MacBook nur SSD reparieren lassen

N

Nikurasu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich beschäftige mich seit der Pandemie gerne mit DIY-Projekten und bin kürzlich auf dieses Video von Alexibexi gestoßen:

Da ich das gerne nachmachen würde, hab ich nach defekten 12" 2016er MacBooks gesucht und nicht fündig geworden, also hab ich auf eBay Kleinanzeigen eine Gesucht Anzeige geschaltet, es hat sich auch jemand gemeldet, bei dem zwar das Display defekt ist, ber sonst sollte das Motherboard bis auf einen Defekt funktionieren, die SSD wird nämlich auch nicht erkannt.
Da man diese aber meines Wissens nicht selbst tauschen kann, habe ich mich gefragt ob man das Gerät bei Apple einschicken könnte und nur die SSD reparieren lassen könnte. Da ich für mein DIY-Projekt das Display nicht brauche will ich auch nicht für dessen Reperatur zahlen.
Hat irgendwer hier Erfahrungen mit diesem Thema?
 
Hi,
vergiss es, Apple macht sowas nicht, repariert nur ganze Geräte, bzw tauscht einfach ganze Komponenten aus.
Franz
 
OK, dann werde ich auf ein anderes Angebot warten
 
Wenn du den vor Ort besichtigen kannst, kannst du testen ob der mit einer externen SSD läuft. Für ein DIY Projekt geht das ja gut. Aber auch wenn das ganze so läuft kommt es natürlich auf den Preis an, defektes Display und defekte SSD sind schon sehr deutlich Preisdrücker. Falls du dir sowas wie ein iMac bauen willst, musst du dir noch was bezüglich des Akkus überlegen, ohne oder mit defekten drosseln die Gerät extrem stark.
 
Ich habe vor das ganze in ein kleines Gehäuse, ähnlich zu dem von einem Raspberry, aus dem 3D Drucker zu verfrachten. Für die Anschlüsse habe ich geplant einfach ein USB Hub mit einzubauen. Ich würde das ganze permanent am Strom betreiben, also ist ein defekter Akku auch kein Problem.

Und eine abgeschlossene (m.2) SSD funktioniert tatsächlich gleichgut wie die sonst interne SSD? Wird der Mac dann nicht andauernd Fehlermeldungen wegen der defekten SSD zeigen?
 
Ob da ein MacBook Pro das richtige ist? Auch wenn die immer dünner geworden sind, die MLBs sind nicht wirklich klein. Beim MacBook Air schaut es schon etwas besser aus, allerdings hat du wie gesagt eine massiv reduzierte Leistung wenn da kein funktionsfähger Akku angeschlossen ist. Für dein Vorhaben eignet sich eher ein Mac mini, wobei man den auch nicht mehr umbauen muss ;D

Hast du dir auf iFiit die unterschiedlichen MLB Größen mal angeschaut?
 
Geht ja auch nicht um dem Pro sondern das 12" macBook ohne Pro. Das kommt soweit ich aus dem Video weiß sogar ohne Lüfter aus. Und ein Mac mini kommt nicht infage, weil ich, wenn möglich, ein noch kleineres Gerät haben will.
 
Zum dritten Mal, wenn du den Rechner umbaust und in ein neues raspberryähnliches Gehäuse packst, ohne Akku, drosselt der Rechner die CPU etc auch auf das Niveau eines Raspberrys runter... ;)

-> Vergiss es, schaue eher mal nach einem Intel NUC oder Mac Mini o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom und dg2rbf
Geht ja auch nicht um dem Pro sondern das 12" macBook ohne Pro. Das kommt soweit ich aus dem Video weiß sogar ohne Lüfter aus. Und ein Mac mini kommt nicht infage, weil ich, wenn möglich, ein noch kleineres Gerät haben will.
Ach, wer lesen kann... und so: Hatte das 2016 mit 16" in Verbindung gebracht, beim 12" ist das MLB natürlich entsprechend klein.
Allerdings Post 4, 6 und 8 bezüglich des Akkus. Es sei denn da gibt es schon Hacks für die Akkuelektronik um das zu verhindern.
 
Ich meine, dass 12" MacBook war eines der wenigen Modelle, die trotz nicht vorhandenem Akku mit voller Leistung liefen weil die verbaute Hardware so effizient ist, dass es keine durch den Akku abzufangenden Leistungsspitzen gibt. So gesehen könnte es sich durchaus für so ein Projekt eignen. Allerdings lässt sich die SSD bei diesem Modell nicht austauschen da fest verlötet und extern zu betreiben ist meine ich auch keine echte Option, da der einzelne USB-C Port beim 2016er Modell soweit ich mich erinnere maximal 5 Gbit/s schafft.
 
Ok, mir ging es ursprünglich ja darum ob Apple auch nur Teile der Hardware repariert und das hat sich ja geklärt. Kann man Beiträge hier irgendwie als gelöst markieren?
 
Ich habe schon ein paarmal ein [gelöst] oder ähnliches im Threadtitel gesehen (vor dem bisherigen Titel).
 
Zurück
Oben Unten