MacBook oder MacBook Pro 13"

K

kleinerapple

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ich würde mir gerne einen neuen Mac zulegen für Bildbearbeitung mit PS, Musik und Internet ..... Homegebrauch
Nun steht die Entscheidung zwischen einen Mac oder Mac Pro 13 Zoll.
Zu welchen würdet Ihr mir raten, eventuell auch gebraucht ?
Dazu möchte ich gerne die 2 Sim-Karte vom iPhone (Tmobile) nutzen und einen UMTS Stick mit verwenden.
Welchen UMTS Stick würden Ihr mir empfehlen ?
Anschaffungspreis alles max. rund 1000 Euro.
Danke schon einmal
kleinerapple
 
wenn der preis bei höchstens 1000€ liegt, kommt eh nur das weiße macbook in frage!
das würde dir auch reichen denke ich für ein bisschen ps, musik und internet... wobei dieses nicht neu ist, nur alle macbook pros gibts jetzt in neuer ausstattung, vielleicht kommt das weiße auch bald nach...
 
Es soll ja für die nächsten Jahre "langen" deswegen die Überlegung zum Pro, wenn Unterschiede sehr hoch, gebe ich gerne 200-300 € mehr aus.
Noch jemand einen Tip wegen den UMTS Stick ???
 
dann würde ich das kleinste macbook pro nehmen, ist gerade upgedatet worden und kostet 1049€ ohne irgendwelche rabatte. die 300 aufpreis für das nächste modell (ein bisschen mehr mhz und 70gb mehr hd) finde ich viel zu übertrieben!
 
Wenn du ein bissel aufs Geld achten musst, nimm auf keinen Fall das größere 13" MBP, das kleine hat aber mE schon vielfältige Vorteile gegenüber dem normalen MB. ( Besseres Display,...)
 
Noch jemand einen Tip wegen den UMTS Stick ???

Kauf dir doch so nen Aldi Surf Stick.

Der UMTS Stick ist glaub ich Sim-Lock frei kannst also die Karten reinpacken die du willst und kostet knapp 50 €
 
Also rein von der Leistung her würde dir, kleinerapple, wohl auch das Macbook langen. Auch von der Zukunftssicherheit wird dies sicherlich ausreichend sein. Die Frage ist, ob du wirklich was mit dem angeblich besseren Display (MBP13" Mid2009 hat das Gleiche drin wie das aktuelle MB und irgendwie glaub ich nicht, dass sich am aktuellen MBP13" da was geändert hat) was anfangen kannst/willst.
Kommen wir zu den Features, mal abgesehen vom Gehäuse:

Das MBP13" hat im Gegensatz zum MB

- SD Cardslot
- beleuchtete Tastatur
- erweiterbar bis 8 GB (MB "nur" bis 4 GB)
- Firewire
- bessere Grafikeinheit

8 GB als RAM einsetzen ist schon nicht schlecht, vor allem bei Bildbearbeitung. Wenn du aber nur ab und an mal drei/vier Fotos mit PS bearbeitest (das also nicht tagtäglich semiprofessionell) machst reichen 4 GB für PS (wirklich PS oder PSE?) locker aus.

Eine besser Grafik, dazu sagt wohl niemand nein. Aber die 9400M ist auch schon super. Wenn man nicht unbedingt, wie ich zum Beispiel, spielt wird man wohl kaum einen Unterschied zur 320M feststellen.

SD Cardslot ist nett aber was bringt er einem, wenn man ihn nicht nutzt? Also ich schließ meine Kamera immer noch über USB an den Rechner an, da frickel ich doch keine Karte raus.

Gleiches gilt für Firewire. Wenn man es nicht braucht ists ein Feature, dass nur auf dem Papier besteht.

Bliebe noch die beleuchtete Tastatur. Ich sags mal so: Auf meinem Schreibtisch steht auch eine Lampe.

Fazit: Ich würd mir das schwer überlegen mit einem MBP13". Ich selbst hab zwar eins aber das auch nur, weil ich es mir bei erscheinen holte und es noch keine MB Unibodies gab. Die Vorgänger hatten mir mit dem Gehäuse zuviel Probleme. Meine Freundin hat das MB Unibody und ehrlich gesagt finde ich es damit auch angenehmer wenn man es mal auf den Schoß nimmt. Plastik ist im ersten Moment halt doch angenehmer als kaltes Alu. Nach geraumer Zeit haben aber auch hier beide Geräte sich angeglichen...naja, fast. Das Alu des MBP13" kann schon ganz schön heiß werden ;)

UMTS:

Ich verwende den Surfstick von Aldi incl. Aldi Talk und bin damit sehr zufrieden. Ich komm allerdings auch aus Düsseldorf und hier ist die Netzabdeckung sehr sehr gut. Der Surfstick ist übrigens, wie schon gesagt wurde, Simlock-frei, d.h. du kannst da jede Sim einsetzen, die du magst. Das schaut beim O2 Surfstick z.B. anders aus, da musste rd. 100 Euro noch zusätzlich auf den Tisch legen um den Simlock-frei zu bekommen.
 
dann würde ich das kleinste macbook pro nehmen, ist gerade upgedatet worden und kostet 1049€ ohne irgendwelche rabatte. die 300 aufpreis für das nächste modell (ein bisschen mehr mhz und 70gb mehr hd) finde ich viel zu übertrieben!

Jepp, genau das würde ich auch empfehlen!
 
Empfehle MacBook Pro 13", allein das Gehäuse ist mehr als sein Geld wert, auch wenn es heißt das die MacBooks, jetzt nicht mehr "reißen", diese Behauptung steht halt noch aus.
 
Also rein von der Leistung her würde dir, kleinerapple, wohl auch das Macbook langen. Auch von der Zukunftssicherheit wird dies sicherlich ausreichend sein. Die Frage ist, ob du wirklich was mit dem angeblich besseren Display (MBP13" Mid2009 hat das Gleiche drin wie das aktuelle MB und irgendwie glaub ich nicht, dass sich am aktuellen MBP13" da was geändert hat) was anfangen kannst/willst.


wöörd!:cool:
habe mir vor paar Wochen das mb-ub geholt und es ist von der Verarbeitung merklich besser als das alte Weisse.

Hätte ich heute die Wahl, würde ich das kleine mbp13" nehmen?
Kaufgrund: nur wg. der längeren Akkulaufzeit.

Allerdings sind die Akku-Ladezeiten von rund 2 Stunden auch sehr angenehm beim mb-ub. Akkulaufzeiten von rund 6 h sind locker möglich - ausreichend genug.

Hab die gesparte Differenz in eine intel-SSD + 2TB-Backupplatte gesteckt ( apple-CARE wird in ein paar Monaten dazugekauft )

sonst äußerst zufrieden
 

Das MBP13" hat im Gegensatz zum MB


- erweiterbar bis 8 GB (MB "nur" bis 4 GB)


8 GB als RAM einsetzen ist schon nicht schlecht, vor allem bei Bildbearbeitung. Wenn du aber nur ab und an mal drei/vier Fotos mit PS bearbeitest (das also nicht tagtäglich semiprofessionell) machst reichen 4 GB für PS (wirklich PS oder PSE?) locker aus.

Das neue MB sollte eigentlich auch mit 8 GB RAM klar kommen.
Gruss
der eMac_man
 
Das neue MB sollte eigentlich auch mit 8 GB RAM klar kommen.
Gruss
der eMac_man

lt. apple-Seite sollen nur max. 4gb ram lt. Systemprofiler erkannt werden? ( steht beim mini selbig in der Offerte; der mini verblässt aber > 4gb ram; Der 1,83c2d-mini verbläst nun selbig 4gb ram, lt. letztem/vorletztem update/ EFI-upd)

Erfahrungsgemäss werden die 4 gb + 2 gb, abzüglich der reservierten 256mb f. GPU lt. Systemprofiler problemlos erkannt - analog müssten 2 x 4 gb selbig funktionieren/ erkannt werden.

Die Akkuleistung geht aber in die Kniee ( Reduktion: Minus 1 bis 2 h weniger Akkulaufzeiten) , beim mb-ub.

...kann beim alu mbp13 effektiver ge-managed sein?:cool:
 
Das neue MB sollte eigentlich auch mit 8 GB RAM klar kommen.
Gruss
der eMac_man

Nunja, das kann ich nicht sagen da ich hier nur 4 GB habe (eigentlich meine Freundin). In der Anleitung steht auch 4 GB und auf der Website wird auch nur mit 4 GB geworben. Natürlich können es auch 8 sein und Apple schreibt nur überall 4 um sich damit deutlicher von den kleinen MBPs abzugrenzen. Wenn auch 8 GB gehen wäre das ein weiterer Minuspunkt für das MBP13" bzw. ein weiterer Pluspunkt für das MB UB
 


Die Akkuleistung geht aber in die Kniee ( Reduktion: Minus 1 bis 2 h weniger Akkulaufzeiten) , beim mb-ub.


Wodurch sollte dieser enorme Abfall hervorgerufen werden? Die Speichersteine sollten eigentlich nicht mehr Strom verbrauchen.
Gruss
der eMac_man
 
Zum Thema UMTS:

Ich nutze in meinem iPhone und in meinem Notebook Aldi-Talk und bin begeistert, günstig und flott :)
 
Wodurch sollte dieser enorme Abfall hervorgerufen werden? Die Speichersteine sollten eigentlich nicht mehr Strom verbrauchen.
Gruss
der eMac_man


kann ich mir auch nicht erklären; trotz intel-ssd/2G/80gb + Qualitäts-ramRiegel ( keine no-name/ Buffalo=2gb/ transcend=4gb) ist der Verbrauch merklich höher, verglichen mit 2 x 2 GB-Samsung-Riegel?

aber das mb-ub packt die 6gb, analog 8gb(2x4gb):D
 
Ich danke Euch Allen, die Entscheidung ist gefallen - es wird das kleine MacBook Pro ... und dazu dann der Aldi Talk.
Da ich immer sehr viel unterwegs bin, sehr ich ein paar Vorteile im Alu-Gehäuse und die längere Accu Leistung. Super Forum :)
Letzte Frage:
Aldi Stick - gibt es irgendwo eine Anleitung oder erkennt der Mac ihn gleich sofort ??
 
Erkennt der Mac sofort und die passende Software für den Mac ist auch schon dabei. ;)
 
Zurück
Oben Unten