macbook oder mbp -> was bringt die bessere grafikleistung wirklich?

R

reinhaun

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
stehe vor der Entscheidung MB 13 2,4 ode MBP 15 2,4 zu kaufen.
Ich schneide hobbymäßig einiges an AVC HD Video. Nun scheint es ja so zu sein, dass die Grafikkarte des MBP (deutlich) besser für Videoschnitt geegnet ist.

Frage ist nun, was das tatsächlich ausmacht. Habe in einem 2,0er MB 13 mal ein paar files probehalber geschnitten und das ging schon echt flott, weiß allerdings nicht wie es sich bei viel material verhält.

evtl. würde ja auch mehr RAM im kleinen Book schon ausreichend sein (?)

Kann jemand aus erster Hand sagen, wieviel besser das MBP für diesen Zweck ist (wie gesagt kein Profischnitt, nur basics in imovie09 aber HD, also rechenintensiv).

Danke und Grüße
Frank
 
Ummm... die Grafikkarte leistet halt nur mehr bei Grafik. Bei Videoschnitt oder Bildbearbeitung wirst du davon nichts merken. Nur bei Spielen mit 3D-Grafik oder beim rendern von 3D-Modellen.

Für Videoschnitt ist eine schnelle CPU wichtig. Der RAM wird wichtig, je größer das Videomaterial ist.
 
Entscheidend sind halt CPU, Speicher, Haptik und Anschlussmöglichkeiten
Als kleiner Homeschnittplatz sollte Firewire nicht fehlen!
Die Grafikleistung wird (wie Kovu schon schrob) von iMovie und FinalCut nicht wirklich ausgereizt.
 
Die Grafikleistung wird (wie Kovu schon schrob) von iMovie und FinalCut nicht wirklich ausgereizt.[/QUOTE]

Die Frage ist ob das unter Snow-Leopard dann immer noch so ist. Soweit mir bekannt werden dort Renderaufgaben sehr stark von der GPU, also der Grafikkarte übernommen.
 
das habe ich eigentlich bisher auch immer gedacht, allerdings hört sich speziell die Beschreibung der Grafikkarte unter Apple - MacBook Pro - Grafik - Fortschrittliche NVIDIA-Grafikleistung in einem Notebook
so an, als würde diese sich positiv auf die Geschwindigkeit auswirken. Rein von der grafischen Qualität bräuchte ich definitiv nicht mehr als den "Standard" des MB13.

In anderen Foren habe ich wiederum auch was gefunden, dass wohl hauptsächlich der Prozessor beim Videoschnitt entscheident ist und noch nicht mal RAM. Vielleicht kann jemand nochmal was dazu sagen, wann welche Komponenten beim Videoschnitt relevant sind (Schnittstellenthema mal außen vor, AVCHD kommt eh nicht über Firewire rein):
Video editieren: Prozessor: mittelwichtig (?), RAM: sehr wichtig (?) - beides nur für Gewschwindigkeit und "Ruckelfreiheit", GraKA: Bildqualität: wichtig (?)
Video rendern: Prozessor: sehr wichtig, RAM: nicht wichtig, GRaKa: nicht wichtig (?)
stimmt das so?

=> Fazit auf die Ausgangsfrage wäre ja dann, dass es sich für mich nicht lohnen würde nur wegen der GraKa das MBP zu nehmen bei meinen Anforderungen (?)
 
Da die Frage auch mit meinem Post übereinstimmt - drücke ich diesen eben nach vorne :):)
 
Ich bin fest davon überzeugt, dass Du von der "besseren" Graka nichts, aber auch gar nichts bemerken wirst.

Ich habe schon mit 1GB RAM in einem G5 Videos (mit einer 64MB Graka) ruckelfrei geschnitten. Gut, das war DV und AVCHD braucht einiges mehr an Leistung, aber insgesamt sind die aktuellen Maschinen auch leistungsfähiger geworden. Letztlich macht die HDD viel mehr aus. Diegraka ist beim Videoschnitt erstmal völlig irrelevant. eine GMU950 reicht völlig aus.

Und ob opencl überhaupt was bringen wird steht nochmals in völlig anderen Sternen. Es heisst nämlich nicht, dass die theoretische Möglichkeit von Betriebssystem und harwarde, dann auch tatsächlich vom Anwendungsprogramm benutzt wird. Sicherlich wird es beim Rendern THEORETISCH was bringen, aber wer von uns ist -in seiner Freizeit- auf diesen Zeitgewinn angewiesen? (wir reden hier vom abschliessenden Rendern, nicht vom Schneiden)
 
Bei Videoschnitt bringt dir die Grafikkarte nicht viel !

AAAAABBBBBERRR: da die chte GRaka des 15" eigenen Speicher hat belastet sie den RAM nicht und du hast mehr RAM zur verfügung. Und der ist bei Videoschnitt gold wert...

am wichtigsten ist aber die CPU. Und ich würde auf FireWire achten falls du Mini DV kameras nutzen willst...
 
Zurück
Oben Unten