MacBook oder MacBookPro und wenn ja welches ?

H

hagenuk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen !!
Ich muss gestehen, ich bin bisher reiner Windows-User gewesen....das möchte ich aber bald ändern ;-) Durch meinen Schwiegerdad und ein paar Freunde komme ich langsam auf den Geschmack und spiele mit dem Gedanken - nein, falsch, ich weiss dass ich mir dieses Jahr - einen Mac zulegen werde... Ich bitte also um Nachsicht, wenn mir die Apple spezifischen Programme usw... noch nicht gebräuchlich sind, oder mit doch der eine oder andere Windows-Begriff "durchrutscht" ;-))

So, ich stehe also nun vor der großen Frage:
Welches Book soll ich mir holen...das einzige was klar ist, es muss ein Book sein weil ich es überwiegend für unterwegs nutzen möchte...

Meine Bedürfnisse:
Ich brauche/möchte ein Book für unterwegs, soll heissen ich fliege beruflich relativ viel, die Flugzeuge sind relativ klein - > ein 17" kommt also schonmal nicht in Frage...
Wenn ich dann mal zu hause bin, dann sollte es sich nach Möglichkeit auch zur Fotobearbeitung mit Photoshop eignen - wobei meine Bearbeitungen jetzt nicht superkomplex sind. Eine lange Akkulaufzeit wünscht sich auch jeder ;-)

Des Weiteren brauche ich die üblichen Office-Anwendungen, sprich Word, Excel und Powerpoint...
Da mein Geldbeutel irgendwo ein Loch zu haben scheint, muss ich leider auch auf den Preis achten.... ;-)


Ich hoffe Ihr könnte mir ein paar Hilfreiche Tips bzw. Entscheidungshilfen geben ?

Für Euere Hilfe und Tips möcht ich mich schonmal bei Euch bedanken !!

Grüßle
hagenuk
 
An Deiner stelle würde ich das 13" MBP in der kleinsten ausstattung holen! Bekommst Du bei amazon oder notebooksbilliger schon knapp unter 1040.-
 
Hallo!

Macbook Pro mit 13 Zoll. Hat bereits 4GB Ram, Macbook hat nur 2, Metallgehäuse,
beleuchtete Tastatur! (Spitze im Flugzeug), mehr Schnittstellen, edlere Haptik.

Den Rechner kannst Du zu Hause noch an einen externen Monitor zur Bildbearbeitung anklemmen.

Der Preisunterschied ist moderat, lohnt sich aber auf Dauer.

Gruß
Rad
 
Vielen Dank für Euere Antworten!
Macht sich der Unterschied zwischen dem 2.4 und dem 2.66 GHz Prozessor deutlich bemerkbar?
 
Nein, nimm den kleineren, der Aufpreis lohnt einfach nicht.
 
@bubi99
hab ich mir fast schon gedacht...

ich hab ne externe Festpallte die ich derzeit logischerweise mit meinem Windows-Rechner nutze....kann ich die problemlos auch für den Mac benutzen? Also so, dass ich die Daten vom Windows PC und die Daten vom Mac auf dieser Platte habe und die dann dementsprechend für das jeweilige System nutzen kann, oder geht das jeweils nur für ein System?
 
Da die Festplatte wahrscheinlich in ntfs formatiert ist, geht es nicht.

Müsstest die Platte in fat formatieren damit es bei beiden geht. Aber keine Dateien Größe als 4 gb.
 
exFat und gut.
 
jup, is ntfs formatiert....naja, muss ich sie halt umformatieren....
 
nur als kleine Anmerkung: Office 2011 kann man leider immer noch nicht mit Office 2010 (Win) vergleichen: langsamer, speicherhungriger und kleinerer Funktionsumfang
 
Wie wärs mit dem Mac mini zu Hause und ein iPad unterwegs? Oder musst du unbeidngt deinen Laptop immer mithaben?
 
Ich hab grundsaetzlich nix gegen den Mini. Aber mal ehrlich ... fuer den Preis ... hoffnungslos veraltet. Wuerde ich niemandem zur Zeit empfehlen. 700 Dollar fuer einen ollen core2duo - Desktoprechner ohne Tastatur u. Maus, mit nur 2GB Arbeitsspeicher ist schon albern. Design hin oder her. Und das iPad ist ein tolles Geraet, aber (fuer mich) leider kein Notebookersatz. Aber Geschmacksache ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@appletom
das hört sich gut an...
@minilux
naja, so komplex sind meine office-bedürfnisse jetzt auch ned als dass sie das mbp an den rand des möglichen bringen sollten...
@MacMiniG4
Hab meinen Home-Office-Rechner erst vor nem knappen Jahr neu gemacht...mit Quad-Core usw....der reicht erst mal für die nächsten Jahre....aber es is halt ein Windows-Rechner....
@ralfinger
das mit dem iPad seh ich genau so...es is ein schönes Gerät und würde mir wahrscheinlich für "unterwegs" auch reichen...aber ich möchte für meine anderen Tätigkeiten nicht noch ein weiteres Gerät kaufen müssen....also wenn ich das nötige Kleingeld hätte dann würde ich das schon.... ;-)))
 
@minilux
naja, so komplex sind meine office-bedürfnisse jetzt auch ned als dass sie das mbp an den rand des möglichen bringen sollten...
es hat gar nicht nur mit komplex zu tun: Word 2010 startet auf meinem Atom-Netbook schneller als Word 2011 auf meinem C2D iMac. Sowas finde ich eher gruselig :)
 
uiuiui....das hätt ich jetzt nicht erwartet....
btw...was bedeutet eigentlich C2D ?
 
Das ist ein Core2Duo Prozessor
 
*mithandaufdiestirnhau*
Mein Gott war die Leitung wieder gross auf der ich grad stand ;-)))
 
Solange Du nicht vorhast über kurz oder lang in das MBP eine SSD nachzurüsten, würde ich auch mal überlegen, inwiefern das Macbook Air passen würde. Für einige Aufgaben wird sich das im Alltag wegen der SSD möglicherweise weit schneller anfühlen als ein MBP in der Standardkonfiguration.

Andererseits ist die Nachrüstbarkeit miserabel, und mit etwas besserer Ausstattung wird es dann auch schnell etwas teurer...
 
....... und mit etwas besserer Ausstattung wird es dann auch schnell etwas teurer...

Genau das ist der Grund warum ich mich derzeit gegen das MBA entschieden hab bzw entscheiden würde....
 
Zurück
Oben Unten