MacBook offen nur mit externem LCD betreiben

G

GoogleWoogle

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines neuen MacBooks. Wenn ich nicht gerade damit unterwegs bin, betreibe ich es mit einem externen LCD und externer Tastatur und Maus. Also als Desktop sozusagen. Die Darstellung erfolgt ausschließlich am LCD, das MacBook bleibt während des Betriebs geschlossen.

Auf die Dauer ist mir dieser Betrieb mit geschlossenem Deckel aber aufgrund der Wärmeentwicklung doch etwas zu riskant, deshalb möchte ich es nun permanent mit geöffnetem Deckel betreiben, wobei die Darstellung nach wie vor NUR auf dem LCD erfolgen soll. Dies kann ich derzeit dadurch erreichen, dass ich das Macbook einschalte, den Deckel schnell schließe, und ihn dann wieder öffne sobald das System hochgefahren ist. Problem dabei: Sobald das Macbook in den Ruhezustand geht und dann wieder aus diesem aufwacht, ist das Display die primäre Anzeige, das LCD nur die sekundäre. Ich kann es dann zwar wieder durch schließen des Deckels in den Ruhezustand schicken und mit der externen Tastatur wieder "richtig" aufwecken, aber ich find das ziemlich umständlich.

Daher lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es eine Möglichkeit, auch per zusätzlicher Software, dass der Deckel permanent geöffnet bleibt und das MacBook sowohl beim Einschalten, wie auch beim Erwecken aus dem Ruhezustand NUR das LCD als primäre Anzeige verwendet, das interne Display aus bleibt?

Gruß Arne
 
Systemeinstellungen -> Monitore. Dort kannst du die Anordnung deiner Monitore festlegen. Einfach die Menüleiste auf das gewünschte primäre Display legen. MacBook Helligkeit auf null stellen. Mit f7, respektive fn + f7 kannst du die Displays umschalten.
 
Das mit der Wärmeentwicklung ist sone Sache: Ich benutze mein macbook seit nem halben Jahr geschlossen wenn ich daheim bin. Auch zum spielen, und es hat die letzten 6 Monate auch nichts gemacht. Ich glaube nicht dass das macbook im gechlossenen Zustand zu heiß wird.
Software für deinen Zweck gibts glaub ich leider keine (<- um das interne Display dauerhaft auszuschalten)
Ansonsten wie schon beschrieben in den Systemeinstellungen umstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Veritas: Hmm, irgendwie haben wir uns entweder falsch verstanden, oder ich habe deinen Tip nicht richtig verstanden... Wie lege ich die Menüleiste auf das LCD? Beim Drücken von f7 oder fn + f7 passiert bei mir leider gar nichts... Also ich möchte, dass die gesamte Darstellung, d.h. alle Fenster, das Dock und die Menüleiste oben dann immer automatisch auf dem LCD angezeigt werden.

@ Timberthy: Bin mir da manchmal nicht so ganz sicher, den der Lüfter geht bei manchen Arbeiten doch schon öfter mal an bzw. dreht merklich schneller. Mir geht es halt auch ein bißchen auf die Nerven, beim Starten den Deckel auf zu machen, um ihn dann wieder zu schließen, beim Ruhezustand das gleiche... aber danke.
 
Schließe den LCD an. Wenn du jetzt in den Systemeinstellungen auf Monitore gehst, müsste ein Button mit "anordnen" kommen. Jetzt sind zwei Displays grafisch dargestellt. Auf dem einen - bei dir wohl das MacBook dann - ist die menubar dargestellt. Klicke auf diese drauf und halte es. Nun kannst du die in der kleinen Grafik auf das gewünschte Display ziehen. Das ist dann dein Hauptbildschirm.
Je nach Tastatur.... ahhh, shit, die MacBooks haben eine andere Tastatur :) Irgendwo, mit irgendeiner Tastenkombination müsstest du jetzt die Bildschirme wechseln können. Hab hier nur das Pro..
 
Danke Veritas, das gefällt mir schon mal ganz gut so! Das interne Display ist zwar nicht aus, aber das find ich auch nicht ganz so schlimm. Wenn ich das LCD abtrenne und das MacBook neu starte, dann legt er die Menüleiste auch automatisch auf das interne Display, beim Anschluss des LCD und Neustart dann wieder zurück. Perfekt.
Was sollte mir denn ein Wechseln der Bildschirme, mit welcher Tastenkombination nun auch immer, denn bringen? Geht das beim "einfachen" MacBook überhaupt?

Gruß Arne
 
Damit kann ich per Tastenwahl sagen, welcher Bildschirm jetzt der Hauptbildschirm ist oder ob ich den Desktop erweitern oder synchronisieren möchte.
 
Das MB ist dafür ausgelegt im geschlossenen Zustand betrieben werden zu können. Ich mache das mit meinem MBP bzw PB schon seit zwei Jahren so am 24" mit 1920x1200px ohne jegliche Probleme.
Man muss nur aufpassen, dass die hinteren Lüftungsschlitze frei bleiben.
 
Zurück
Oben Unten