MacBook oder die Geschichte einer Totgeburt

N

nilsmoeller

Auf Grund vieler Schwachstellen im Windows-Betriebssystem und die durch Apple suggerierte Hoffnung (Wechsel zu einem Apple-Produkt) auf ein unkompliziertes Arbeiten, erwarb ich Anfang August 2006 bei G_____ ein MacBook (schwarz). Statt der ersehnten Erleichterung meiner täglichen Arbeit endeten meine Erwartungen in einem Albtraum. Das MacBook selbst, wie auch das Netzteil weisen Hardwarefehler auf. So fiept das MacBook in der Region der der USB-Anschlüsse, welches nur durch das entnervende Zischen aus dem Netzteil übertönt wird. Man versprach mir Nachbesserung. Ende September erhielt ich mein MacBook aus der Reparatur wieder zurück. Netzteil und Logicboard (Hauptplatine) wurden ausgetauscht. Statt Besserung weist es nun einen ZUSÄTZLICHEN Schaden auf. Es startet nur unter gleichzeitigem Zurücksetzen des Parameter-RAMs. Mehr als nur verärgert brachte ich es nach einem einstündigen Telefonat mit dem Apple-Telefon-Support (vorwiegend in der Warteschleife) erneut zu einem Apple-Service-Provider. ….

… mehr zu diesem leidigen Thema in ein oder zwei Tagen, wenn es etwas Neues gibt.

Ich kann nur vom Kauf eines MacBooks abraten.

P.Scripts:
Hier geht es nicht um Gravis etc., hier geht es um ein Produkt von APPLE.

Nun ist dieser Beitrag einige Stunden alt, und es wird sehr persönlich unter den MacUsern. Würde mich freuen, wenn hier die Etikette gewart bliebe und es ein wenig sachlicher zu ginge.

Das MB, von dem ich hier berichte ist schwarz und hat 1.449 Euro gekostet. Ich halte das für eine Menge Geld. Ich bin sicher, so manch einer in diesem Forum verdient dieses nichteinmal im Monat. Apple behauptet, ihre Produkte seien besser - dann muss das auch so sein. Montagsgerät hin oder her. Wer bezahlt hat auch ein Recht auf fehlerfreie Ware (oder eine ordentliche und schnelle Behebung des Problems).

Wenn ich in unserer Klinik einer/em Patientin/en eine Montags-OP verpasse, dann hat auch sie/er ein Anrecht auf Kretik.

Also nochmal:
Da es sich bei dieser Art von Berichten nicht um Einzelfälle handelt, und es Apple auch schon vor Verkaufsstart dieser Produktserie bekannt gewesen sein dürfte, dass es Probleme geben würde (auch eine Serienproduktion wird vorher geprüft), nehme ich an, dass hier aus logistischer Überlegung die Qualitätsmängel auf den Rücken der Konsumenten ausgetragen werden. Ist billiger als einen Starttermin zu verschieben.

Kann sein, dass das MacBook in Zukunft besser wird, aber wenn hier keiner den Mut zur Kretik hat, bzw. versucht wird dieses zu sabotieren, dann kann man auch nichts erreichen.
Ich nehme aber mal an, dass wir alle das selbe Ziel haben, und wir uns wünschen, dass das Produkt MacBook in Zukunft nicht mehr für unzufriedene Kunden sorgt.

Und falls noch jemand denkt, ich würde das MB nicht mögen, der irrt. Ich mag das MB, aber ich möchte ein Heiles. (In diesr Sache, sollte sich jemand an diesen Fehler wirklich nicht stören, und hat er eines, welches die oben benannten Fehler nicht aufweist - gerne können wir tauschen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal ne Reifenpanne mit einem Goodyear Reifen gehabt. Ich kann vom Kauf von Goodyear Reifen nur abraten.
 
:keks: Pech gehabt :noplan:

Es gibt auch Montagsgeräte... glücklicherweise scheinen aber die meisten Käufer zufrieden zu sein :)
 
Blöd für dich gelaufen, aber nicht gleich die Flinte ins Stroh werfen...
 
Deswegen gleich vom kauf eines MacBooks abzuraten, ist der grösste Schwachsinn den ich je gehört habe
 
diese heulthreads gehen mir langsam gehörig auf den senkel...
 
*IRONIE AN* Durch mein Leitungswasser ist meine Kaffeemaschine Verkalkt… trotz mehrmaligem entkalken funktioniert sie nur so 20x richtig dannach verkalkt sie wieder … ich kann sowohl von einer Kaffeemaschine als auch von Leitungswasser nur abraten… *IRONIE AUS*

… TROLL …
 
nilsmoeller schrieb:
Anfang August 2006 bei Gravis ein MacBook (schwarz).

Glückwunsch zum MacBook !
Gravis zum Kaufen ok, aber man hört/liest Schlechtes vom Support.

Meine Erfahrungen sind auch eher durchwachsen, es herrscht oft ein gepflegtes Halbwissen und die Motivation ist eher niedrig...

Ich kann nur immer wieder von meinem motivierenden Erlebnis berichten, nach einer Stunde waren alle Probleme gelöst....

...weiss der Smurf
 
Jools schrieb:
Ich hab mal ne Reifenpanne mit einem Goodyear Reifen gehabt. Ich kann vom Kauf von Goodyear Reifen nur abraten.

Sorry, aber der Vergleich hinkt doch.
Die MacBooks haben leider schon ihre Probleme.
 
Bei Fiep-Problemen und andere Störgeräuschen hätte ich das
Ding innerhalb von 10 Tagen zurückgegeben.

Und am besten irgendwo eines gekauft, wo man es vorher mal
kurz testen kann.
 
Das sich die Leute hier immer gleich persönlich angegriffen fühlen wenn man mal was schlechtes über Apples Produkte schreibt... ;)

Das MacBook ist einfach nicht so wirklich ausgegoren, wie man hier im Forum deutlich sieht (und jetzt kommt nicht mit "die leute, die keine probleme haben posten ja nicht").
Erst Fiepen, dann Muhen, dann RSD....das kann ja kein Zufall sein ;)

Gruß,
Ace
 
Finger weg von Gravis ;)
 
Aber... die Leute, die keine Probleme haben, posten ja nicht...:(


:D
 
Schoengeist schrieb:
Finger weg von Gravis ;)
Kurze Bemerkung;
Gravis verkauft das MacBook, baut es aber nicht !
Oder wäre eine MacBook von Amazon nicht kaputt gegangen??
 
Ja sorry aber jeder der mal 5min vor dem Kauf im Internet geschaut hat der weiss was es für Probs gibt und wenn er sich nicht damit abfinden kann dann soll er nicht kaufen oder eben hoffen das er zu den … ich sag mal 90% gehröt bei denen nix dergleichen ist. Ich würde so ein Book auch sofort zurückschicken und wenn es sein soll dann halt 5 mal … aber das weiss ich hatl vorher!… Wie gesagt 5 min Recherche vor einer 1000€ investition zahlen sich manchmal aus…
Ach ja btw ich hab bisher leider noch kein MacBook oder Pro live gesehen wo irgendwelche der Probs aufgetreten sind (und als MedeinInfo Student seh ich schon mehrere … )
MFG
 
Also ich bin mit meinem MacBook überaus glücklich (seit dem schon mehrmals erwähnten RAM Update)!!

Das der Lüfter hin und wieder anspringt und mich erschreckt... naja, daran haben sich auch meine Kollegen unterdessen gewöhnt und lassen sich nicht mehr davon stören... ;)

ICH RATE jedem der einen Qali/Leistung (mit grossem Wiederkaufswert!) Laptop kaufen will... ein MacBook!

Manu
 
Ich verstehe manchmal wirklich nicht, wie manche Leute reagieren, wenn jemand von seinen schlechten Erfahrungen schreibt.
Das MacBook hat momentan definitiv einige Macken, die Apple in den Griff kriegen muss.

Wenn dann hier einer schreibt dass er über 1000€ dafür geblecht hat, jetzt sein MacBook aus der Reparatur kommt und nicht mehr ordentlich hochfährt und deswegen nochmal repariert werden muss, und er deswegen das MacBook niemandem empfehlen kann...wo ist da das Problem?

Klar hat man bei JEDEM Produkt immer zu einem gewissen Prozentsatz das Problem ein Montagsgerät zu geben. Nur scheint dieser Prozentsatz momentan bei den MacBooks relativ hoch zu sein.

Und der alte Spruch, dass in den Foren nur Leute mit Problemen schreiben, stimmt ja meinetwegen.
Aber trotzdem schauts in den diversen anderen Foren, z.B. über iMac, iPod usw nicht so aus wie in den diversen MacBook-Foren...
 
Immer das gleiche..

Ob du glaubst oder nicht:

Selbst Geräte von Apple sind nicht perfekt!

Es kann einem überall passieren das das Gerät nicht funktioniert oder fehlerhaft ist. Egal bei welchem Preis und egal von welchem Hersteller.

Fakt ist der großteil aller MacBook-Besitzer mit ihren Books zufrieden sind!(Bin selber einer)

Und es zu verallgemeinern weil man nen kaputtes erwischt hat ist imho ein bisschen übertrieben..

Klar kannst du uns mitteilen das du Unglücklich mit dem macbook bist, aber groß davon abraten ist wie gesagt ein bisschen übertrieben.

In diesem Sinne
 
Zurück
Oben Unten