MacBook oder MacBook Pro?

performa schrieb:
Im übrigen ist es damit keinesfalls billiger als Windows (langfristig)

Du meinst weil Apple öffters ne neue Version von Mac OS X rausbringt ...

Ich persönlich find das besser, da das OS immer weiterentwickelt wird und es kommen ja auch immer neue Features hinzu. Bei MS hingegen schieben die nur irgendwelche Bugfixes, Updates, etc. nach, die aber nicht wirklich neue Funktionen bieten. Wenn man sich überlegt, dass Win XP über 5 Jahre alt ist, ist das doch irgendwie komisch, da sich die Hardware in den 5 Jahren sowas von verändert hat. Man hat also quasi die neueste Hardware aber nen veraltetes OS - wo liegt denn da bitte die logik??
 
BFBS schrieb:
Du meinst weil Apple öffters ne neue Version von Mac OS X rausbringt ...
Exakt.
Und dazu kommt, dass die Systeme bei Apple auch schneller End-of-life sind, sprich: nicht mehr unterstützt und geupdatet werden...
BFBS schrieb:
Ich persönlich find das besser, da das OS immer weiterentwickelt wird und es kommen ja auch immer neue Features hinzu. Bei MS hingegen schieben die nur irgendwelche Bugfixes, Updates, etc. nach, die aber nicht wirklich neue Funktionen bieten. Wenn man sich überlegt, dass Win XP über 5 Jahre alt ist, ist das doch irgendwie komisch, da sich die Hardware in den 5 Jahren sowas von verändert hat. Man hat also quasi die neueste Hardware aber nen veraltetes OS - wo liegt denn da bitte die logik??
Sooo stark wird ja OS X auch nicht weiterentwickelt. Sicherlich, unter der Haube tut sich einiges, und einiges an Eye-Candy kommt dazu.
Das war's dann aber auch erstmal mit Neuigkeiten - der Rest sind Detailverbesserungen und Ausmerzen alter Fehler.

Mal ehrlich:
Was hat sich seit 10.2 wirklich getan?
10.2 war vielleicht so das erste vernünftig nutzbare OS X-System, auf das viele Leute migrierten.
Das kam 2002, ein Jahr nach XP raus.
Seitdem kam nicht viel wesentliches dazu:

10.3 - Exposé und ein paar Kleinigkeiten. Fax und Zip-Funktion (konnte Windows schon lang!) wurden integriert, Font Manager - etc.. Kleinigkeiten eben
10.4 - Dashboard und Spotlight

"Ihre Version" von Spotlight, Exposé und Dashboard verkauft Microsoft auch in Vista - in einem einzigen Paket.
Abgesehen von einigen Updates der gebundelten Programme (Macht MS ja auch) beschränken sich die "Major Features" von Leopard, die wirklich neu sind auf Time Machine und Spaces.
Aber auch ein Äquivalent zu Time Machine hat Microsoft in Vista (Previous Versions), während Spaces ein einfacher Virtual Desktop-Manager ist.

Im großen und ganzen verkauft Microsoft dieselben Features.
Rein vom Funktionsumfang begegnen sich beide Betriebssystem auf Augenhöhe.

Microsoft verkauft das halt für 200 - 300 EUR als ein Paket.
Apple verkauft das ganze halt in kleinen Häppchen: 10.2 - 10.5 für zusammen knapp 500 EUR...

Nun zum Schluss noch die Anmerkung: Ja, ist vielleicht ein bißchen vereinfacht dargestellt.
Und die Qualität der funktional identischen bis ähnlichen "Features" differiert sicherlich, wie auch die Benutzerführung und User Experience.
Aber komme schon deutlich zum Schluss, dass Windows günstiger ist.
Man könnte sagen, preislich ist Windows nach dieser Rechnung etwa halb so teuer wie OS X.
Wenn man sich allerdings die kürzeren Supportzeiten bei Apple vergegenwärtigt, ebenso wie die Tatsache, dass technisch ähnlich oder besser ausgestattete Computer mit Windows XP (Pro) im Lieferumfang nicht mehr kosten, als ein Mac mit OS X im Lieferumfang, dann wird Windows im Verhältnis gesehen noch günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier einfach mal dran, da ich mich auch nicht zwischen MB und MBP entscheiden kann.

Ursprünglich wollte ich ein MB, aber nachdem ich das, das sich meine Eltern jetzt zugelegt haben, genauer getestet habe, bin ich nicht mehr so begeistert davon. Das Display hat einen saumässigen vertikalen Blickwinkel, die Tastatur ist auch nicht so toll, wie ich erwartet hatte, und die Haptik des Gehäuses entspricht tatsächlich der eines Einsteigergerätes. Begeistert bin ich jedoch vom riesigen Touchpad. Das ist doch beim MBP genauso gross, oder? Haben die matten Displays einen besseren Blickwinkel und wie würdet ihr die Tastatur im Vergleich zum MB bewerten?

@performa: Du hast recht, die Verbesserungen hielten sich bei jeder neuen Version sehr in Grenzen. Aber du musst ja nicht jedes Update mitmachen. Wenn du nur jedes zweite Update kaufst, kommst du deutlich preiswerter weg, ohne dabei ein wirklich veraltetes System nutzen zu müssen. Viele Features kann man ja auch nachrüsten, wie Widgets oder Desktop-Manager. Bei Windows dagegen bist du 5 Jahre lang gezwungen, technologisch auf der Stelle zu stehen. Sicher, einige Funktionen kann man auch da nachrüsten, aber der Unterbau bleibt gleich.
Von 10.2 auf 10.3 auf 10.5 macht 300 Euro, Vista kostet bis zu 500 Euro.

Wobei das sowieso eine Milchmädchenrechnung ist, da die Qualität der beiden Betriebssysteme sich trotz ähnlicher Funktionen stark genug unterscheidet, den Aufpreis für einen Mac wert zu sein.
 
@performa: Ja, die dunkle Seite der Macht ist stark... ;)
 
MacBook weiss (13"), 2,0 GHz, 1 GB RAM, 120 GB Platte: ca. 1.400,00 EUR

MacBook Pro (15"), 2,16 GHz, 1 GB RAM, 120 GB Platte, ATI Mobility Radeon X1600 (128 MB): ca. 2.050,00 EUR

Differenz: ca. 650,00 EUR

Bei einem MacBookPro mit 256 MB-Grafikkarte erhöht sich das nochmal um ca. 500 EUR, wobei dann aber ein leicht besserer Prozessor und 1 GB RAM noch dabei sind.

Und genau diese Rechnung war bei mir der Grund dafür, sich in Sachen portablen Mac nur auf eine Maschine zu konzentrieren, mit der man ordentlich Arbeiten kann (nicht spielen!). Für den Differenzpreis kann man sich nicht nur eine Konsole, sondern auch einen fast kompletten PC alternativ dazu kaufen (gebraucht) und diesen nur fürs Spielen benutzen.

Es mag viele Gründe geben einen MacBook Pro zu bevorzugen - angefangen vom komplett anderen Layout, der besseren Verarbeitung, einem größeren Bildschirm und der Möglichkeit, nicht nur ein Glossy-Display zu erhalten. Aber soviel mehr bezahlen nur um spielen zu können?
 
@performa
Du hast absolut Recht, und bist nicht so verblendet wie die meisten "Jünger" hier.
Die Sache mit den Viren ist meiner Meinung die, dass einfach Mac OS X nicht populär genug ist.

mfg
simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das liegt bestimmt daran. Der Unix-Unterbau, die eingeschränkten Userrechte und die intelligentere Firewall haben damit nichts zu tun, und Microsoft hat sein Sicherheitskonzept bei Vista nur zum Spass komplett umgekrempelt (und mehr an OSX angelehnt).
 
Auch eine Frage:
Bin am verzweifeln. Mein Kopf sagt mir das die 128 Grafikkarte im MBP völlig ausreicht allerdings sagt mir mein Bauch das die 256 schon sein muss. Was denkt ihr?
Ich spiele im moment eigentlich nicht! Wollte mir eigentlich schon die option offen halten zu spielen. Allerdings ist das geld nicht so vorhanden fü das große MacBook Pro!

Danke!
 
Vertrau dem Kopf.
 
iTony schrieb:
Auch eine Frage:
Bin am verzweifeln. Mein Kopf sagt mir das die 128 Grafikkarte im MBP völlig ausreicht allerdings sagt mir mein Bauch das die 256 schon sein muss. Was denkt ihr?
Ich spiele im moment eigentlich nicht! Wollte mir eigentlich schon die option offen halten zu spielen. Allerdings ist das geld nicht so vorhanden fü das große MacBook Pro!

Danke!

so gings mir auch, aber man möchte immer mehr ;)
irgendwann muss man sich eben grenzen setzen und ich bereue es keineswegs dass ich das "kleinere" genommen habe!
und gespielt wird in zukunft sowieso mit der ps3 (hab hier ne PSP rumliegen, bin aber kein großer spielefreund), wenn man schon was spielen will.. und die größere grafikkarte dürfte auch bestimmt mehr batterie ziehen!
 
Die Preise für die MacBook Pro-Modelle sind teilweise so stark gesunken (Refurb um die 1300-1400 EUR herum), das selbst ich als Befürworter der kleinen MacBooks derzeit mächtig ins grübeln komme, ob ich nicht auch mein MacBook + Mac Mini komplett durch einen MacBook Pro ersetze :)

Was ich vermisse, sind die Erfahrungen von "echten Umsteigern" - wer von euch hat/hatte ein normales MacBook und ist danach auf ein MacBook Pro gewechselt und kann ein wenig berichten? Was fällt am markantesten auf, was weniger, gibt es auch Nachteile?

Ich weiss, das es viele Leute hier im Forum gibt die ohnehin ein MacBook Pro besitzen, aber darunter sind auch viele die sich das direkt gekauft haben und daher nur den Vergleich anhand der technischen Merkmale ziehen können. Ich will aber "Praxisberichte" :)

Wie tippt es sich auf dem MacBook Pro im Gegensatz zum MacBook? Welchen Unterschied macht das Gehäuse aus? Ist der Größenunterschied zwischen 13" und 15" enorm oder eher zu vernachlässigen? Hält der Akku in etwa genauso lange, merkt man die integrierte Grafikkarte bei der täglichen Arbeit bzw. bei bestimmten Programmen? Und zu guter letzt: Wie laut ist das Teil und wie warm wird es (sowohl CoreDuo als auch Core2Duo) ?

Wenn der Preis niedrig genug ist, würde ich mir das Gerät ohnehin dann in der Realität einmal ansehen wollen, allerdings ist es mit Sicherheit nicht schlecht vorab ein paar zusätzliche Infos zu haben damit man auch weiss, worauf man achten sollte ;-)
 
Das mit dem Refurbish Geräten wollte ich auch schreiben. Ich habe mir dort das MBP C1D 2,16 mit 256 MB VRam für knapp 1650 gekauft. Das kleinere gabe es für ca. 1500 EUR. Ursprünglich hatte ich mit dem schwarzen MB geliebäugelt, aber für den relativ geringen Mehrpreis habe ich dann beim MBP zugegriffen und bereue es nicht. Einen Vergleich zum MB kann ich leider nicht liefern, da ich keines hatte.
 
Kann mir jemand sagen, was ne gute Adresse für die Refurb-Geräte ist.

Thx
 
ich weiß ja nicht, scheinbar besitzen einige menschen zuviel geld. ich befasse mich mit dem thema auch, ein MBP wäre sicherlich interessant, aber laut Appleshop mehr als 2000 Euro dafür auszugeben, ist aus meiner Sicht einfach nicht wirtschaftlich. Nur weil Apple cool ist?

Wie wäre denn folgender Gedankenanstoß: Du nimmst ein MB. Mit dem ersparten Geld kannst du dir entweder ein 2. normales Laptop kaufen, wo Grafikkarten zum spielen DEUTLICH günstiger sind. Dann bist du auch damit mobil. Besser wäre aber ein Desktop PC. Diesen kannst du jederzeit leicht erweitern und einen gute Spiele PC kriegt man auch für deutlich günstiger.

Zum Thema bestes OS: Ist immer das Gleiche: Windows gegen Linux, Windows gegen Mac OS usw und so fort.. können wir uns drauf einigen dass die Betriebssystem von heute einfach besser als vor einigen Jahren sind? ;) (es wird bestimmt einen geben, der das wieder nicht akzeptiert hahaha ;)

ach ja: Windows XP ist lange nicht so resourcenhungrig wie Mac OS.. aber keine Sorge, mit Vista haben sie das auch vom Mac übernommen ;)
 
ich weiß ja nicht, scheinbar besitzen einige menschen zuviel geld. ich befasse mich mit dem thema auch, ein MBP wäre sicherlich interessant, aber laut Appleshop mehr als 2000 Euro dafür auszugeben, ist aus meiner Sicht einfach nicht wirtschaftlich. Nur weil Apple cool ist?

Dieser Meinung war ich die letzten 3-4 Monate auch, bis es an Weihnachten im Refurb-Store die MBP's für knapp 1300 EUR gab. Ich habe meinen MacBook im Oktober gekauft und knapp 1250 EUR dafür hingelegt (da kannte ich den Refurb noch nicht), das RAM-Upgrade kam preislich nochmal oben drauf, sowie die größere Festplatte. Gesamt ist man also dort auch ab 1500 EUR mit Sicherheit dabei.

An Weihnachten kamen dann 2 MacBooks dazu (nicht für mich, sondern für Bekannte die auch switchen wollten) - für 750 EUR je Stück komplette Notebooks, nagelneu! Ich sehe also derzeit keinen Grund kein MBP zu nehmen wenn der Preis attraktiv genug ist - notfalls verzichte ich im Gegenzug sowohl auf den MacBook und den MacMini und habe dann wieder ein einziges System ;-)
 
Zurück
Oben Unten