MacBook ohne DualChannel - schlimm?

bigmatze

bigmatze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
1.005
Reaktionspunkte
163
Hi,
Ich möchte einen meiner 2 512mb großen Ram-Module gegen ein 2gb-Modul tauschen und hätte dann 2,5gb, aber auch kein dualchannel (oder memory interleaving?) mehr, wäre das schlimm?
Natürlich hab ich schon gesucht, aber da stand dann nur, dass das nicht schlimm sei, allerdings habe ich ja eine shared-memory Grafikkarte..ich denke nicht dass das dann so gut geht. Wie seht ihr das?
 
Hi,
Ich möchte einen meiner 2 512mb großen Ram-Module gegen ein 2gb-Modul tauschen und hätte dann 2,5gb, aber auch kein dualchannel (oder memory interleaving?) mehr, wäre das schlimm?
Natürlich hab ich schon gesucht, aber da stand dann nur, dass das nicht schlimm sei, allerdings habe ich ja eine shared-memory Grafikkarte..ich denke nicht dass das dann so gut geht. Wie seht ihr das?

bei notebooks ist besser ein grosses modul als zwei kleinen. dualchannel bringt nicht viel performance
 
naja, du kannst jetzt ausrechnen, ob der dual-channel performance gewinn sich gegen die performance degradierung durch das swappen auszeichnet ;)

so viel schneller wird der rechner auch nicht durch dual-channel...
 
also hab ich unterm strich immernoch eine erheblich höhere performance? :)
1gb reichen irgendwie nicht, und das ohne professionelle programme..
 
Meiner hat auch 2.5 GB.

Das ist kein Problem. Der Grafikchip spricht eine feste Größe an.

Bei intensiven und zeitaufwendigen Anwendungen hat man natürlich einen gewissen Vorteil im Dualchannel Mode.
Bei mir sind nächste Woche wieder 4 GB drin (wovon natürlich nur 3 GB, endgegen den Apple Angaben, angesprochen werden).
 
redet ihr hier über das normale macbook und nicht das mb pro???.. es sind doch nur max 2gb möglich oder versteh ich das falsch? dann könnte man ja theoretisch auch 4gb einbauen mit 2 2gb modulen!?
 
hallo rebecmeer,
meine frage schließt sich direkt an deinen letzten post an: woher genau weiß man denn, dass im macbook 3 gb unterstützt werden?
ist keine fangfrage ;).

ach ja: es geht mir natürlich vor allem um die unterstützung meines macbooks :)p), welches ein 2,16 ghz, 1gb ram und 120 gb festplatte ist. das müsste ja eigentlich... - und sagt wer?
 
hallo rebecmeer,
meine frage schließt sich direkt an deinen letzten post an: woher genau weiß man denn, dass im macbook 3 gb unterstützt werden?
ist keine fangfrage ;).

ach ja: es geht mir natürlich vor allem um die unterstützung meines macbooks :)p), welches ein 2,16 ghz, 1gb ram und 120 gb festplatte ist. das müsste ja eigentlich... - und sagt wer?

Bei meinem 2 GHZ funktioniert es.

Die Angabe von Apple rührt aus Marketing-Gründen - wollen sie doch lieber mehr MBP verkaufen.

Für die meisten reicht das Kleine.
 
hallo rebecmeer,
meine frage schließt sich direkt an deinen letzten post an: woher genau weiß man denn, dass im macbook 3 gb unterstützt werden?
ist keine fangfrage ;).

ach ja: es geht mir natürlich vor allem um die unterstützung meines macbooks :)p), welches ein 2,16 ghz, 1gb ram und 120 gb festplatte ist. das müsste ja eigentlich... - und sagt wer?

Apple gibt glaube ich Garantie bis 2 GB RAM und sagt auch es gehen nicht mehr rein. Aus Erfahrungen hier im Forum geht es aber doch. Einfach mal einbauen. Die 3 GB Grenze stammt meines Wissens noch aus der guten alten 32 Bit Zeit. Bitte nicht fragen warum. Habe mich da mal reingelesen und ist ätzend zu erklären. Hängt mit alten Programmen zusammen die nicht mehr als 3 GB verstehen ;)
 
hmm und was bedeutet eig diese dual channel sache? is das vom ram modul abhängig oder wie!? kenn mich da nich so aus

sind das diese rams?
KINGSTON KTA-MB667
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der ''Wicki'' nach.
Bei 2 gleichen Ram Modulen wird der Speicher schneller angesprochen (die Werte sind zw. 3-15%, speziell Grafikchips ohne eigenen Speicher proffitieren davon.)
Da aber nur Speicherzugriffe beschleunigt werden, und ein Programm noch von anderen Faktoren abhängig ist, bleibt von der Mehrleistung nicht viel übrig. (auch hier schwanken die Ergebnisse zw. 0-7%.)
 
Ich habe keine Probleme ohne Dual Channel, aber ich benutze auch keine Grafiklastigen Anwendungen. Ich habe mal testweise Second Life installiert und mit 3 GB waren da nur etwa 5fps (soweit ich mich erinnern kann) oder so und mit 2GB 10 fps (weiss ich sicher).

Ihr seht bei Grafiklastigen Dingen ist es schon erheblich, aber ansonsten habe ich keinen Unterschied bemerkt. Oft sind bei mir aber über 2GB benutzt und Leopard soll ja auch mehr Ram brauchen...

crash-x
 
also wenn ich dann quasi 2 mal ein 2gb modul einbau hab ichn dual channel!? da gleiche größe!? und 4gb ram
 
genau, aber es sind nur 3gb für das betriebssystem verfügar aber du hast dann halt dual-channel..
 
Und wenn Du auf ein aktuelles MBP wechselst kannst Du auch 4 GB ansprechen.

Funktioniert immer nur mit zwei baugleichen Modulen.

2 x 512 MB

2 x 1 GB

2 x 2 GB
 
irgendwelche empfehlungen welche ram-module besonders gut sind oder in verbindung mitm macbook die perfekte performance bringen?!
thx alex
 
und waurm kann ich am mb nur 3gb ansprechen und beim mbp 4gb? betriebssystem is doch bei beiden leopard.

@ kid_flat: genau das würde mich auch interessieren!
 
mdt ram läuft eig. immer gut in macbooks :)
 
hab auch mal gelesen das die speicher von DSP gut sein sollen! vorallem der prei ist heiß! 1gb riegel für 30€
 
Zurück
Oben Unten