MacBook neuaufgesetzt viel zu langsam!

macwitch

macwitch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
1
Liebe User
letzte Woche hab ich ja mit Eurer Hilfe Sierra auf meinem MAcBook von 2010 neu aufgesetzt, danke nochmals dafür! Ich schicke Euch einen Apfelstrudel.
Leider geht ist das System schon wieder unerträglich langsam, an was kann das liegen? was kann ich machen!
Ich hab mit Hilfe der Cloud ca 8000 Fotos hier liegen, insgesamt sind nur 45 GB von 500GB besetzt, die Festplatte ist also noch nicht voll!
Aus irgendeinem Grund nimmt meine externe Festplatte meine Daten nicht, wenn ich sie als TimeMaschine verwenden will, die TimeMaschine erkennt sie, bereitet die Daten vor aberspechert nichts, muss ich die auch vorher formatieren?
 
Wie im anderen Thema schon gesagt wurde: Das muss eine SSD rein. Alles andere ist nicht mehr zeitgemäß und schnarchlangsam. RAM schadet dann auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
aber wieso ist das auf einmal so langsam, es ist doch alles vorher so gut gerannt.
 
Weil die Platte wahrscheinlich langsam aufgibt.

Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das +-Symbol klickst, und dann auf "</> Code".

bildschirmfoto2018-07mzc12.png


Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 
Kann auch sein das "Fotos" erstmal die Analyse durchläuft, dies bremst ungemein (schlimmer noch als die Spotlight Indizierung).
 
An sich müsste man doch in der Aktivitätsanzeige einiges erkennen, wenn irgendwelche Prozesse bremsen, CPU und/oder RAM auslasten oder wenn zuviel geswappt wird.
Wenn die Verlangsam tatsächlich unmittelbar mit dem Neuinstallieren zusammenhängt (und nicht nur subjektiv so erscheint, weil man von einem frischen System Wunder erwartet), und wenn nicht bei der Neuinstallation gleich inkompatible Altlasten mit-installiert wurden, muß es ja wohl höchstwahrscheinlich irgendein Prozess sein à la Spotlight, der erstmal durchlaufen muß.
 
danke erstmal, muss weg und kann das erst am Abend testen
 
Ich glaube auch, dass erst ein paar Aktivitäten im Hintergrund laufen! Die Indizierung meiner 80000 Fotos auf meiner Synology hat auch zwei Tage gedauert! Ansonsten: SSD zwingend!
 
Eine SSD kann natürlich helfen, erklärt aber nicht wirklich warum ein System, das zuvor völlig OK lief, nun plötzlich sehr langsam ist.
Der Beschreibung des TEs nach würde ich auch vermuten, dass die Festplatte langsam aber sicher den Geist aufgibt. Die SMART-Werte (auslesbar mit dem SMART-Uitility-Programm) können hierrüber genaueres sagen.
 
Zurück
Oben Unten