MacBook Neuinstallation unmöglich

RoudeLeiw

RoudeLeiw

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich besitze ein MacBook 13inch Mid 2010 A1342. Hier waren 2 * 1 Gb Ram verbaut sowie eine SATA Hitachi Festplatte mit 240Gb. Installiert war El Capitan. Da dies aber sehr langsam war hatte ich die Idee das MacBook aufzurüsten und habe jetzt 2 * 2 Gb Ram (G.Skill SQ Series FA-8500CL7S-2GBSQ) sowie eine neue SSD von Kingston (HperX Savage SSD SHSS37A/240G) 240 Gb eingebaut.

Als ich jetzt das Betriebssystem Snow Leopard wieder neu installieren wollte hat dieser die Festplatte erkannt. Diese habe ich dann in 2 Partitionen für System und Daten partitioniert. Bis hierhin lief alles ohne Probleme. Als dann die Installation des Systems anfing stand am Bildschirm dass er noch etwa 32 minuten benötigen würde. Leider war nach einer Stunde etwa noch 30 minuten notwendig. Nach meheren Stunden geschah nix mehr. Als ich dann die "alte" Festplatte mittels Adapter an den USB angeschlossen habe, und von dieser bootete, sah ich dass die Partitionen der neuen SSD vorhanden waren, aber überhaupt keine Dateien. Wie ist das möglich?

Ich hatte dann die Idee einfach mal wieder die "alte" Festplatte einzubauen, die SSD per Adapter anzuschliessen und von CD zu booten um ins Installationsmenü (OS X-Dienstprogramme) zu gelangen. Dort konnte ich mit dem Festplattendienstprogramm ein Image von der "alten" HDD auf die neue "SSD" machen. Die SSD wurde da noch mal analysiert und es gab keine Probleme. Diesmal waren die Dateien auch auf der SSD vorhanden. Jetzt habe ich die SSD dann wieder eingebaut. Jetzt dauert es beim starten des MacBook etwas länger bis auf dem grauen Hintergrund ein Apfel befindet. Der Ladebalken kommt, und die Fortschrittsanzeige kommt bis ganz zum Schluss und dann passiert nix mehr. Also der Balken und der schwarze Apfel auf dem grauen Hintergrund sind noch immer da, aber ich kann da Stunden warten, da passiert einfach nix mehr.

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und weiß ecgt nicht mehr was ich noch alles probieren soll, damit ich endlich wieder am Mac arbeiten kann. Weiß hier jemand was ich da noch tun soll?
 
Hallo,

vielleicht die "neuen" RAM-Riegel überprüfen, z.B. mit den "alten" Riegeln oder nur mit einem "neuem" Riegel starten. Oder Hardwaretest von der DVD laufen lassen. Ich hatte ein ähnliches Problem auch einmal vor Jahren, da war’s der Speicher.

Gruß und viel Erfolg Macothan
 
Hallo,

vielleicht die "neuen" RAM-Riegel überprüfen, z.B. mit den "alten" Riegeln oder nur mit einem "neuem" Riegel starten. Oder Hardwaretest von der DVD laufen lassen. Ich hatte ein ähnliches Problem auch einmal vor Jahren, da war’s der Speicher.

Gruß und viel Erfolg Macothan

Nur mit den neuen RAM Riegel klappt alles, das habe ich auch schon getestet. Wie kann ich denn den Hardwaretest laufen lassen?
 
Die Platte wird ja erkannt und wenn ich die "alte" wieder einbaue klappt alles wieder. Somit denke ich dass das Kabel nicht defekt ist.
Wenn die alte intern läuft, dann habe ich das überlesen, sorry.
 
Trotzdem würde ich beim Festplattenkabel ansetzen.
Das Festplattenkabel soll ja bei einer SSD empfindlicher reagieren, als bei einer HDD.
 
Trotzdem würde ich beim Festplattenkabel ansetzen.
Das Festplattenkabel soll ja bei einer SSD empfindlicher reagieren, als bei einer HDD.

Wie sicher seid ihr euch dass es das Festplattenkabel sein soll? Diese kosten ja um die 40€
 
War da nicht ein Problem mit SL und SSDs?
 
Wie sicher seid ihr euch dass es das Festplattenkabel sein soll? Diese kosten ja um die 40€

Es gibt im Forum genug Beiträge wo das Kabel mit der HDD ging aber nicht mit der SSD. Sicher kann man erst nachdem Versuch sein!
 
Ich guck mal ob ich den Beitrag noch finde.

Ich hatte selber Probleme mit einer SSD in meinem Macbook Air und SL. Die Installation hat zwar geklappt, aber hat länger gedauert als auf die normale HDD. Absolut grauenhaft, auch das System war endlangsam. Andere SSD versucht, selbes Problem bei SL immernoch. OSX Lion versucht keine Probleme... War sehr mysteriös..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoudeLeiw
OSX Lion versucht keine Probleme... War sehr mysteriös..

OS X Lion hab ich versucht zu installieren. Lief "anscheinend" ohne Probleme, jedoch startet das System nicht..... Auch nach Stunden passierte nix, nur das "drehdings" von Apple, drehte und drehte und drehte....
 
Mein Bauchgefühl sagt Festplattenkabel. Das hat eine sehr hohe Trefferquote. Was soll ich sonst sagen, es ist eine Ferndiagnose.
 
So, Festplattenkabel bestellt und ersetzt.
Installation von El Capitan bleibt bei "12 min" stehen.
Wer kann mir jetzt noch weiterhelfen? Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Starte den Mac bitte mit der alten HDD von extern mit CMD+V. Den Text auf dem Bildschirm fotografieren und hier einstellen. Mehr fällt mir dazu gerade noch nicht ein. Wie blöd. Falls Du vom Stick installierst, unbedingt einen anderen nehmen. Falls Du direkt installierst: Siera ist frisch draußen und die Apple-Server sind überlastet.
 
Jetzt geht's....

Hatte auch eine Mail an Kingston gemacht und denen mein Problem mit der neuen SSD Festplatte erklärt. Laut Kingston wird Mac nicht unterstützt.
Jetzt eine neue Crucial MX300 bestellt, laut Hersteller wird Mac unterstützt und schon geht's....

Dachte immer es wäre egal welche SSD Festplatte man einbauen würde, aber es scheint wohl nicht so zu sein.

Danke aber an euch alle. Ihr seid großartig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Das sind die Feinheiten der Firmware, manchmal werden nicht alle Betriebssysteme unterstützt. Das kann mit jedem Produkt passieren, das vom OS angesprochen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoudeLeiw
Zurück
Oben Unten