MacBook neu, Festplatte tod

L

larfi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
8
Hi,

Seit heute abend höre ich beim Einschalten meines etwa ein Monat alten MacBooks nur den Startsound und ein klackern der Festplatte - diese ist also wohl hinüber.

Ich habe bei Unimall zusätzlich noch diese Apple Care Bring-In Versicherung abgeschlossen.
Fällt darunter auch die Festplatte, d.h. habe ich eine Chance, eine neue Festplatte zu bekommen?

Interessant wäre auch die Vorgehensweise dabei: muss ich mich zunächst an Apple wenden (wäre ja jetzt wohl eh zu spät) oder kann ich das Gerät direkt zu einem Service-Partner bringen?

Danke schonmal.
 
Mein Tipp: Apple anrufen
 
JavaEngel schrieb:
Mein Tipp: Apple anrufen

Herzlichen Dank für deinen geistreichen Kommentar.
Bevor du zu Schnellschüssen ansetzt, solltest du auch mehr als den ersten Satz eines Postings lesen. Ich schrieb:
"muss ich mich zunächst an Apple wenden (wäre ja jetzt wohl eh zu spät)", womit ich mitteilen will, dass die Apple Care Hotline Sonntags leider nicht besetzt ist.

Genau aus diesem Grund habe ich hier auch gepostet, um vielleicht schonmal einen entsprechenden Erfahrungsbericht zu bekommen. Wenn mir jemand nun geschrieben hätte "Festplattenaustausch gibts nicht", könnte ich mich schon einmal nach einer Alternativplatte umsehen und diese gleich morgen früh besorgen.
 
Die Platte ist doch mit in der Garantie.
 
natürlich gibts nen festplattentausch wenn sie kaputt ist.
für was denkst du hast du garantie?

1 Jahr hast du auf jedenfall Garantie auf ALLES, es sei denn du hast den Schaden verursacht.
Deshalb war die Antwort von Javaengel auch richtig.

Apple anrufen und wenns Sonntag ist, eben am Montag anrufen...
 
Du hast auf alle Teile Garantie. Normalerweise kannst du dich an den Händler oder direkt an Apple wenden.
 
larfi schrieb:
Herzlichen Dank für deinen geistreichen Kommentar.
Bevor du zu Schnellschüssen ansetzt, solltest du auch mehr als den ersten Satz eines Postings lesen. Ich schrieb:
"muss ich mich zunächst an Apple wenden (wäre ja jetzt wohl eh zu spät)", womit ich mitteilen will, dass die Apple Care Hotline Sonntags leider nicht besetzt ist.

Und? Rufst du halt Montags an, dein Service-Partner hat am Sonntag sicherlich auch zu.

Du hast ja selber gefragt: "zunächst an Apple wenden (wäre ja jetzt wohl eh zu spät) oder kann ich das Gerät direkt zu einem Service-Partner bringen".
Ich würde dir da auch zu ersterem raten.
 
definger schrieb:
natürlich gibts nen festplattentausch wenn sie kaputt ist.
für was denkst du hast du garantie?

Dann lies dir mal die Garantiebedingungen von anderen Herstellern durch.
Ich unterstütze bei meinem Arbeitgeber die Kollegen bei der Garantieabwicklung und habe da bei so machem Hersteller schon Stories erlebt... die Festplatte ist nunmal ein Teil, das der Anwender auch ruck-zuck selbst killen kann (sei es nun mit der Magenetfußantenne des DVB-T Sticks oder durch das Fallenlassen des Gerätes). Und wenn ein Anbieter dann nicht "willig" ist, wird es schwer (insbesondere nach der Beweislastumkehr nach 6 Monaten) nachzuweisen, dass der Fehler tatsächlich schon beim Kauf bestand oder z.b. durch ein thermisches Problem entstanden ist (d.h. Fehlkonstruktion).

Ich habe noch null Erfahrung mit der Garantieabwicklung bei Apple, daher auch meine vorsichtige Anfrage.
Aber ich werde dann wohl mal morgen früh gleich bei der AppleCare-Hotline durchklingeln und dann zu Gravis fahren. Mal schauen, ob wie lange der Austausch dauert.
 
Die Festplatte dreht nichtmehr hoch... wenn es vllt. auch noch eine Momentus war ist sicher der Controller kaputt, hatte ich bei meiner selbst eingebauten Platte auch - hab ich eingeschickt und ne neue bekommen und gut is... so ähnlich wirds mit dem Book laufen, anrufen, hinbringen, tauschen lassen und wieder freuen.
Was mir nur nicht ganz eingeht, ist was Garantiebedingungen anderer Hersteller mit der von Apple zu tun haben? ;)
 
chillie schrieb:
Was mir nur nicht ganz eingeht, ist was Garantiebedingungen anderer Hersteller mit der von Apple zu tun haben? ;)

Dann lies dir mal den Thread durch.
Ich kenne nur die Vorgehensweise anderer Hersteller... wenn ich da die rhetorische Frage "wofür sollte die Garantie sonst gut sein?" gestellt bekomme, liegt es nahe mal einen kurzen Hinweis darauf zu geben, wie es anderswo gehandhabt wird.
Aber was solls, hat sich jetzt eh erledigt, da die freundliche Hotline wieder besetzt ist und mir freudig auskunft gibt. EOD und wiedersehen.
 
Zurück
Oben Unten