Macbook oder Macboo Pro. Was ist besser für mich?

S

SchrockMe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich gerade ebend spontan angemeldet weil ich - wer hätte das gedacht - mir nciht sicher bin was ich nun kaufen soll.
Bevor hier wieder einige rummollen das ein ähnlicher Thread schon 20 mal existiert dann muss ich dazu sagen das kein Thread so richtig "meins" war.
Also wie schon der Titel beschreibt möchte ich mir bald ein Macbook kaufen ODER ein Macbook Pro. Und genau da liegt das Haubtproblem.
Ich bin 16 Jahre alt und habe gerade meine 10 klasse Realschule hinter mich gebracht. Nun habe ich eine Ausbildung zum Mechatroniker in einem ansehbarem Betrieb.

[ Kurze beschreibeung zum Beruf -> Mechatroniker "schrauben" an verschiedenen Anlagen herum, reperieren diese und weisen erstbenutzer ein. Man macht natürlich noch mehr aber speziell in der Ausbildung lernen wir folgendes:
Unter anderem programmieren (C++), Schaltpläne entwickeln (Am Computer entwickeln, ätzen, programmieren etc...)]

Jedenfalls brauchen wir für diesen Beruf in der Ausbildung des öffteren einen Computer. Den bekommen wir auch nur sind die dinger etwas langsam und mit einem uraltem linux drauf. Da wurde uns empfohlen ein eigenes Notebook zu kaufen. Der Lehrmeister stellte uns sein macbook vor was mich besondern gereizt hat. Von Windows wurde für die arbeiten abgeraten weil die Programme zu teuer sein und Windows ja auch eben nicht so gut ist wie Mac. Finde ich zummindest.
Den auf diese Empfehlung habe ich mich mal informiert über Linux, Mac und dem unterschied zu windows. Nach wochenlangem rumgucken bin ich auf folgendes Ergebnis gestoßen:
Windows: Ja das gute alte meistgenutzte betriebssystem der welt. Ich nutze es bisher noch und ich werde es auch immer nutzen weil ich nämlich ab und zu in die virtuellen welten von Call of Duty und Stacraft 2 (ja ich weis das ist auch mac kompatibel) eintauche und dafür ist windows nunmal NOCH besser.
Linux: Linux ist eigentlich ein einzigster Vorteil. Es ist Open Source, es gibt tausende kostenlose programme und tausend einstellmöglichkeiten auf dem desktop etc. ABER es ist eben in meinen augen doch was für extrem freaks und auch nicht gerade sehr benutzerfreundlich. Auch fehlen kostenpflichtige Programme wie z.B. Photoshop (wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob es das für linux gibt
Mac: Über Mac bin ich völlig überrascht weil ich zuvor noch nicht so richtig was von dem system gehört habe aber es jetzt schon bereue. Den wie ich finde besteht der einzigste nachteil beim mac neben dem Preis (lässt sich streiten ob macs teuer sind oder nicht) das es manche software für mac nicht gibt unter anderem manche spiele (wobei sich das mit den spielen noch ändern wird denke ich -> steam hat sich ja glaube nun auch bereit erklärt mac kompatibel zu werden.) auf jeden fall ist mac viel benutzerfreundlicher und es gibt auch nette hilfen/animationen/desingn und so weiter. Sehr gefallen hat mir auch das multitouch.

Eines steht also in meiner langwöchigen entscheidung bereits fest:
Ich behalte meinen Rechner (mit windows) zum zocken und werde mir ein Mac Notebook kaufen zum arbeiten für die ausbildung und zum freizeitlichen filme schneiden und websites erstellen.

Nur stellen sich mir jetzt folgende Fragen in den Weg zum kauf.

1. Macbook oder Macbook Pro?
Klar besser ist das MbP aber muss es denn sein? Weil ich müsste (ohne scheis) noch bis nächstes Jahr Sommert warten bis ich die 2000€ zusammen habe. Ist es dann überhaubt noch aktuell? Das einzigste Plus am Macbook wie ich finde ist der Preis. Das Macbook könnte ich mir Januar kaufen. UNd wenn es ein Macbook Pro sein soll welches? 13", 15" core i7, core i5, 4GB ram, 2GB ram, 8Gb ram???
Habe gehört das McP hat kleine extras wie den firewire anschluss. Was ist das?
Welches Notebook reicht für meine Bedürfnisse oder ist am besten? Schreibt am besten auch eure erfahrung rein.

2. Wenn es ein Macbook Pro 15" sein soll: Antiglare oder Glossy
Ja ich weis es gibt tausen fragen im internet die dieselbe bedeuteung haben aber trotzdem muss ich die frage hier nochmal stellen. Was ist besser?
Erst dachte ich nur sony stellt matte displays her. Dann habe ich das antiglare des 15" entdeckt. Dann dachte ich -Y geil antiglare das isses. Aber irgendwie sagt jeder was anderes. Der eine sagt das antiglare nicht spiegelt und trotzdem mind genausogute farben und bilder zeigt wie das golssy. Andere sagen die spiegelung ist halb so schlimm und sagen das das bild sehr gut aussieht und schön glänzt blablabla...
Ich werde selten drausen sitzen mit dem Notebook aber oft m fenster in in vom sonnenlich belichteten räumen.
Muss ich mich da beim arbeiten anstrengen oder wie sieht das jetzt genau aus. Ums aussehen gehts mir wengier weil ich beides schön finde. Das Problem ist im Mediamarkt sind die dinger so hingestellt das es kaum spiegeln kann weil es optimal hingestellt wurde.

3. Kann man auf dem Macbook auch problemlos alle programme benutzen die man zum arbeiten braucht?
Also nicht das ich z.B. Eagle (programm) öffne und damit is das ding schon überlastet.

4. Lohnen sich 4 GB Ram auf dem MAcbook
Ich meine was sind 4Gb ram mit leistungsschwachem prozessor und fast keiner grafik.

5. Wie gut ist die leistung des macbook und macbook pros?
Haben die 2 geräte eigentlich einen unterschied an der leistung?
Und (auch wenn ich es nicht installieren möchte) kann ich auf beiden geräten Starcraft 2 wenigstens auf schwacher systemeinstellung spielen?

Starcraft 2 Mindessystemanforederungen:
- Intel Prozessor (mehr steht nicht da)
- Nviia Geforce GT oder ATI Readon X1600
- 1GB Ram
- 1024 mal 720 auflösung.


OK ich bin am ende dieses riesen langen textes. Wer sich die mühe gemacht das durchzulesen und dazu vielleicht noch eine antwort schreibt dem sei tausend gedankt. Ich hoffe ich kann nach vielen antworten endlich eine entsheidung fällen den ich freue mich (auch wenn es frühestens januar wird) schon riesig auf mac os x....
GRUS
Schrockme :D
 
So, zunächstmal Herzlich Willkommen bei Macuser ;)

Ich fange einfach mal an, wenn ich irgendwas vergesse zu antworten, dann sags.

Zunächst mal solltest du sagen, was für Programme du auf dem Mac dann nutzen wirst für deine Ausbildung. Dann können hier, die die es wissen, sagen wie Rechenintensiv das Programm ist. Es gibt z.B. Programme die eher mehr RAM brauchen und andere die besser mit mehr GhZ laufen.

1. Macbook oder Macbook Pro?
Ich weiß gar nicht, wie du auf die 2000 € kommst. Ein 13" MBP bekommst du für ca. 1200 €.

Zur Größe: Das musst du letztendlich selbst entscheiden. Oft wird hier bei Grafikbearbeitung zu einem größeren Display geraten.
Ich weiß nicht wie das ganze dann bei Schaltplänen aussieht und wie komplex diese dann sind. Ich stelle mir aber vor, dass da ein größeres Display von Vorteil ist.
Alternativ könntest du auch dein aktuelles Display per Adapter an dein MBP anschließen - während du zuhause Arbeitest.

4GB ram, 2GB ram, 8Gb ram
Also die aktuellen MBPs haben 4 GB RAM. Du solltest zunächst nur 4 GB kaufen und dann später (wenn nötig) auf 8 GB aufstocken. Das ist wesentlich günstiger als bei Apple. Du verlierst dabei keine Garantieansprüche. 2 GB RAM finde ich persönlich etwas knapp, aber wie gesagt auch nachträglich aufrüsten!

Habe gehört das McP hat kleine extras wie den firewire anschluss. Was ist das?

Firewire ist ein Anschluss wie z.B. USB. Allerdings ist die Übertragungsrate wesentlich schneller. Hast du z.B. eine externe Festplatte mit Firewire-Anschluss kopierst du die Daten von A nach B viel schneller. Lies einfach mal bei wikipedia ;)

2. Wenn es ein Macbook Pro 15" sein soll: Antiglare oder Glossy
Wie du schon selber erkannst hast, ist das sehr stark vom Geschmack abhängig. Wenn du vor einem Fenster sitzt ist das matte Display sicherlich besser - aber lohnt sich das wirklich wenn du dafür nochmal soviel Aufpreis bezahlst und noch ewig warten musst bis du dir das MBP leisten kannst?
Was für ein Display bzw. MB hat dein Chef/Ausbilder oder wer das auch immer war?

3. Kann man auf dem Macbook auch problemlos alle programme benutzen die man zum arbeiten braucht?
Also nicht das ich z.B. Eagle (programm) öffne und damit is das ding schon überlastet.
Wie ich oben schon geschrieben habe hängt das stark davon ab welche Programme du nutzen möchtest.

4. Lohnen sich 4 GB Ram auf dem MAcbook
Ich meine was sind 4Gb ram mit leistungsschwachem prozessor und fast keiner grafik.
Kann ich dir nix genaues zu sagen.

5. Wie gut ist die leistung des macbook und macbook pros?
Haben die 2 geräte eigentlich einen unterschied an der leistung?
Welches MBP willst du jetzt mit dem MB vergleichen? Hast du schon die Technischen Daten verglichen?

Ich hoffe ich konnte dir nen paar Fragen einigermaßen beantworten.
 
Kurzfassung: Der Preisunterschied zwischen MB und MBP ist nicht so groß, gerade wenn Du es ggf. als EDU-Version kaufen kannst.
Schau mal zum Beispiel bei Unimall.de vorbei (MB 934 EUR / MBP 1074 EUR).

Ich würde das MBP nehmen, 4 GB Ram sind schon ok. Und noch nen paar Kleinigkeiten, nachzulesen auf Apple.de (zum Beispiel das Alugehäuse (robuster) und die beleuchtete Tastaur).
 
Jap sehe ich genauso wie du. Ich würde auch aufjeden Fall das MBP nehmen. Da ist mir der Aufpreis wert, dass das MBP 2 GB mehr RAM und das Robustere Unibody hat. Dazu kommt noch die beleuchtete Tastatur. Außerdem gefällt mir das Teil wesentlich besser.
Ich bin generell kein Freund von 'plastik' bzw polycarbonat ;)
 
mh.
erstmal danke für die antoworten
ich habe nun mal die mac books verglichen und mich hier noch ein wenig umgeschaut und bin zu der entscheidung gekommen das es ein macbook pro sein soll weil es eben doch nette extras hat wie akkuanzeige, firewire, alu gehäuse und beleuchtete tastatur.
Nur bin ich mir nicht sicher ob 13" oder 15" ...
Bei 13" würde ich das mit 2,4 Ghz nehmen -> also das billigste macbook pro.
Oder aber ich nehme ein 15" wobei ich hier wieder überlege ob core i5 2,4 oder core i5 2,53 Ghz...
könnt ihr mir nochmal bei meiner entscheidung helfen

btw. ich tendiere jetzt auch stark zum antiglare

nur 100% sicher bin ich mir nirgendwo auser das es ein mac notebook sein soll^^
 
ist doch die frage oft rumtragen oder eher zu hause arbeiten? demnach würd ich entscheiden ob 13" oder 15". wenns natürlich antiglare sein soll dann eh 15" und der kleine i5 da der aufpreis meiner meinung nach nicht in relation zu mehrleistung steht.
 
Oder aber ich nehme ein 15" wobei ich hier wieder überlege ob core i5 2,4 oder core i5 2,53 Ghz...
Welchen Vorteil erhoffst du dir von den 133MHz mehr im Takt? Das sind ~5% für +200 Euro (+11%; bei Apple direkt). Ok, da ist eine 500GB Platte verbaut, aber die kriegt man für unter 50 Euro im Versandhandel und wenn man die Platte selbst austauscht kann man die original verbaute 320er behalten (und z.B. in ein ext. Gehäuse geben für ein bootfähiges BackUp). Bei den 15ern kannst du ein höher aufgelöstes Display, auf Wunsch auch matt, ordern. Wäre sicher besser investiertes Geld... ;)

Ich würde sagen:
  • wenn 13" dann das Standard 2.4er
  • wenn 15" dann das 2.4er HiRes matt
 
War letztens nochmal im Apple Store in Dresden
Habe mich dort nochmal beraten lassen und habe mich nun für das 13" macbookpro 2,4 Ghz entschieden.
Warum:
Macbook Pro 13"
Pro:
- gut transportabel (man kann das macbook in eine notebook tasche tun und die tasche in den rucksack verstauen -> ich nutze das macbook pro fast nur unterwegs und auf arbeit)
- günstig (sehr viel günstiger als das macbook pro 13" mit besserem prozessor (der nicht wirklich viel mehr leistung bringt) und noch mehr viel günstiger als das 15" gerät
- reicht für meine arbeiten aus (der einzigste grund warum man ein 15" macbook ist weil man entweder aufwendige 3D spiele zocken will, HD videos bearbeiten will oder wenn man unbedingt ein 15" haben will -> alle arbeiten die ich am macbook pro erledigen werde (textbearbeitung, präsentation, multimedia, diverse programme, programmieren...) laufen ohne probleme auch parallel auf dem 13"er
Kontra:
- weniger leistung (was mich nicht stört weil die leistung vom 13" gerät ja mehr als nur ausreicht


Das man kein mattes display beim 13" hat ist mir nun auch egal. War bei nem kumpel der hat ein normales notebook und hab mich voll ans fenster gesetzt. Erst hat es ziemlich gespiegelt aber dann habe ich einfach den monitor etwas nach unten gestellt und promt hat es nicht mehr gespiegelt.


Fazit:
Ich werde das macbook pro 13" 2,4Ghz nehmen, weil die leistung für meine bedürfnisse MEHR als ausreichend ist und die größe für den vielen transport auch ein großer vorteil ist.
Wenn ich auch spielen wöllte oder viel mit HD arbeite (was ich ja aber nicht mache) würde ich das 15" bevorzugen wegen der besseren leistung.


@ juniorclub:
falls du von mir eine nachricht bekommen hast dann sorry habe statt auf thema antowrten auf direkt antowrten gekilickt -> bin neu hier



vielen dank für die ganzen antworten


edit/

Noch eine kleine Frage.
Man kann ja über Qicktime den Bildschirm abfilmen. Schafft das das Macbook Pro 13"??? Oder stockt das? Und btw: ist qicktime oder screenflow besser?
wo liegen die unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten