das Logicboard draufgegangen. Ein Logicboard habe ich jetzt durch Zufall günstig erstanden und ausgetauscht. Schalte ich das Macbook nun ein, dann surrt der Lüfter und das Laufwerk macht kurz ein Geräusch (scheint soweit schonmal normal oder?)

Jetzt kommts aber: ebenfalls kaputt ist auch das Upper-Case.. die Schaniere sind rausgebrochen, man hat sozusagen also 2 Macbooks.. den oberen Teil und den unteren ;) Mein Ziel ist es jetzt, einen externen Monitor über mini-DVi auf DVI anzuschließen.
Mehrfach hab ich jetzt aber gelesen, dass dies mit unter nicht so einfach ist, da immer das interne display (welches mir ja fehlt) angesprochen wird.
Mac OS X ist NICHT installiert und eine Festplatte habe ich bis jetzt auch noch nicht.
Die Sache mit dem "zuklappen" wird für mich auch schwierig werden..

Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor, wenn ich kein neues Display kaufen möchte?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!!!

Gruß,
Andreas

PS: Vielleicht noch ganz wichtig zu erwähnen: Ich habe bis jetzt nicht sehr viel Erfahrung mit Macbooks - mit der Hardware kenne ich mich mittlerweile durch die Umbauarbeiten ganz gut aus, allerdings habe ich keine Ahnung wie das Setup funktioniert bzw. abläuft und wie ich einen externen Monitor ansprechen kann etc. Wenn möglich bitte detailierte Newbie-Infos - Danke ;)
 
neuen Mac kaufen
 
.. ist schonmal Unsinn
Es funktioniert mit Sicherheit.
Habe schon überlegt, dass mir jemanden mit seinem Mac auf meiner Festplatte Mac OS X installiert, Einstellungen bzgl. externem Monitor vornimmt und ich dann die Festplatte einfach bei mir einbaue.. Ist aber noch nicht so ganz ausgereift ;)
 
ich kenne 2 leute bei denen ebenfalls das interne display defekt ist (unfall im bus und jemand draufgetreten) und die nutzen das mb ebenalls als mini. das funktioniert soweit auch super, da ja das interne (obwohl es defekt ist) immerhin angesprochen werden kann. wie es jedoch ist wenn gar kein display verbaut ist ist eine gute frage ... aber prinzipiell sehe ich auch keinen grund dafür warum es nicht ohne internes display gehen sollte

nur das mit dem zuklappen wird schwierig, da hast du recht. aber du kannst den mac ja auch manuell in den standby schicken
 
also das alte display habe ich noch, das kann ich bei bedarf auch wieder anschließen - daran solls nicht scheitern.

das mit dem zuklappen - wie ist das getriggert? kann ich dem macbook "was vormachen" ??

was meinst du mit dem standby ? Das habe ich nicht ganz verstanden..
 
ok danke, aber inwiefern hilft mir das jetzt weiter?
 
kann mir jemand auf die schnelle eine leise 60gb festplatte nennen, die ins macbook passt?
 
kein plan wo es noch 60gb geben soll

hier die ist günstig und sollte leise genug sein
 
passt ins macbook auch die HM250JI von samsung?
 
es passen alle 2.5" sata-II festplatten mit 9.5 mm bauhöhe rein
 
die HM250JI würde von der höhe her passen, ist aber keine sata II festplatte, wenn ich das hier richtung sehe. würde es mit ihr trotzdem funktionieren?
 
sata is abwärtskompatibel
 
ich würde dir von samsung platten abraten.
Mir sind die entweder alle abgeraucht 3(!) oder waren arg langsam !

Seagate ist das einzig wahre! WD ist auch net schlecht...aber bitte keine Samsung(naja keine HDDs von denen).
 
Die Seagate Momentus 7200.3 G-Force 320GB, SATA II ist laut geizhals-comments aber recht laut, heiß.
Mir wäre eine leise Festplatte schon wichtig. Auch zu viel Hitze sollte nicht entstehen. Noch irgendwelche konkreten Empfehlungen bzgl. Seagate?

Schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!

Gruß,
huaen
 
Der Ruhezustand bzw. dass das Book weiß, dass es zu ist, wird durch einen Magneten getriggert. Wo der Magnet sitzt, hängt vom Modell ab, ich glaub da gibt es auch Unterschiede unter den einzelnen MacBooks selbst.
 
Also die Idee mit dem installieren eines Systems auf Platte an einem anderen Mac und dann einfach reinbauen ist durchaus gut.
Wenn einmal OSX läuft, erkennt er auch autmomatisch den externen Bildschirm und schaltet den an.
 
danke Technofrikus für die Rückmeldung.
Allerdings habe ich momentan das Problem, dass ich niemanden kenne, der einen Mac benutzt ;)

mir ist gerade "der durchbruch" gelungen ;)
ich hab ubunutu zunächst blind von cd booten können und der externe monitor wurde direkt erkannt. soweit scheint also alles zu meiner zufriedenheit zu funktionieren!!!

mein nächster schritt wird jetzt sein, mac os X blind zu installieren.
vielleicht dazu noch irgendwelche tipps? wird eine festplatte ohne weiteres erkannt? was ist wenn sie unpartioniert und neu ist? kann mir ubuntu in irgendeiner weise noch weiter behilflich sein? bin für jeden tipp dankbar!! eine kleine anleitung für "blinde" wäre also suuuper!! ;) auf details wie versch. partitionen etc. soll keine rücksicht genommen werden ^^

an dieser stelle schonmal vielen dank für eure tipps und hilfestellungen!!!

viele grüße


/edit: was haltet ihr von der Seagate Momentus 5400.4 250GB <- ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten