Kaufberatung MacBook oder MacMini

Hi,
Stationär betreibe ich einen MacMini 2014 und einen 27" Dell Monitor, für Mobil/Portabel Einsatz nehme ich ein iPad her.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew
Ich sehe es als Vorteil an, dass der Mini keinen Akku drin hat.
Wenn man die Mobilität nicht braucht, ist das ein unnötiger „Stressfaktor“, weil er früher oder später kaputt geht und im schlechten Fall mehr oder weniger sofortiges Handeln erfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, RealRusty und dg2rbf
OK Danke. Ich denke es wird ein Mini. Warte aber noch bis Oktober, wenn da evtl. der M2 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Im Endeffekt stecken in Mini und Air sehr ähnliche Chips mit ähnlicher Performance für einfachere Anwendungen. Ob du jetzt einen Mini hinstellst oder ein M1 Air ist eigentlich egal wenns um ein bissl Photoshop geht und OBS. Insofern würde ich hier nach Budget und Anforderung Standgerät/Laptop entscheiden. Willst du das Ding am Sofa verwenden oder auch mal im Bett, dann ist das Air praktischer.

Braucht doch niemand einen M2 oder gar einen Mac Studio um Videos aufzunehmen und hobbymäßig Fotos zu bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Tom2109
Braucht doch niemand einen M2 oder gar einen Mac Studio um Videos aufzunehmen und hobbymäßig Fotos zu bearbeiten.
Sehe ich genauso. Ich finde sogar, dass selbst der M1 für diverse professionelle Anwendungen durchaus mehr als ausreichend ist. Natürlich hat ein M2 oder auch der Mac Studio auch Vorteile, keine Frage ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ein MBA M1 wäre hier passend und günstig.

Ein Mac mini braucht noch einen Monitor, Maus/Trackpad, Tastatur. Das kann ins Geld gehen aber dafür ist das Display dann größer auch wenn man etwas günstiges kauft.
Ich habe ein MBA M1. Und habe mir inzwischen trotzdem einen Monitor, Tastatur sowie Maus gekauft. Denn auf Dauer ist das Arbeiten auf dem kleinen Gerät sehr mühsam. Auch die Ergonomie lässt zu wünschen übrig, wenn man den Kopf ständig senken muss.

Leistungsmäßig sollte zwischen MacBook und Mini aber theoretisch kein Unterschied sein. Die Hardware ist ja die selbe. Oder übersehe ich da etwas?
 
Ich habe ein MBA M1. Und habe mir inzwischen trotzdem einen Monitor, Tastatur sowie Maus gekauft. Denn auf Dauer ist das Arbeiten auf dem kleinen Gerät sehr mühsam. Auch die Ergonomie lässt zu wünschen übrig, wenn man den Kopf ständig senken muss.

Leistungsmäßig sollte zwischen MacBook und Mini aber theoretisch kein Unterschied sein. Die Hardware ist ja die selbe. Oder übersehe ich da etwas?
Der TS hat ja auch Monitor und Maus und Tastatur so das die Ergonomie nicht leidet wobei es genug Leute gibt die nur mit einem MacBook arbeiten. Kommt eben auch immer drauf an.
Was die Leistung angeht drosselt das MBA ca. 15% bei Volllast da es nur passiv gekühlt wird wenn es heiß wird. Der Mac mini ist aktiv gekühlt mit einem Lüfter und hat auch ein anderes "Kühlvolumen" zur Verfügung. Die wenigsten werden diese 15% wirklich jucken falls es überhaupt mal dazu kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und XBenX
Wenn der Mac Mini M2 kommt bekommst du den Mac Mini M1 mit hoher Ausstattung viel günstiger 🤗
 
Da ist aber immer noch ein Intel Mini im Store und der muss auch weg/ausgetauscht werden
 
Da ist aber immer noch ein Intel Mini im Store und der muss auch weg/ausgetauscht werden
Das ist so, verlangt aber nicht nach einem M2.
Denke, der 2018er Mini im Shop ist ein Zugeständnis an Leute, die das wollen und/oder (meinen zu) brauchen.
Und ob die Zusicherung der Umstellung bedeutet, das kein Intel mehr da ist, könnte auch Interpretation sein.
Weil verfügbar ist das SoC im Mini.
 
Wenn der Mac Mini M2 kommt bekommst du den Mac Mini M1 mit hoher Ausstattung viel günstiger 🤗
So wie das beim Wechsel beim 13"-MBP geschah? Da war das neue M2-MBP deutlich teurer und die M1-Version ist innerhalb eines Monats aus den Geschäften verschwunden. Rabatte hab ich keine gesehen.

Da ist aber immer noch ein Intel Mini im Store und der muss auch weg/ausgetauscht werden
Der ist für Geschäftskunden gedacht, die mit den Minis ihre iOS-Apps bauen. Wir haben ein paar von denen rumstehen einfach nur weil sich unsere iOS-Apps nicht kompilieren und im Store veröffentlichen lassen ohne echte Apple-Hardware zu verwenden. Wenn da einer eingeht kaufen wir einen Intel-Mini nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leistungsmäßig sollte zwischen MacBook und Mini aber theoretisch kein Unterschied sein. Die Hardware ist ja die selbe. Oder übersehe ich da etwas?
Ja, die aktive Lüftung im MM, die man im MBA nicht hat ;)
Der ist für Geschäftskunden gedacht, die mit den Minis ihre iOS-Apps bauen.
Und warum genau sollen Geschäftskunden dafür keinen M1 MacMini nutzen können? Check ich nicht.
 
Und warum genau sollen Geschäftskunden dafür keinen M1 MacMini nutzen können? Check ich nicht.
Zwei Gründe:

Es gibt erst seit wenigen Jahren MacOS in der public cloud, also EC2. Wir und viele andere Firmen auch wollen uns langfristig von den Minis in unseren Rechenzentren verabschieden, die sind umständlich. Die out-of-bounds-Remotewartung fehlt bei Macs, und es gibt einen teuren Anbieter um das nachzurüsten, aber das wurde dann nix. Wenn alle paar Monate ein OS-Update einen Mini aufhängt, müssen wir extra einen der Jungs vom beauftragten Dienstleister für Vorort-Hardwarearbeiten einen Termin im Rechenzentrum ausmachen lassen nur damit der hingeht und den Powerknopf 10 Sekunden gedrückt hält. (Die Jungs sind nur dafür zuständig Server auf- oder abzubauen, wenn der Mac dann gar nicht mehr bootet müssen wir nochmal wen hinschicken der das Ding wieder zum Laufen bringt...)

Wir wollen da also kein Geld mehr investieren, aber falls ein Mini kaputt wird müssen wir noch welche nachkaufen können.

Zweiter Grund ist, es läuft kein ESXi darauf - bis 2020 war das der einzige Weg MacOS zu virtualisieren, und wenn man die Hardware in seinem eigenen Rechenzentrum stehen haben will, auch weiterhin alternativlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, Madcat und dg2rbf
@OmarDLittle

Der erste Grund ist ja unabhängig vom Prozessor. Dass ihr langfristig wechseln wollt ist völlig nachvollziehbar. IMHO ist das attraktive Angebot im Geschäftsfeld bei Apple recht, ich sag mal, überschaubar. Ich hab bis heute nicht nachvollziehen können, warum man bei Apple das Serverumfeld so bereitwillig geräumt hat und so stiefmütterlich wie so Sachen wie der MacPro oder Final Cut und Co behandelt werden fand ich auch recht strange dass man dieses Geschäftfeld freiwillig geräumt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten