MacBook obwohl kein Gamer oder Student im Hörsaal?

D

dackelblick

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Guten Tag Gemeinde,

auch ich plane den Umstieg auf einen MacBook. Sorry für den Titel, es hat einfach in den Fingern gejuckt :D.
Das Ausgangsprofil:
  • Anwender über 60 Jahre :cool:
  • defekter aber noch etwas funktionierender, sieben Jahre alter DELL Latitude
  • Programme: Turbocad 16, WISO Hausverwalter, etwas zum Fotos aufhübschen (Picasa und ..), alte Fotos digitalisieren,
Das Zielprofil:
  • MacBook Pro 15, 2,2 Ghz, nonglare (2011 late oder 2012xxxx)
  • selber mit SSD Samsung MZ-7PC256N/EU 256GB als Systemdisk aufrüsten/ergänzen
  • Virtualisierung Turbocad 16, WISO Hausverwalter mit bestehendem WIN 7 32 Bit
  • Thunderbolt 27 Zoll Moni (als spätere Ergänzung)
  • Das ganze Zeug min. 6 Jahre konsumieren :eek:
Meine Fragen an euch:
  1. Ich plane Parallels mit meinem alten WIN 7-32 einzusetzen, macht es Sinn, was empfiehlt ihr?
  2. Die SSD soll ins Multibay, bin aber noch unsicher, da ich trotz sehr vieler Beiträge in diesem oder anderen Foren, noch immer nicht genau erkennen kann, ob der Bus am Multibay SATA III macht wie der HDD-Bus. @all: macht er SATA III oder was?
  3. Ich bin etwas verwirrt über eure Meldungen zu Lautheit und Hitzeentwicklung des Book. Mein alter Bock hat immer ein "nichtleise" Grundrauschen. Wie verhält sich der 2011 late bei Office und leichter Bildbearbeitung?
  4. Macht es Sinn, in Berlin bei Cyberport oder GRAVIS eine Hörprobe zu machen, weil ggf. die Geräte nur angebetet werden dürfen oder keine Programme zum testen drauf sind?

Ein bisserl juckt es mich ja schon, auf ein 2012er Modell zu warten, wegen dem thermischen Haushalt des Books. Was mich aber stören würde, währe reine SSD-Maschinen. Da erwarte ich nur Geräte mit viel Teuer und wenig Speicherplatz.
Meine Glaskugelfrage an euch: Da die Tage die CES sein wird, kann es sein, das das Nachfolgerbook im März auf den Markt kommt, weil es deren üblicher Termin ist?

So das war es.
Euch allen schon mal vielen Dank und einen guten Ru... ins näch... Ja..

DB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und herzlich willkommen im Forum.

An sich ist das alles so eine gute Idee, Ram und SSD auf jeden Fall selber aufzurüsten.
Bei den early 2011er MBPs gab es in der selben Modellreihe unterschiedliche Controller am Superdrive, manche mit SATA II, manche mit SATA III.
Mittlerweile müsste es eigentlich SATA III sein, ich kann es jedoch nicht 100% versprechen.
Sollte sich kein late 2011-Nutzer hier einfinden, Du kannst das am Gerät im Store einsehen, indem Du links oben auf den Apfel klickst "Über diesen Mac"->"Weitere Systeminformationen" und dann unter "Medium brennen".
Steht dort unter "aufgebaute Verbindungsgeschwindigkeit 6 Gbit, ist es SATA III.

Vorteil der SSD im Optibay wäre, dass der Bewegungssensor für die Festplatte aktiviert bleiben kann.

Ich würde allerdings Windows 7 64 Bit virtualisieren, wenn mehr als 4 GB adressiert werden sollen
(Kann man sich kostenlos runterladen, der alte Key für die 32 Bit Version bleibt gültig)

Da mein alter c2d sich bei Office und leichter Bildbearbeitung schon ordentlich verhält, kannst Du davon ausgehen, dass das late 2011 eine Granate ist.

Ob Du aber jetzt kaufen oder warten solltest, kann Dir keiner sagen.
http://buyersguide.macrumors.com/#MacBook_Pro

(Übrigens, super Threadtitel! :hehehe: :thumbsup:)
 
Ich plane Parallels mit meinem alten WIN 7-32 einzusetzen, macht es Sinn, was empfiehlt ihr?

Wenn du auf Windows Programme nicht verzichten, dann ja natürlich.
Ob Parallels oder VMWare ist egal; funktioniert beides tadellos...

Die SSD soll ins Multibay, bin aber noch unsicher, da ich trotz sehr vieler Beiträge in diesem oder anderen Foren, noch immer nicht genau erkennen kann, ob der Bus am Multibay SATA III macht wie der HDD-Bus. @all: macht er SATA III oder was?

Kann ich dir aus dem Stegreif nicht beantworten; haste z.B. bei ifixit.com mal nachgesehen?

Ich bin etwas verwirrt über eure Meldungen zu Lautheit und Hitzeentwicklung des Book. Mein alter Bock hat immer ein "nichtleise" Grundrauschen. Wie verhält sich der 2011 late bei Office und leichter Bildbearbeitung?

Da wird das lauteste die HDD sein; die CPU langweilt sich vor sich hin und damit laufen die Lüfter praktisch nicht hörbar mit 2000 RPM.
Nur wenn Last auf die CPU wirst du die Lüfter hören.

Macht es Sinn, in Berlin bei Cyberport oder GRAVIS eine Hörprobe zu machen, weil ggf. die Geräte nur angebetet werden dürfen oder keine Programme zum testen drauf sind?

Glaube nicht, dass du einem Store ein ruhiges Plätzchen findest um die Lautstärke beurteilen zu können.

Meine Glaskugelfrage an euch: Da die Tage die CES sein wird, kann es sein, das das Nachfolgerbook im März auf den Markt kommt, weil es deren üblicher Termin ist?

Das dauert schon noch bis Mitte 2012 schätze ich; kannst mal hier schauen:
http://buyersguide.macrumors.com/

Vorteil wäre, dass die Ivy Bridge Macs 2012 mit USB 3 kommen.



Und Danke an der Stelle für einen gut strukturierten und gut formulieren ersten Beitrag!
 
Zurück
Oben Unten