MacBook neue SSD eingebaut - OS wird nicht erkannt

E

EnforcerII

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
4
Hallo Apfelfreunde,

Da bei meinem alten MacBook Pro die HDD defekt war, habe ich eine neue SSD gekauft und mittels Adapter an den USB Port des Macs angeschlossen und macOS neu installiert. Nachdem das neue Betriebssystem und alles auf aktuellem Stand war, habe ich die alte HDD ausgebaut und die SSD, die zuvor mittels USB an den Mac angeschlossen war und als startmedium
Diente, eingebaut.
Nachdem ich den Mac starte erscheint ein weißer Bildschirm mit einem Ordner und Fragezeichen. Irgendwie erkennt der Mac die Installation oder SSD nicht mehr.
 
Was für ein MB Pro ist das? Hast du eventuell irgendwelche (Flex-)Kabel dabei beschädigt?
War das Kabel eventuell von vornherein kaputt? Hast du die vermeintlich defekte HDD mal im externen Gehäuse getestet, um den Anschluss/das Kabel ausschließen zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
mal mit gedrückter ALT-Taste gestartet?

hat das System von dort aus gestartet?
Ja System von dort aus gestartet. Wenn ich jetzt CMD R drücke und theoretisch Mac OS neu installieren will, erkennt er die SSD auch nicht zum auswählen …
 
Versuch die SSD über command line tools neu zu formatieren.
 
Wenns ein 13er vor n 2011 oder 12 ist, kann es das Kabel sein. Ein Klassiker, hatte ich zweimal.
 
So habe jetzt die alte HDD wieder eingesetzt auf der die macOS Install Data (Mountain Lion) ist und die SSD wieder per Adapter als USB Stick eingesteckt wo die aktuelle OS Catalina installiert ist. Jetzt bootet er ganz normal.

Wie gehe ich jetzt am besten vor, bevor ich die Festplatten wieder tausche?
 
Ist das richtige Startlaufwerk ausgewählt?
 
Irgendwas stimmt mit dem Rechner nicht. Habe extra einen bootfähigen USB Stick erstellt mit Catalina, die SSD eingebaut und dann PC neu gestartet und mit dem Boot wegen USB noch mal Catalina installiert. Nach 3 Stunden Installation, fahr ich den Rechner neu hoch und er fängt wieder an mich zu fragen ob ich Mac neu installieren will, da er die Installation nicht erkennt….
 
Dat is dat Kabel ischöa
 
Du brauchst ein neues Kabel. Ist ein übliches Problem bei den alten MBP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnforcerII
Kam doch jetzt schon öfter. Internes Anschlusskabel tauschen. Dann tut das auch.
 
Was für eines brauche ich denn genau?
Hab ein MacBoon Pro 2012
 
Also kaufe keines aus der billig Ecke klar die von iFixit kosten etwas mehr aber dafür ist alles bestens.
Das hier würde ich dir ans Herz legen:
https://store.ifixit.de/products/ma...-2012-hard-drive-cable?variant=31817322725461
passende Schraubendreher sollte man dann schon haben.
Einen Tipp habe ich noch, an der Stelle wo das Satakabel zum Logicboard geht ist das Alu sehr rau und scheuert das Kabel auf. Da würde ich etwas drüberkleben.
Ansonsten hier die Anleitung:
https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac...Festplatten--IR-Sensorkabel+austauschen/10762

Bei Fragen stelle sie einfach ich helfe dir gerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat, EnforcerII, WeDoTheRest und eine weitere Person
Besten Dank hat geklappt, habe das Kabel bestellt und eingebaut. Jetzt funktioniert wieder alles. Vielen Dank für die Hilfestellungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7, NeumannPaule, Shetty und eine weitere Person
Gern geschehen
 
Zurück
Oben Unten