Macbook + neue WD-Platte: Wie krieg ich jetzt die Daten rüber?

A

area51

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe mir eine neue FP (250GB von WD) bestellt, dazu ein externes Gehäuse für die alte Festplatte.

Mit welchen Mitteln bekomme ich jetzt die Daten auf die neue FP? Wird das durch das Installationsprogramm erledigt oder gibt's eine bessere Möglichkeit?

Gruß

Tom
 
Ich wollte gerade eben genau diese Frage aufmachen ;)

Ich werde es - sofern hier keine besseren Lösungen kommen - mit Acronis Migrate Easy versuchen (ob das das MB booten kann und mit dem HFS etc. klarkommt, weiss ich nicht, aber bisher hat mich Acronis noch nie im Stich gelassen).

VG
Thomas
- MB 1.83GHz pre-Santa-Rosa / Leopard -
 
Hallo,

Ich habe mir eine neue FP (250GB von WD) bestellt, dazu ein externes Gehäuse für die alte Festplatte.

Mit welchen Mitteln bekomme ich jetzt die Daten auf die neue FP? Wird das durch das Installationsprogramm erledigt oder gibt's eine bessere Möglichkeit?

Gruß

Tom
Bau die neue WD erst ins externe Gehäuse. Das Kopieren mache immer mit Carbon Copy Cloner. (Dauert jenach Menge der Daten schon mal 1-2 Stunden).
Danach die Platten tauschen...
 
Habs gemacht wie Westside, nur mit Superduper.

Der Migrationsassistent kann das aber auch.
 
Habs gemacht wie Westside, nur mit Superduper.

Der Migrationsassistent kann das aber auch.

Logo. Und das Festplattendienstprogramm auch. Ich bin allerdings wieder bei Carbon Copy Cloner (neue Version :)), das im Gegensatz zu Superduper schon voll Leo-kompatibel ist.
 
Da ich jetzt weder SuperDuper! noch CCC weiterhin brauche, spricht etwas dagegen, das mit dem Festplattendienstprogramm zu machen? (Leo)

Gibt es keine Probleme, gewissermaßen "sich selbst" zu imagen im laufenden Betrieb? So ein Transfer zwischen zwei nicht aktiven Platten wäre mir erst mal sympathischer gewesen, aber dies ist möglicherweise völlig unbegründet.

(Ich wollte mir ursprünglich einen Umbauschritt sparen und die neue gleich einbauen, dann könnte ich aber auch von extern mit der alten booten ("C" gedrückt halten, oder wie war der Umschalter?))

Übrigens dachte ich, der Migrationsassistent schaufelt nur Daten / Programme von einer lauffähigen Installation auf eine andere und keine Diskimages auf leere Festplatten!?

Danke nochmals.
Thomas
 
Wenn das der Festplattenmanger könnte - muß ich dazu von DVD booten oder geht das auch beim laufenden System?

Gruß

Tom
 
Wenn du Leo benutzt wäre es am einfachsten, ein Timemachinebackup auf die neue Platte zu spielen. Habe ich auch so gemacht. Einfacher gehts nicht. Setzt natürlich voraus, dass du TM nutzt :)

Cat
 
Achso, ganz vergessen: Mein System läuft noch unter Tiger, der Leopard kommt erst ein einigen Monaten drauf!

Gruß

Tom
 
Wenn du Leo benutzt wäre es am einfachsten, ein Timemachinebackup auf die neue Platte zu spielen. Habe ich auch so gemacht. Einfacher gehts nicht. Setzt natürlich voraus, dass du TM nutzt :)

Cat

(1) Ach - TM macht die externe Platte auch bootbar? Ich dachte, dass TM pro Rechner auf der Ziel-HD ein Verzeichnis anlegt, wo die Daten dann reinkopiert werden? Das wäre dann aber kaum bootbar.

Da es jetzt etwas hochgerutscht ist, wiederhole ich meine Fragen von oben ;)

(2) Da ich jetzt weder SuperDuper! noch CCC weiterhin brauche, spricht etwas dagegen, das mit dem Festplattendienstprogramm zu machen? (Leo)

(3) Gibt es keine Probleme, gewissermaßen "sich selbst" zu imagen im laufenden Betrieb? So ein Transfer zwischen zwei nicht aktiven Platten wäre mir erst mal sympathischer gewesen, aber dies ist möglicherweise völlig unbegründet.

(Ich wollte mir ursprünglich einen Umbauschritt sparen und die neue gleich einbauen, dann könnte ich aber auch von extern mit der alten booten ("C" gedrückt halten, oder wie war der Umschalter?))

(4) Übrigens dachte ich, der Migrationsassistent schaufelt nur Daten / Programme von einer lauffähigen Installation auf eine andere und keine Diskimages auf leere Festplatten!?

Danke nochmals.
Thomas
 
timemashine erstellt ein Vollbackup. Wenn man dann von der Install-dvd bootet, bekommt man die Option eines der backups wiederherzustellen. Inkl. System!

Cat
 
Hallo,

da hier im Thread immer wieder andere Systeme/Themen angesprochen werden und dadurch meine eigentliche Frage immer untergeht möchte ich diese als Threadeinsteller nochmals stellen:

MB (2. Generation) mit ner 80er Platte
OS 10.4.10 (also keine Leo + Timemachine)

soll eine neue FP mi 250 GB (von WD) bekommen. Ein exterenes Gehäuse habe ich dazu bestellt, um die alte FP via USB anzuschließen.

- Wie bekomme ich jetzt die Daten von alt nach neu?
- Mit dem Festplattendienstprogramm bei laufenden System?
- Oder muß ich von DVD booten und mittels Migrationsassistent kopieren? -Können Programmem wie CC (die Sharewarevariante) dies auch bei laufenden Betrieb?
- Alte Platte drinlassen und die neue Platte ins externe Gehäuse oder umgekehrt?

Fragen über Fragen

Gruß

Tom
 
Mit Carbon Copy Clon, als erstes lässte die alte drin und packst die neue in das gehäuse rein dann clonst du mir dem Programm deine Platte dann alles ausschalten alte raus neue rein hochfahren und fertig dein System ist wie vorher nur das die Platte mehr Platz hat als vorher.
 
wie sieht es denn aus, im falle von mehreren partitionen unterschiedlicher dateiformate, sprich hfs+; ext3 + swap und ner ntfs? ist eines der programme in der lage, einen kompletten clone zu ertsellen?

thx
spl33n
 
Aus der Doku von Carbon Copy Cloner:

Block-level copies vs. file-level copies

Cloning an entire hard drive to another drive can be achieved in two ways: 1) Copying every file individually from one volume to the other or 2) Copying the underlying blocks from one hard drive to the other. These two methods are called "file-level copying" and "block-level copying", respectively. While each method produces functionally the same result, block-level copies are almost always significantly faster than file-level copies, and are therefore the preferred method for disk to disk clones.

To benefit from a block-level copy, the following criteria must be met:

1. You must choose to erase the target volume during the clone.
2. You must be able to unmount both devices (there cannot be any open files on either drive and you cannot be booted from either drive). Do not actually unmount the drives prior to the clone.
3. The target drive must be at least as large as the source drive.

If any of these criteria are not met, CCC will automatically fall back to a file-level clone. A file-level clone will yield the same result -- a bootable clone (assuming you didn't merge two operating systems), but it will take a little longer.

Mir wäre ein Block-Level Transfer einfach viel sympathischer - dafür müssen aber beiden Platten "passiv" (unmounted) sein. Hmmm (bräuchte dann etweder eine externe Boot-Möglichkeit; ich habe noch eine USB DIsk mit einem hoffentlich bootbaren Tiger; das sollte ja gehen, oder??)

Oder: Nochmals die Frage:
Kann die Mac OS X Bootdisk mit der darauf enthaltenen Diskutility denn nun oder nicht (einen Clone auf USB erstellen)?

Thx
Thomas
 
Ist das Klasse!

Neue Platte ins externe Gehäuse eingebaut, angeschlossen, paritioniert und mit CCC die Daten kopiert. Mac rebootet, mit ALT von der exterenen Platte testweise gebootet - geht. Platte getauscht - fertig!

Alles hat maximal eine halbe Stunde (ohne kopieren) gedauert. Da bin ich von an deren OSen längere Session gewöhnt...

Gruß

Tom
 
Oder: Nochmals die Frage:
Kann die Mac OS X Bootdisk mit der darauf enthaltenen Diskutility denn nun oder nicht (einen Clone auf USB erstellen)?

Thx
Thomas

Mit dem Migrationsasistenten kannst du von einer Externen Platte die Daten wiederherstellen.
 
Hallo Leute, ich steige hier mal mit meiner Frage mit ein...

Untertützt CCC 3.0.1 mittlerweile, die BootCamp Partition inkl. Windowsinstallation etc. mitzuclonen???

Ich erinnere mich daran, dass das bei meiner letzten CCC-Nutzung vor ca. einem halben Jahr nicht ging.

Ich habe aber nun ALLES so lecker laufen und installiert, dass ich ungerne die ganzen BootCamp/Windows Installs nochmal machen möchte!

Ich hoffe mir kann jemand aushelfen?

amacut.
 
Zurück
Oben Unten