MacBook oder MacBook Air - neu oder gebraucht?

Und es ist bekannt, was von diesen "Garantien" zu halten ist,
Reine Spekulation, ohne jeglichen Nachweis, warum schreibt man sowas?

da ist im Kleingedruckten sehr viel ausgeschlossen,
Akku ist häufig ausgeschlossen, ja. Allerdings nicht im Kleingedruckten, sondern klar ersichtlich. Beim Thinkpad kein Problem, beim MacBook schon, da hübsch verklebt. (Akku ist mit ein Grund warum ich die 2020 MacBooks für wieder kaufbar halte, zumindest im Air ist der Akku per Pull-Taps ablösbar und nicht komplett verklebt.)

und es kostet auch zusätzlich.
Nein, das erste Jahr kostet meist nichts zusätzlich, alles darüber hinaus kostet extra.

Welcher Händler bietet sowas für gebrauchte Macbooks an?
Maconline (keine Erfahrung damit), Lapstore (gute Erfahrung mit Thinkpad gemacht) - Garantie auf Hardware, Akku ausgeschlossen.
Notebooksbilliger.de (55€ für 24 Monate Garantieplan sonst nur gesetzliche Gewährleistung).

Darüber hinaus bieten alle mir bekannten halbwegs seriösen PC-Gebrauchthändler (Luxnote/nicepriceit/afbshop etc.) eine einjährige Garantie auf gebrauchte PCs an... Zusätzlich gilt auch noch das 14tägige Rückgaberecht, so kann man das Gerät in Ruhe zuhause testen.
 
Die 14 Tage stimmen natürlich, meine letzten beiden gebrauchten Macs habe ich stattdessen einfach bar bezahlt und vor dem Kauf begutachtet. Lapstore kannte ich nicht, die geben wirklich eine auf den ersten Blick gute Garantie. Die Preise variieren dort etwas verrückt, zwei Windowslaptops von mir kosten fast dort das doppelte von dem Gebrauchtpreis, den ich vor Jahren an privat bezahlt habe. Das MBP 13" aus Early 2015 wiederrum ist mit 700 Euro eigentlich ok, andere deutlich ältere Macs sind wieder überteuert drin.

Reine Spekulation, ohne jeglichen Nachweis, warum schreibt man sowas?
Weil mit Händlergarantien seitenweise "Vorsicht Kunde"-Rubriken gefüllt sind? Einer in meiner Familie hatte sich sowas mal andrehen lassen, allerdings bei einem neuen Gerät (das nur ein Jahr Garantie hatte), und im zweiten Jahr haben sie ihm dann den Support verweigert weil nicht mehr das originale Betriebssystem installiert war (evtl auch eine andere Festplatte). Das war auch kein kleiner unbekannter Händler sondern ein ganz großer (aber eben für Neugeräte).

Wie gesagt, Laptstore schaut eh gut aus, kannte ich halt nicht.
 
So, nun habe ich mich für ein nagelneues 2019er MacBookPro (war vom Onlinekauf zurückgegeben worden) entschieden für einen Superpreis mit 3 Jahren Garantie bei Gravis und bin erst mal zufrieden. Was die Tastatur betrifft, so hoffe ich, dass sie hält.

Ich danke Euch für alle Eure sachlichen Antworten und Kommentare, die haben mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen.
 
Du weißt, dass dieses Book, wenn es nicht das 16“ ist,auch noch ein Butterfly Gerät ist?
Ansonsten, herzlichen Glückwunsch zum neuen Book 👍🏻

Edith: hab’s überlesen, du weißt es. Also viel Spaß damit.
 
Zurück
Oben Unten