MacBook-> neue Festplatte..Was dann?

A

Appler91

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
393
Reaktionspunkte
0
Hi Leute, ich möchte mir nachher eine 120 GB Festplatte für das MB holen. Aber was ist, wenn ich diese dann eingesetzt habe und das erste mal wieder starte? Beim ersten Booten, nachdem ich es aufgemacht habe, kam ja diese Begrüßungszeremonie. Aber kommt diese auch bei der neuen Festplatte? Und wie installiere ich dann MAC OS X darauf?
 
Die "Begrüßungszeromonie" bekommst du immer zu sehen, wenn du ein "frisches" OS X startest, soll heißen, es ist noch kein User eingerichtet usw.
 
Appler91 schrieb:
Hi Leute, ich möchte mir nachher eine 120 GB Festplatte für das MB holen. Aber was ist, wenn ich diese dann eingesetzt habe und das erste mal wieder starte? Beim ersten Booten, nachdem ich es aufgemacht habe, kam ja diese Begrüßungszeremonie. Aber kommt diese auch bei der neuen Festplatte? Und wie installiere ich dann MAC OS X darauf?


Du musst dann natürlich alles neu installieren, also einfach nach dem Einbau die Installations CD einlegen und dann neuinstallieren.

Gruss
Martin
 
Sagt mir das Book dann, wie ich vorgehen muss?
 
Ist total einfach, keine Sorge. Du musst halt beim Booten die DVD eingelegt haben und "C" gedrückt halten, damit er von der Installations-DVD bootet.
 
Vielen Dank!
 
Ich kann dir die 120GB mit 5400U/Min. von Seagate empfehlen. 5 Jahre Garantie und in meinem MacBook absolut nicht zu hören. Nichtmal das übliche Rattern beim Schreiben ist zu vernehmen. Hätte ich das vorher gewusst, wäre wohl sogar die mit 7200U/Min in Frage gekommen.
 
Und wo haste die bestellt?
 
einfach die neue HD einbauen, dann das system mit beiliegenden Recovery/system cds neu starten.
danach bist du im installations menu von osx, das dich durch die installation begleitet.
mit dem festplattentool kannst du partitionieren, wenn du z.b. auch mit bootcamp arbeiten willst/möchstest/musst/sollst :)

aber das ganze installationsprocedere ist wirklich selbsterklärend, und informiert dich während der installation auch, was es gerade macht.

nur nach dem installieren würde ich dann die software aktualisierung drüber laufen lassen, da naturgemäss auf den system cds nicht die aktuellste version drauf ist.

je nach dem welche internet verbindung du hast, kann dann aber das software update schon mal über nacht dauern...
 
Kann ich für das Book SATA und I DE verwenden?
 
hallo, passt die ins macbook und wäre die zu empfehlen???

oder gibt es auch vernünftige, relativ preisgünstige 120GB 7200 U/Min ???

danke schonmal für eure antwort

ach, ja, ich wollte auch noch 2GB RAM nachrüsten, welchen muss ich denn da kaufen???
 
super, danke, ist die denn zu empfehlen??
 
SteveJobs schrieb:
Ich kann dir die 120GB mit 5400U/Min. von Seagate empfehlen. 5 Jahre Garantie und in meinem MacBook absolut nicht zu hören. Nichtmal das übliche Rattern beim Schreiben ist zu vernehmen. Hätte ich das vorher gewusst, wäre wohl sogar die mit 7200U/Min in Frage gekommen.

Ja. :rolleyes:
 
Du brauchst bei einer leeren Platte keine Taste drücken. Einfach CD/DVD in den Slot und hochfahren lassen -> Rest immer dem Bildschrim nach ..
Gruß B.
 
;) oh, danke, wo bekomm ich denn die 7200er her??? und am besten noch vernünftigen ram?
 
RAM: DSP-Memory
 
aviso-leer schrieb:
;) oh, danke, wo bekomm ich denn die 7200er her??? und am besten noch vernünftigen ram?
Na bei den üblichen Hardwareversendern.
Alternate.
Mindfactory.
Cyberport.

(Und die sind auch beim RAM deutlich günstiger als DSP-Memory)
 
hi all,
darf ich den thread auch benutzen ;)

ich bin auch kurz davor mir eine groessere hdd fuer das macbook zu kaufen.
allerdings will ich das system und daten nicht komplett neu machen sondern am liebsten grade das image der alten platte auf die neue schmeißen.
wie kriege ich das am guenstigsten hin?
leider habe ich keine externe firewire platte sonst waere das ja recht easy per target mode. ich habe nur eine externe usb2 platte, kann ich auch von der booten bzw das system clonen?

vielen dank fuer eure antworten
 
Zurück
Oben Unten