MacBook neu aufsetzen?

Mit "root" ist unter OS X das gemeint was man unter Windows als "Administrator" kennt. Du hast quasi alle Rechte.

"Archivieren und installieren" ist eine Option die man wählen kann bei der OS X Installation. Dazu solltest Du, wenn Du die Mac OS X Install DVD eingelegt hast, nach der Festplattenauswahl unten links oder rechts einen Button haben der Optionen heißt. Klickt man da drauf erhält man verschiedene Installoptionen. Eine davon nennt sich dann "Archivieren und Installieren". Das bedeutet das Mac OS X neu aufgespielt wird, jedoch werden deine persönlichen Einstellungen und Programme beibehalten. Du musst nur die Updates neu einspielen und das wars.

DANKE für die Erklärung @ jamezH2020!

Also PRAM resettet und Hardware gecheckt. HW ist in Ordnung. Ich werde mal beobachten wie´s läuft.
Archivieren und installieren habe ich auch schon mal versucht, konnte mich aber nicht mehr erinnern, dass das so heißt. Hat aber leider auch nicht den gewünschten Effekt gehabt.

DANKE euch noch einmal!!!!!
 
...Book über Nacht angelassen? Wirkt meistens Wunder...

Kann ich das auch tagsüber machen, wenn ich einfach die Uhrzeit des MacBooks ändere?
Ich kann mein MacBook eben nicht mehr (über Nacht) alleine lassen, das ist eines der Probleme, die ich habe!
 
Du kannst diese nächtlichen jobs auch händisch starten.

Folgendes als Admin im Terminal eingeben:

sudo periodic daily monthly weekly

Dann Admin-Passwort eingeben und die "nächtlichen-Aktivitäten" laufen sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Football Fever
Vielen Dank für deine Antwort!

Leider funzt das mit dem Passwort nicht. Ich habe keines, und wenn ich dann einfach auf Enter drücke, dann tut sich nichts. Ich bin auch die einzige Person, die einen Account hat und auch gleichzeitig der Admin. Kann das das Problem sein?
 
Es tut sich nichts?

Erscheint wieder der Eingabe-Curser bzw. hast Du gleich wieder eine Eingabeauffoderung?

Falls nicht läuft das Zeug gerade und Du brauchst nur zu warten bis wieder die Eingabeauffoderung erscheint
 
Zuletzt bearbeitet:
"Neu Aufsetzen" - wenn ich das schon höre!
Klingt ja ganz, als ob wir hier in einem Windows-Forum wären...
 
Es tut sich nichts?

Erscheint wieder der Eingabe-Curser bzw. hast Du gleich wieder eine Eingabeauffoderung?

Falls nicht läuft das Zeug gerade und Du brauchst nur zu warten bis wieder die Eingabeauffoderung erscheint

Danke, dass du dich wieder gemledet hast. Also das erscheint:

Last login: Thu Dec 25 23:06:23 on console
Macintosh:~ MeinName$ sudo periodic daily monthly weekly

WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss
or the deletion of important system files. Please double-check your
typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.

To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort.

Password:
Macintosh:~ MeinName$

Also es geht wieder von vorne los, oder? Sagt dir das was?
 
Erscheint "Macintosh:~ MeinName$" Sofort nach der Eingabe des Passwortes?

Wenn Du nebenher die Aktivitätsanzeige laufen lässt, kannst Du überprüfen ob etwas passiert. Die CPU-Auslastung sollte für kurze Zeit etwas nach oben gehen.
 
Ja, kommt leider gleich nach der Eingabe. Vielleicht eine Idee? Vielleicht doch einfach Uhrzeit ändern und so tun als wäre es schon Nacht?
 
Es gibt tatsächlich einige Terminalfunktionen,
die nur funktionieren, wenn ein gültiges Passwort eingegeben wird.

System mit SHIFT starten, wäre auch ein Option.
Und die Aktivitätsanzeige...

Fröhliche Feiertage, anywyay
 
Danke für deine Antwort!

Also ich habe mir ein Passwort gemacht. Alles noch einmal in den Terminal und siehe da, es hat nicht den Ablauf gehabt, den ich gepostet habe, sondern ich habe das Passwort in das Terminal eingegeben aber ich konnte es nicht sehen. Ist das normal? Einen Blick auf die Aktivitätsanzeige hat den höchsten Prozess gezeigt, der da heißt: find.

War das so in Ordnung oder war es wieder nicht das, was ich wollte?
 
ja, das passwort wird beim eingeben nicht angezeigt. (auch keine sternchen)
 
Alles klar, DANKE!!!
 
Zurück
Oben Unten