MacBook oder MacBook Pro?

B

BFBS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
471
Reaktionspunkte
16
Moinsen,

ich habe mich entschlossen auf die gute Seite der Macht zu wechseln, jedoch bin ich momentan mehr als verwirrt/unentschlossen welches MacBook für mich am besten geeignet ist.

Der Laptop wird zwar nicht hauptsächlich zum Spielen benutzt - meist wird gesurft oder mit Flash/Photoshop gearbeitet - aber nen bissel CS, Anno 1701 und in Zukunft C&C3 sollte schon drin sitzen. Weiß jemand, ob das mit dem kleinen MacBook möglich ist, oder ob da schon nen MacBook Pro nötig ist? Denn ehrlich gesagt, ist das MacBook in Sachen Grafik nen bissel schwach auf der Brust. Da hätte ich beim Update von Apple nen bissel mehr erwartet, zumal der gleiche Chip bis zu 224 MB verwalten kann. Und genau aus diesem Grund bin ich noch sehr unentschlossen, da ich nicht weiß, ob 64 MB für die Zukunft ausreichen.

Das ist eigentlich der einzigste Grund der gegen ein MacBook spricht, denn sonst gefällt mir das doch sehr. Schön in weiß, nicht zu groß - gerade richtig, um es jeden Tag mit in die Uni zu nehmen.

Ich hoffe ihr könnt mir nen bissel helfen!!

mfg
 
die graka vom macbook ist schon ziemlich schwach! in irgend nem thread steht, dass selbst CS:S nicht richtig läuft! ansonsten einfach mal die suche benutzen. es gibt mehrere threads, die sich nur damit beschäftigen, welch spiele auf dem macbook laufen und welche nich.
Gruß Marc
 
Naja, es geht ja nicht nur um Spiele.
Wenn ich mir jetzt nen Laptop kaufe, dann sollte der auch wohl 3 Jahre halten. Mein 3 Jahre altes Acer Notebook hat ne Radeon Mobility 9200 mit 64 MB und da ist es irgendwie doch komisch, wenn dein neues Notebook auch nur 64 MB hat. Und wenn man sich allein anschaut, was Windows Vista für Systemvorrausetzungen hat, dann stimmt mich das für die Zukunft nicht ganz so optimistisch. Schließlich ist das "nur" ein Betriebssystem. Wer weiß, was Photoshop und co in Zukunft benötigen.
 
kann ich verrstehen. wenn das macbook ne x1600 hätte, wäre an dem teil absolut nichts mehr auszusetzen.
 
MBurock schrieb:
kann ich verrstehen. wenn das macbook ne x1600 hätte, wäre an dem teil absolut nichts mehr auszusetzen.

Dann würde aber apple irgendwas anderes billigeres verbauen, bei dem sich wieder alle aufregen. Sonst wär der Abstand nich so groß zum Pro.
 
mir hat die grafikkarte beim macbook auch sorgen gemacht /shared gefällt mir absolut nicht), und deshalb wirds dann auch das Pro sein, zwar leider "nur" in der keinen version, jedoch müssten 128MB auch reichen (man hätte immer gern mehr)..

achja, und mich hat die tastatur des macbook absolut nicht gefallen, das pro macht da einen genialen eindruck (besonders mit der beleuchtung: genial!)
 
Wenn man nicht spielt, reicht die Intel-Grafik völlig aus. Alle OSX-Grafik-Beschleunigungen werden von der Chipsatzgrafik unterstützt. Selbst die Vista-Oberfläche Aero funktioniert vollständig!
Wenn man keine Spiele auf dem Notebook spielen will, wirkt sich die Chipsatzgrafik nicht negativ aus. Es gibt sogar einen positiven Effekt: der Akku hält länger, als mit dedizierter Grafikkarte.

Wenn du aber tatsächlich auf dem Book spielen willst, musst du ein Pro-Book kaufen, denn das macht definitiv keinen Spaß auf dem MacBook.
 
Naja, was mich halt auch nen bissel irritiert ist, das die Aero Oberfläche hardware-beschleunigt ist. Was ist, wenn Adobe und Co in ihren neuen Programmen auch auf den Zug aufspringen. Dann könnte dem MB nämlich schnell die Puste ausgehen.
 
BFBS schrieb:
Naja, was mich halt auch nen bissel irritiert ist, das die Aero Oberfläche hardware-beschleunigt ist. Was ist, wenn Adobe und Co in ihren neuen Programmen auch auf den Zug aufspringen. Dann könnte dem MB nämlich schnell die Puste ausgehen.
Quatsch, zum einen wollen ja Adobe und Co auch die alten Kunden mit Updates versorgen (sonst könnten sie ja auch gleich nur noch Intel-Only Programme anbieten) und zum anderen ist die Intel-Grafik ja voll DX-9 kompatibel! d.h. es werden ALLE Befehle unterstützt, da ist das Pro-Book auch nicht besser. Also wenn dann eine DX-10 Graka mal Vorraussetzung für Apps sein sollte, wärst du mit dem MacBook Pro auch nicht besser dran.
Denn z.B. mein G5 iMac, der ja eigentlich eine richtige Grafikkarte hat, kann z.B. kein Aperture mehr ausführen, das MacBook dagegen schon.

Also: Die Intel-Grafik ist zwar lahm, aber versteht alle Befehle, die auch die Graka in den Pro-Books beherrscht. d.h. man kann die zukünftigen Programme zumindest ausführen, was bei meinem damals 1 Jahr alten iMac mit Aperture leider nicht mehr möglich war. So gesehen gibt es eben leider KEINE zukunftssichere Grafikkarte.

Fazit:
- eine "richtige" Grafikkarte ist nicht unbedingt eine bessere "Garantie" für die Zukunft
- zukünftige Programme von Adobe und Co werden auch auf der Intel-Chipsatz-Grafik laufen, da sonst die G4 und G5 iMacs (Rev.A) oder gar Powerbooks, iBooks oder G4 mini die Programme ebenfalls nicht mehr ausführen könnten...
 
Tensai schrieb:
zum anderen ist die Intel-Grafik ja voll DX-9 kompatibel!
..wobei es DX9 unter OS X gar nicht gibt ;)
 
Ist es eigentlich möglich die GPU aufzurüsten?

Die ist doch auf dem MoBo verbaut oder?
 
performa schrieb:
..wobei es DX9 unter OS X gar nicht gibt ;)
Für Vistas Aero ist das aber eine Voraussetzung (weil BFBS ja Aero angesprochen hat). Imho gehts bei den DX-9 Karten hauptsächlich um die programmierbaren Hardware-Shader, die ja wohl auch Aperture verwendet.
 
-Herold- schrieb:
Ist es eigentlich möglich die GPU aufzurüsten?

Die ist doch auf dem MoBo verbaut oder?
Nur bei den Mac Pros kann die Grafikkarte gewechselt werden, bei allen anderen Macs ist das nicht möglich. Beim MacBook ist die GPU teil des Chipsatzes und hat auch keinen extra/eigenen Speicher und ist "natürlich" fest mit dem MoBo verlötet.

P.S. übrigens wird die Intel Chipsatz-Grafik nicht nur im MacBook, sondern auch im kleinsten iMac und im Mac mini verwendet
 
-Herold- schrieb:
Die ist doch auf dem MoBo verbaut oder?
Ja.
(Wobei die nicht bei allen Notebooks dieser Welt auf dem Mainboard "fest" verbaut ist - aber bei Apple)
 
Zurück zu den Spielen:
Also Anno 1701 wird auf dem Macbook wohl nicht gut laufen:
Ich spiel Anno mit einer Radeon 9800Pro mit 128MB und 1GB Ram.
Es ist schon hart an der Grenze wenn man die Details nicht ganz abschalten will...
 
Nur bei den Mac Pros kann die Grafikkarte gewechselt werden, bei allen anderen Macs ist das nicht möglich. Beim MacBook ist die GPU teil des Chipsatzes und hat auch keinen extra/eigenen Speicher und ist "natürlich" fest mit dem MoBo verlötet.

Naja, was verlötet ist kann man ja auch wieder lösen ne :) Aber wenn die Teil des Chipsatzes ist, dann wird das wohl extremst schwer werden, da was anderes einzubauen. Wenn das book danach überhaupt noch funktioniert ... war eh nur ne Frage aus reiner Neugier, aber Danke :)

Also mal @Topic, wegen dem Spielen, ich selber war auch sehr am hadern mit mir selber ob ich auf dem book auch zocken kann oder nicht. Aber ich persöhnlich habe in den letzten Monaten sehr wenig an meinen PC gezockt und ich würde ihn schon als Top Gamer System bezeichen (u.a. GeForce 6800, AMD 64, 2GB Ram etc.) habe mich aber dann doch von ihn getrennt und mir nun ein macbook in der 2Ghz Variante ausgesucht.

Desweiteren werd ich mir zum zocken nun ne PS2 gönnen, gibt es bei Saturn mit Spiel für ca. 150€ und macht eh mehr fun, vor allem wegen EyeToy, vielen guten Titeln usw.
Wer dazu noch die Graikpracht eines PC's haben möchte kann sich ja auch ne X-Box360, ne Wii oder wer noch warten kann gar ne PS3 zulegen.

Ich würde einfach mal so sagen, Notebook, macbook, ibook, sind zum arbeiten und für Multimedia anwendungen gedacht.

Wer zocken möchte der sollte sich für nen PC entscheiden oder wie gesagt für ne Konsole.
Wo ich die Lösung aus mac und Konsole immer noch am Besten finde.
 
konsolen kannste gleich mal zum zocken knicken ! ) jedenfalls in meinem fall. der genere-typ den ich bevorzuge ist auf konsolen eher eine zumutung. bin ebenfalls besitzer eines in die jahre gekommenden pc notebooks und da kann ich auch gerade so counter-stirke zocken, wobei ich immerwieder probleme mit abstürzen habe. mit hl2 sieht es nicht besser aus.

meine hoffnung liegt auch in dem neuen MacBook Pro mit Core 2 duos 2,33. die grafikkarte ist mit 256 mb auch in ordnung. allerdings bin ich mal sehr gespannt was die mighty mouse zu meinen game-vorlieben sagt ! )
 
stovao schrieb:
konsolen kannste gleich mal zum zocken knicken ! )

Sicher doch ...


Also ich hatte vor einigen Jahren schonmal das alte PS2 Modell bis das nicht mehr so wollte wie ich. Und es gab auch dafür Shooter und die waren total okay.
Du kannst ja bei der PS nun auch Tastatur und Maus zur Steuerung benutzen.

Aber selbst mit Controller ist das machbar, gab ja genug Shooter die das bewiesen haben.
 
Ich spiele eigentlich sehr gerne so Aufbaustrategie-Spiele und dazu ist ne PS2 überhaupt nicht zu gebrauchen. Und Ego-shooter ohne Maus ist auch irgendwie komisch, wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann - hab noch nie eine Konsole besessen.
Anno 1701 werd ich am Wochenende spaßeshalber mal auf meinem Notebook (AthlonXP-M 2600+, 512MB Ram, Radeon 9200 64MB) installieren. Mal sehn was das gibt ...

Mal ne ganz andere Frage:
Ich habe heut erfahren, dass ich zum 1.1.07 bei meiner Uni an nem Lehrstuhl als SHK arbeiten kann. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht bis nächstes Jahr warten soll, da ich da 1. mehr Geld zur Verfügung habe (z.b. fürs MBP) und 2. man über den Lehrstuhl evtl. noch mehr Rabatt bekommen könnte. Gibts da denn evtl. noch günstigere Preise als bei AOC?
Ich meine es drängt ja nicht so wirklich bei mir, mein "Schlachtschiff" (s.o.) funktioniert ja noch - ist halt nur tierisch fett.

Wann kommt denn eigentlich Leopard raus? Gibts da schon neue Erkenntnisse oder ist März/April noch aktuell? Und wie teuer wird das neu OS ungefähr? Genauso teuer wie Tiger oder wollen die sich dem Wahnsinn von MS anschließen?
 
BFBS schrieb:
Wann kommt denn eigentlich Leopard raus? Gibts da schon neue Erkenntnisse oder ist März/April noch aktuell? Und wie teuer wird das neu OS ungefähr? Genauso teuer wie Tiger oder wollen die sich dem Wahnsinn von MS anschließen?
Release-Termin "Frühling" ist aktueller Wissensstand.
Preis dürfte ähnlich sein - zwischen 100 und 150 EUR.

Im übrigen ist es damit keinesfalls billiger als Windows (langfristig)
 
Zurück
Oben Unten