MacBook oder MacBook Pro

S

SpiderFX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
154
Reaktionspunkte
8
Hi,

sicherlich schon vielfach diskutiert, aber ich benötige auch mal aktuelle Tipps zur Kaufentscheidung. Ich arbeite als Mediengestalter schon seit Jahren mit einem Desktop-Mac und überlege gerade, mir Zwecks berufsbegleitendem Studium einen Laptop zuzulegen.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung MacBook (2,0 GHz) oder MacBook Pro 15'' (2,16 GHz) zu kaufen.

In erster Linie soll es für Office-Anwendungen, Internet und ab und zu auch mal für Bildbearbeitung und Print- / Webdesign (Photoshop, Indesign, Illustrator, usw.) verwendet werden.
Wie ich das sehe, würde dafür eigentlich ein MacBook reichen, was mich hinsichtlich des Preises auch eher anspricht. Was mich dabei im Vergleich zum MacBook Pro allerdings stört, ist das glänzende und vor allem kleine Display, das die Grafikkarte sich ihren Speicher vom RAM abzweigt und das die MacBooks sehr kratzempfindlich sein sollen und die weißen ja wohl Verfärbungen bekommen können, wenn ich da richtig informiert bin.

Bin doch etwas ratlos.

mfg
SpiderFX
 
bei den neueren modellen (core2duo) der macbooks gibts eig keine/ kaum verfärbungen soweit ich das mitbekommen hab. und die glänzende oberfläche reflektiert wirklich nich arg und sieht sogar ganz nett aus, außerdem werden die farben viel satter und kräftiger dargestellt. das mit den kratzern stimmt, aber man siehts nur unter lichteinfall, außerdem is es n gebrauchsgegenstand. und wegen der graka, anscheinend musst du jetz nich allzu viele grafikbeanspruchende programme ausführen und die grafik im macbook reicht zb mir um die anwendungen, die du beschrieben hast, flüßig zu benutzen

ach und das kleine display is ja gewollt, is ja schließlich zum transportieren und mobilen arbeiten gedacht, und man möchte ja nich son riesen teil rumschleppen. und wennde zu hause bist, kannste es ja an n externen monitor anschließen^^
 
ich habe ein macbook coreduo in schwarz und bisher sehr begeistert, bin oft unterwegs mit meinen macbook und kann bisher keine kratzer feststellen, von daher kann ich es jeden nur empfehlen, das kleine display reicht für office anwendungen!
 
Um das Problem der Verfärbung auszuschließen hatte ich auch schon über das schwarze MacBook nachgedacht. Aber nur wegen der Farbe - Festplatte ist zwar auch noch größer - knapp 200,- € mehr zu bezahlen ist meiner Meinung nach nicht ganz gerechtfertigt.

Sind denn hier auch Grafiker mit nem MacBook unterwegs die zu dem 13'' Display was sagen könnten?

mfg
SpiderFX
 
ich bin kein Grafiker, würde das Macbook vorziehen
 
Also ich wäre auch eindeutig für das MacBook. In meinen Augen ist dieses für die von dir beschriebenen Anwendungen mehr als ausreichend und wenns wirklich gut zu transportieren sein soll, liegt das MacBook eh vorn, zumal das Display groß genug ist um vernünftig drauf zu arbeiten.
Zu dem Aufpreis: Ich persönlich finds auch ne Frechheit einen solchen Aufpreis zu verlangen, aber was soll man machen?! Entweder will mans einfach haben oder man gibt sicht mit dem weißen zufrieden. Ist ne Geschmacksfrage und auch was man bereit ist dafür zu bezahlen. Ich hab auf jeden Fall das schwarze und ist auf jeden Fall für mich die richtige Entscheidung gewesen :cake:
 
Hm, also ich hab hier gerade ein nagelneues MacBook (weiß) zur Konfiguration auf dem Tisch. Mein MB Pro (siehe sig.) steht direkt daneben.

Hier meine subjektive Meinung:

Ich kann mich mit dem kleinen weißen MacBook nicht wirklich anfreunden.

1. Die weiße Oberfläche ist wirklich sehr schmutzempfindlich. Das Teil hat direkt nach dem Auspacken schon leichte Schmutzstreifen auf dem Touchpad und der innerern Verkleidung.

2. Das Glossy spiegelt. Keine Diskussion. Selbst bei indirekter Beleuchtung sieht man deutlich sein Spiegelbild bzw. Teile der Umgebung. Ich kann wirklich nur empfehlen, sich den "Glossy"-Effekt vorher irgendwo anzuschauen, um entscheiden zu können, ob man damit leben will oder nicht.

3. Es ist schwer. Kaum zu glauben, aber zumindest subjektiv ist es fast genauso schwer wie mein MBP. Ich habe keine Wage hier, kann jedoch trotz "mit geschlossenen Augen anheben" kaum einen Unterschied feststellen.

4. Die Tastatur. Gut, das muss man vielleicht mögen. Aber die Anmutung dieser großen dicken weißen Tasten ist schon etwas seltsam. Probetippen hilft hier sicher bei der Kaufentscheidung.

Kurz gesagt: Man sieht und fühlt den Preisunterschied zum MacBook Pro sehr deutlich.
 
Kannst Du bitte mal die Tastaturbreite ausmessen?
Ich bin Laptopschreiben mit 10-Fingern gewohnt, aber beim MBP sieht die Tastatur schmaler aus.
 
Um das Problem der Verfärbung auszuschließen hatte ich auch schon über das schwarze MacBook nachgedacht. Aber nur wegen der Farbe - Festplatte ist zwar auch noch größer - knapp 200,- € mehr zu bezahlen ist meiner Meinung nach nicht ganz gerechtfertigt.

Genau so ist es. Für € 100,- bekommst Du ne schicke externe 250GB USB-Festplatte. Ich habe mir deshalb letzte Woche das weisse MacBook mit 2 GHz geholt. Sollte für die von Dir genannten Anwendungen mehr als ausreichen. Eventuell würde ich beim Speicher auf 2GB aufstocken.
 
Kannst Du bitte mal die Tastaturbreite ausmessen?
Ich bin Laptopschreiben mit 10-Fingern gewohnt, aber beim MBP sieht die Tastatur schmaler aus.

maximale AusMaße:

MacBook Pro:

BxT: 272 mm x 105 mm

MacBook:

BxT: 272 mm x 105 mm

Sind also beide genauso breit wie hoch.

Beim MBP ist die "Tippfläche" pro Buchstabenknopf 14 mm breit, beim MacBook sind es 15 mm.
Die Tasten beim MBP haben eine leichte Mulde, die Tasten beim MacBook sind gerade.

Ich hab nur eine Handycam hier, sonst könnte ich aussagekräftige Fotos schießen.
 
Die Verfärbungen waren nur bei den ersten CoreDuo ein Problem.
Hört man kaum noch was von.
Hab so eines...war aber kein Problem.
Gehäuse wurde innerhalb von 2 Tagen kostenlos gewechselt.
Ab und an mal mit einem feuchten Mikrofasertuch drüber gewischt und es sieht auch wie neu.
 
Danke für die schnelle Antwort. :)
Ich stand mal kurz vor einem MB und MBP und da kam mir das Tippgefühl beim MBP besser vor.
Wie ist Deine Erfahrung damit?
 
Danke für die schnelle Antwort. :)
Ich stand mal kurz vor einem MB und MBP und da kam mir das Tippgefühl beim MBP besser vor.
Wie ist Deine Erfahrung damit?

Aaalso,

Das kleine MacBook tippt sich nicht schlecht. Der Anschlag ist "härter" als beim MBP - die Tasten beim MBP sinken weicher ein.

Ich hab am MacBook beim Schnelltippen manchmal das Gefühl, auf den Tasten "auszurutschen", liegt aber sicher daran, dass ich die "Mulden" auf den Tasten beim MBP gewohnt bin.

Also: Das MacBook tippt sich "härter", was bei langen Texten durchaus angenehm ist. Das MBP schmeichelt den Fingerspitzen mehr, weil die Tasten "weicher" einsinken.

Da ich selten Texte mit mehr als 20 Seiten schreibe, kann ich die Tastaturen natürlich nur sehr subjektiv beschreiben.
 
@SysAdm
Danke für den Bericht.
 
Also ich werde mir demnächst ein Refurbished Macbook Pro kaufen. Finde den Aufpreis gerechtfertigt. Immer ist es aus Alu, nur geringfühig größer, größeres Display und bessere Grafikkarte.

Außerdem sollte man nicht am falschen Ende sparen, denn man kauft ja nicht alle paar Monate ein neues Notebook. Ich hatte mein altes Notebook 5 Jahre lang, nun steht aber ein neues an.
 
Würde dir auch das MacBook Pro empfehlen. Meins kommt zwar erst morgen, aber ich habe beim Händler ausgibig getestet.
Ich fand kurze Texte kann man besser auf dem MacBook Pro schreiben (schmiegt sich eher den Händen an) auch den abstandzwichen den Tasten beim MacBook fand ich ziemlich nervig.
Dreckig wird das weiße ganz sicher und ganz schnell, da beide aus Kunststoff sind findet man nartürlich schnell kratzer (MacBook war total verkratz, vorallem das Touchpad, das MacBook Pro sah eigentlich wie neu aus; Händler hat bestätigt das beide ungefär gleich lange dort standen und grob gesehen gleich oft "angetacht" wurden).
Beim Alluminuim des MacBook Pro ist das (wie erwähnt) kein problem.
Dann finde ich, amn kauft sich ja nicht alle 2 Jahre ein neues Notebook, sollte man nicht an den falschen Dingen sparen...
 
Bei den vielen Problemen mit MB/P würde ich mir kein Refurbish kaufen, da ich dann nur noch die sehr teuere Apple-Garantie kaufen kann.
Dann kann man auch genauso gut ein neues z. B. bei cancom kommen + 100 Euro Garantie.
 
Unterschiede

Vorteil MacBook:
Sehr viel günstiger,
ähnlich starker Prozessor

Vorteil MacBook Pro:
Bessere Verarbeitung
Mehr Anschlussmöglichkeiten
wählbarer Monitor (glossy oder matt)
viel bessere Grafikkarte
bis zu 3 GB RAM (MB nur max. 2)
 
Was ich vergaß, 15" und 13" sind beide super mobil. Ich persönlich finde das 13" zu klein...

Wenn du willst kann ich Fotos von der Tastertur (morgen) machen! :)

Edit: Würde empfehlen für 1840 (als Schüler) oder 1900 (als normal käufer) ein neues (C2D) zu kaufen, und dann einen GRAVIS Hardwareschutz (DIebstahlschutz ist mit enthalten; Kostet 120€)
 
die verarbeitung von mb und mbp sind gleich. das mbp ist aus alu und wirkt somit hochwertiger.
außerdem kann das mb auch mit 3gb umgehen. theoretisch unterstützt der intel 945gm chipsatz sogar 4gb.
 
Zurück
Oben Unten