MacBook nur als Equalizer verwenden

Donausurfer

Donausurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2015
Beiträge
349
Reaktionspunkte
68
Liebe Fans.
Also ich weiß nicht ob das geht, weil ich möchte folgendes:
Den Ton vom TV zur Stereoanlage verbessern. Vom TV (Kopfhörerausgang Klinke) ins MacBook zu Klinke ins MB, dort Klangregelung vornehmen und dann per USB-C mit HDMI zur Anlage (würde auch per USB gehen). Das MacBook sollte im Betrieb und nach der Einstellung (gespeicherte Einstellung) dann immer zugeklappt sein. Geht das überhaupt so?

Wenn ja, mit was für einer Equalizerapp?

Ich weiß, es gibt DAC-Geräte usw., aber das MacBook müsste das ja auch können, da man damit ja auch aufnehmen kann.
 
So viele miese Verbindungen über Klinkestecker, aber mehr Klangqualität rausholen wollen? Du solltest eher mal deine Verkabelung überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus und dg2rbf
Fürchte, du holst dir da ne ziemliche Latenz. Zuzüglich des Klangverlusts durch Stereo-Miniklinken-Gekasper und fehlender Anpassung zwischen KH-Ausgang und MacBook-Eingang. Sollte dein MacBook überhaupt noch den Audio-Eingang haben. Mein MBP hat das nicht mehr.

Und prüfe viellieicht noch mal sehr genau, ob was dir nicht gefällt tatsächlich mit dem Spektrum zu tun hat, bzw. ob sich das nicht durch Anpassungen beim TV oder der Stereoanlage korrigieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das MacBook kannst Du ohnehin nicht im geschlossenen Zustand nutzen.
 
du kannst es ja testen mit LineIn/SoundSource und boom3D zum ordentlich anfetten. die latenz wird aber sehr wahrscheinlich zu hoch ausfallen und die lippensynchronizität kannst du nicht steuern, weil das bild extern läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das MacBook kannst Du ohnehin nicht im geschlossenen Zustand nutzen.
Gibt es Hilfssoftware, die das ermöglicht hat, heute nicht mehr?
Was aber, angesichts der geäusserten Einschränkungen, jetzt nicht wirklich relevant ist.

und die lippensynchronizität kannst du nicht steuern
Na ja, wir schauen doch ständig synchronisierte Filme, da gibt es sowieso keine echte Lippensynchronizität.
Ne, im Ernst - beim Synchronisieren achten die Profis ja darauf, daß nur Ton übertragen wird, wenn sich die Lippen bewegen (wenn man diese sieht - übrigens eine tolle Leistung, sowohl von denen, die die Texte übersetzen, wie denen, die sie sprechen), und nur des Lippenlesens Fähige haben da Probleme. Wenn aber Lippenbewegungen im Bild und Ton auseinanderlaufen, dürfte das jeden stören.
 
Ja eh, die Klinkenlösung ist soundtechnisch nur Stereo analog. Mein TV hat sonst keinen Ausgang außer ARC und optisch halt. Apple hat ja leider die neueren Books ohne optisch digital Klinke produziert. Demnächst werdens wohl auch noch den Kopfhörerstecker abschaffen diese Aple-Marketingfuzzies. Lieber hätte ich den RME ADI-2 DAC PRO FS, der aber bei mir derzeit nicht im Budget liegt. Bei dem könnt ich digital in der Kette bleiben.
 
Ich gehe seit vielen Jahren optisch in den Receiver und nutze dessen Klangregelung. Keine merkbare Latenz. Was spricht dagegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe einen kleinen digitalen Receiver ohne Klangregelung. Der kann nur Distanz, Frequenz und Level. Das ist ja mein Problem. Im Prinzip passts eh und alle sagen der Sound ist gut. Habe am linken Ohr einen Defekt und höre nur ca. 75% und von daher brauche ich noch etwas Mitten und Höhen. Es war übrigens ein Punkkonzert und das mir da was geschädigt hat. Der Ohrenarzt meinte, man solle immer nach ganz vorne gehen, da die Höhen, die dir ja den Schaden verursachen, darüber hinweg nach hinten gehen und dich hinten dann voll treffen. Bässe sind da nicht wirklich ein Problem.
 
also die meisten TVs haben doch auch eine klangregelung eingebaut, wirkt die sich nur auf die lautsprecher aus und nicht auf den audio ausgang?
 
Der ist digital nicht verfügbar, bzw. wird nicht an den optischen Ausgang weitergegeben.
 
Übrigens oneOeight. Laut Foto hast du dich seit 2004 nicht mehr verändert. Gibts da so was im Ruhrpott wie ein Altersstillstandwässerchen, oder ist es das gute Pils?
 
Der Ohrenarzt meinte, man solle immer nach ganz vorne gehen, da die Höhen, die dir ja den Schaden verursachen, darüber hinweg nach hinten gehen und dich hinten dann voll treffen. Bässe sind da nicht wirklich ein Problem.

Man kauft sich Ohrstöpsel die den Frequenzgang weitestgehend nicht beeinflussen und einfach nur dämpfen.
Ganz vorne bekommst Du den Direktschall ab. Gerade aus den Hochtonhörnern in den PAs kommt es dann wirklich schneidend-scharf. Ganz schlechter Tipp von einem Fachmann...
 
Übrigens oneOeight. Laut Foto hast du dich seit 2004 nicht mehr verändert. Gibts da so was im Ruhrpott wie ein Altersstillstandwässerchen, oder ist es das gute Pils?

hab das foto auch schon ewigkeiten nicht mehr upgedatet ;)
aber ich trinke seit über 20 jahren keinen alkohol mehr und rauche nicht.
so hab ich mich ganz gut gehalten, bloß der bart und die haare werden natürlich etwas grauer.
aber hält sich auch in grenzen.
 
los digger, 'n neues foto muss her!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe 108 erst neulich im Film »The Dictator« gesehen: :D

dicctator2.jpg
 
Zurück
Oben Unten