MacBook neu einrichten - Optionen?

F

FFabian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
187
Reaktionspunkte
19
Hi,

Hab mir ein MacBook Air 11" geordert. Da das Teil morgen eintrifft hab ich mir Gedanken gemacht wie ich die Kiste einrichten soll.

Ich habe als Hauptrechner einen iMac und möchte das MacBook Air als mobilen Zweitrechner benutzen, als eine Art iPad+, d.h. ein wenig produktiv arbeiten aber eben auch eher als Surf, Mail, Entertainment-Rechner für die Couch.

Da die effektive Platznutzung (System+Apps+Teil der iTunes Medien, Großteil meiner Daten ist auf externe HDs ausgelagert) auf meinem iMac nur 90GB beträgt und ich mir das 128 GB Air geordert habe, hab ich darüber nachgedacht bei der Ersteinrichtung einfach eine Migration des Time Machine Backup des iMAc durchzuführen. Vorteil wäre in meinen Augen das ich gleich alles wichtige auf dem Air habe (Keychain, Dokumente, Apps).

Frage: Auf was muss ich bei diesem Szenario achten?

Hier ein Paar Beispiele die mir Kopfzerbrechen bereiten:
Ich habe auf dem iMac auch Bootcamp und Parallels installiert. Führt das zu Problemen? denn Ich hätte ja keine Bootcamp Partition auf dem Air und Parallels wird dann vermutlich rumspinnen da es die Partition auf dem Air nicht findet.

Was ist mit iTunes? Kann ich dann überhaupt mein Iphone an das Air anschliessen oder führt das zu seltsamen Synchronisationsproblemen?

Was ist mit dem LAN - übernimmt das Air dann die Computerbezeichnung des iMAc? Muss ich die anschliessend manuell ändern?

Kurz: Ist das ne miese Idee mit der Migration des iMac Time Machine Backups? Wie habt ihr das gehandhabt? Von Grundauf alles noch mal neuinstallieren und einstellen? Was gibts sonst für Möglichkeiten wie ich schnell und schmerzlos die wichtigsten Einstellungen des iMac auf das Air bekomme (Keychain, Konfiguration VPN und Wlan Netze, Dokumente usw.)?

Ich hoffe ihr kommt dahinter was ich hier versuche in Erfahrung zu bringen ... hört sich vllt. ein wenig wirr an...
 
Ich habe auf dem iMac auch Bootcamp und Parallels installiert. Führt das zu Problemen?

Wenn du die Programme migrierst, dann wird auch Parallels migriert.
Willst du Parallels nutzen, dann erstell eine VM. Wenn nicht, dann deinstallier Parallels einfach.
Die BC-Partition interessiert den Migra-Assi nicht.

Was ist mit iTunes? Kann ich dann überhaupt mein Iphone an das Air anschliessen oder führt das zu seltsamen Synchronisationsproblemen?

Wenn beide Librarys identisch sind, dann ja. Wenn nicht, dann würde das iPhone nur zum Laden ans Air hängen.

Was ist mit dem LAN - übernimmt das Air dann die Computerbezeichnung des iMAc? Muss ich die anschliessend manuell ändern?

Glaube nicht, aber eigentlich ist das doch total egal... ;)

Kurz: Ist das ne miese Idee mit der Migration des iMac Time Machine Backups? Wie habt ihr das gehandhabt? Von Grundauf alles noch mal neuinstallieren und einstellen? Was gibts sonst für Möglichkeiten wie ich schnell und schmerzlos die wichtigsten Einstellungen des iMac auf das Air bekomme (Keychain, Konfiguration VPN und Wlan Netze, Dokumente usw.)?

Wenn du nicht viel Ahnung vom System und der Library hast, dann nimm halt den Migra-Assi; viel schief gehen kann da nicht.
Ich würde es per Hand machen und die entsprechenden Einträge aus der Library kopieren. Such doch mal hier im Forum zum Thema "Clean Install".

Außerdem kann ich dir noch XSlimmer fürs Air empfehlen; damit sollten sich die Programme etwas verkleinern lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFabian
Na meine SYstem und Library Kenntnisse sind eher rudimentär - bin erst vor knapp einem Jahr umgestiegen. Danke für den Tip mit Xslimmer, werd ich auf jedenfall ausprobieren.
 
Na meine SYstem und Library Kenntnisse sind eher rudimentär

Ja, dann migrier einfach und lösch alles, was du nicht brauchst; das geht genauso, nur dauerts länger.
Zum Löschen der nicht benötigten Programme aber möglichst eine App wie z.B. AppCleaner verwenden, da sonst Reste von Programmen zurückbleiben können.
 
Zurück
Oben Unten