MacBook oder MacBook Pro

gestern abend habe ich mit niedrigster Helligkeit und wlan (sorry, Bloutoth war aus) gesurft und ein bisschen gechattet und nebenbei musik gehört. Nach 4h hab ich mich hingelegt und geschlafen, da stand oben auf der Akkuanzeige das es noch 0:38h Akku hat.
 
Mehr als 3,5h geht bei mir nur mit niedrigster Helligkeit und ein bisschen surfen - oder da hat sich so viel mit dem Update auf den C2D getan..

Meins schafft ca. 3,5 Stunden wenn die Helligkeit auf 5 Punkten ist (mit WLAN). Aber mehr habe ich nicht ausprobiert, niedrigste Helligkeitsstufe ist ja schon ordentlich dunkel. Vor allem sehe ich dann die nicht ganz so gute Ausleuchtung deutlicher:D
 
Vielen Dank 4answer,

was das 2,66 Ghz Macbook Pro betrifft, so werde ich das nocheinmal überprüfen.
Nach eigener Recherche im I-Net muss es dann aber wohl eine Fehlinformation von meinem Freund sein.

Was den Kauf eines Macbooks Pro betrifft, so bin ich mir zu 90% sicher.
Da man auf einem Apple-Forum aber größtenteils nur gutes hört (ist ja auch verständlich ;) ) würde ich noch gerne ein paar negative Meinungen zum Mb Pro einholen.

Bisher habe ich gesammelt:

- Kompatibilität zu Windows XP/ Vista noch nicht bzw. fehlerhaft. (--> Bootcamp)
- Damit verbunden Treiberprobleme
- Whining (surren von CPU und Displaydimmung) Ist das noch aktuell?
- langsamer DVD Brenner (Double Layer??)
- teilweise deutlich langsamer (unter Rosetta laufende Programme)
- Temperatur (ich will eigentlich noch Kinder ...)

Die wenigen USB-Anschlüsse stören mich nicht, da ich keinen Grund sehe warum ich mehr als zwei benötigen sollte.
Ein unkomplizierter Gang ins I-Net, sowie ein angenehmes Arbeiten am Macbook Pro stehen für mich im Vordergrund.


Also dann, vielen Dank für Eure Hilfe, ein neuer Apple Fan ist geboren worden :)


Lieber Gruß,
Andreas
 
- Kompatibilität zu Windows XP/ Vista noch nicht bzw. fehlerhaft. (--> Bootcamp)
- Damit verbunden Treiberprobleme
- Whining (surren von CPU und Displaydimmung) Ist das noch aktuell?
- langsamer DVD Brenner (Double Layer??)
- teilweise deutlich langsamer (unter Rosetta laufende Programme)
- Temperatur (ich will eigentlich noch Kinder ...)

- Windows XP: Ich nutze dazu Parallels und bin begeistert. Es ist stabil, schnell und bequem. Ich hatte (wegen eines Spiels) auch schon Windows XP über BootCamp drauf - das läuft auch stabil, nur die Lüfter drehen höher als unter Mac OS X. Grafik, Sound, Maus, USB wurden tadellos erkannt und eingebunden.

- Geräusche: Weder surrt was, noch quietscht es. ;)

- DVD-Brenner: Kann das mal jemand anders beurteilen?

- Rosetta-Programme sind spürbar langsamer.

- Temperatur: Naja, kinderlos wirste nicht enden, aber es ist schon ziemlich warm auf den Knien.
 
Mahlzeit!

So, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu! ;-)

Ich habe seit ein paar Tagen ein Macbook Pro 15,4" / 2GB RAM.

Den 1 GB Ram habe ich günstig bei KM Elektronik erstanden, nur 62€ von MDT, läuft prima! Der Einbau ist auch kinderleicht und schnell gemacht.

Bin insgesamt hochzufrieden mit dem MBP. OS X + Parallels (wenns wirklich mal Windows sein muss) ist vor allem im "Coherence Modus" eine traumhafte Lösung!

Heiss kann es wirklich werden ! Bei Volllast war mein Rekord 71°, sonst 58-61°C. Aber es hat schließlich auch Power, also für mich kein Problem ;-)

Naja, aber nun mal zum Vergleich MBP <-> MB:

Mein Bruder hat ein schwarzes MB. Für meinen Geschmack ist es vom Design her wesentlich schöner. Auch das Glossydisplay stört nicht wirklich und sieht wunderbar aus, vor allem Farben/Kontraste kommen viel besser zur Geltung. Die Leistung von dem Kleinen ist auch ausreichend, selbst mit nur 1GB RAM. Das schwarze Plastikgehäuse find ich insgesamt stimmiger, u.a. wegen solcher Kleinigkeiten wie die magnetische Deckel"befestigung" (das MBP hat noch Haken). Aufgrund der größe ist es natürlich auch portabler, wenn auch nicht wesentlich leichte im Gegensatz zum MBP (ich glaube 2,3kg vs. 2,5kg). Zur Tastatur: Es tippt sich angenehmer auf der MB Tastatur. Die vom MBP wirkt sehr gedrungen...


Warum ich mich (trotzdem) fürs MBP entschieden habe:

1.) Displayauflösung von 1440x900. Zum Arbeiten angenehmer.
2.) genetisch bedingte Abneigung gegen Chipsatzgrafik ;-)
3.) Ich halte das Alugehäuse für unempfindlicher
4.) 1*1GB Riegel, ein zweiten dazustecken - fertig! (MB: 2 * 512MB )
5.) Tastaturbeleuchtung ;-)

Was ich vermisse:

1.) Glossydisplay (OK, gibts als BTO, aber gegen Aufpreis)
2.) Die (abgesenkte) Tastatur
3.) Das stimmigere Design

Was ich nicht soo toll finde:

Das Gehäuse ist links unten nicht ganz bündig mit dem grauen Plastikrand, wenn der Deckel geschlossen ist, steht er links weiter ab als rechts. Aber das sieht man nur bei genauem hinsehen. Da in meiner Nähe kein weiteres MBP (Gravis) verfügbar ist, werd ich es behalten, weil ich mich nicht davon trennen kann (Thema: einschicken!). Ausserdem ists wirklich nicht wild.

Eins noch, an alle MBP Besitzer: was sagt ihr zum grauen Gummiteil am Displayscharnier (direkt unter dem "MacBook Pro" Schriftzug) ? Musste das sein ? Ich finds sehr hässlich :-(


Übrigens: Akkulaufzeit: 3,5h - WLAN an, BT aus, Displayhelligkeit mittel, Tastaturbeleuchtung an, iTunes, Safari, Mail, iTerm, iCal, Parallels, AdiumX, iChat ......


Grüße
der Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaptopSucher
Glossy Display kostet nicht mehr.
 
stimmt, da hab ich mich wohl grob versehen ;-)

egal, gab sowieso nur die standard ausführung in der umgebung, und ich wollte es -sofort- haben ;-)
 
Vielen Dank 4answer,

was das 2,66 Ghz Macbook Pro betrifft, so werde ich das nocheinmal überprüfen.
Nach eigener Recherche im I-Net muss es dann aber wohl eine Fehlinformation von meinem Freund sein.

Was den Kauf eines Macbooks Pro betrifft, so bin ich mir zu 90% sicher.
Da man auf einem Apple-Forum aber größtenteils nur gutes hört (ist ja auch verständlich ;) ) würde ich noch gerne ein paar negative Meinungen zum Mb Pro einholen.

Bisher habe ich gesammelt:

- Kompatibilität zu Windows XP/ Vista noch nicht bzw. fehlerhaft. (--> Bootcamp)
- Damit verbunden Treiberprobleme
- Whining (surren von CPU und Displaydimmung) Ist das noch aktuell?
- langsamer DVD Brenner (Double Layer??)
- teilweise deutlich langsamer (unter Rosetta laufende Programme)
- Temperatur (ich will eigentlich noch Kinder ...)

Die wenigen USB-Anschlüsse stören mich nicht, da ich keinen Grund sehe warum ich mehr als zwei benötigen sollte.
Ein unkomplizierter Gang ins I-Net, sowie ein angenehmes Arbeiten am Macbook Pro stehen für mich im Vordergrund.


Also dann, vielen Dank für Eure Hilfe, ein neuer Apple Fan ist geboren worden :)


Lieber Gruß,
Andreas

1. Inzwichen kaum Probleme mehr damit, gibt zur Not ja auch noch VMWARE und Parrallels

2. Nein, apple liefert die Treiber für Bootcamp (bzw. Windows) mit, bzw. kann gebrannt werden.

3. DVD-Brenner (ist Doble-Layer) ist eigentlich relativ schnell.

4. Das Liegt daran das mit Rossetta ein völlig anderer Prozessor (ein G Prozessor) emuliert wird, aber die meisten Programme werden wohl bis mitte des Jahren auch nativ auf intel laufen

5. Das ist mit den C2D (core 2 duo) inzwichen nicht mehr problematisch, die Temperatur ist völlig normal und man kann es gut auf den Knien benutzen. Solange du dir das Gerät nicht auf die Hoden legst, gibt es da auch keine Probleme

Umkompliziert ist das internet (Lan, W-lan, Bloutoth) allemal. Mit den USB anschlüsse komme ich auch erstaunlich gut aus, zur not gibt es ja noch Hub's. Die Tastertur ist die vollendung unproblematischer benutzung, tasten shcmeicheln den Fingern richtig und sinken schön sanft ein. Ich tippe im zahn-Finger system und komme mit dem MacBook Pro perfekt aus.

Negatives habe ich auf anhieb garnicht parat, werde jetzt beim (Pizza-)essen drüber nachdenken, vielleicht fällt mir ja noch was ein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaptopSucher
Zehn-Finger-System lass ich gelten. ;)
 
Die Verfärbungen waren nur bei den ersten CoreDuo ein Problem.
Hört man kaum noch was von.
Hab so eines...war aber kein Problem.
Gehäuse wurde innerhalb von 2 Tagen kostenlos gewechselt.
Ab und an mal mit einem feuchten Mikrofasertuch drüber gewischt und es sieht auch wie neu.

Das mit den Verfärbungen bei weißen Macbooks Core2Duo stimmt aber leider. Ich habe mir mal die Macbooks im Saturn Bielefeld angesehen und diese sehen allesamt grausam aus. Alleinig das schwarze Macbook Core2Duo sah noch neuwertig aus.
 
Zurück
Oben Unten