MacBook neu aufsetzen?

S

SamyD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
ist es möglich sein macbook neu aufzusetzen ohne dass man es einschicken muss?
 
Ja, klar, du gehst da ganz ähnlich wie bei Windows vor:
Festplate löschen und dann mit den mitgelieferten DVD's Mac OS X neu installieren.
Vorher sollte man sich ruhig die Zeit nehmen und ein Backup erstellen ;-)
 
Ja, dazu musst du einfach die OSX DVD einlegen und "c" gedrückt halten beim Start...

Dann kannst du OSX neu installieren ;)
 
danke für die schnelle antwort :D
peace
 
halloo

ich hätte mal ne frage: ist es möglich sein macbook neu aufzusetzen ohne
dass man es einschicken muss?

Niemals....

ich schicke meines auch immer zu Apple, damit die es für mich aufklappen.

Kommt dann in einem größeren Karton zurück (wegen dem aufgeklappten Deckel)


Sorry, aber wenn ich solche Fragen lese, kann ich nicht anders....
 
Darf man erfahren, warum du das MB 'neu aufsetzen' willst?
Was bei Windows fast Tagesgeschäft war, sollte beim Mac nur alle Schaltjahre vorkommen (wenn überhaupt) :D

Also ich hab meinen Mini seit April und hab ihn noch nie 'neu aufsetzen' müssen....:kopfkratz:

Ausserdem bringt das beim Mac selten was.
Wenn man dann seine alten Einstellungen/Programme (und den Fehler?) wieder draufpackt.

Haste schon die Gebetstrommmel gedreht?:
Rechte und Laufwerk(Volume) überprüfen/reparieren
von Installations-DVD starten, Hardware checken..
PRAM reset
<....>
 
......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch mal die Frage: warum willst du das System neu installieren?
Ein gutes Jahr funktioniert jetzt 10.5 auf dem MacBookPro und noch nie waren probleme so riesig, dass ich das System neu installieren musste. Einmal habe ich von der DVD die Festplatte überprüft und die Rechte repariert. Kleinere Reparaturen macht das System ja von selber, wenn man den Rechner über Nacht eingeschaltet lässt.
Welche Probleme hast du? Falls Du nicht nur so eine Frage ins Forum geworfen hast und dann nie wieder kommst.
sali
 
Also ich möchte auch neu aufsetzen, da viele Dinge nicht mehr funzen und mein MacBook auch schon ziemlich langsam geworden ist, und ich das Regenbogenrädchen schon nicht mehr sehen kann.

Meine Frage:
  • Wenn ich mit TimeMachine wiederherstellen lasse, sind dann alle Probleme wieder da?
  • Wenn ja, kann ich vielleicht NUR alle Daten (z.B. Dokumente, eMails-und Konten, Adressbuch usw.) wiederherstellen lassen und nicht das System?

Bitte euch sehr um Antwort, da ich jetzt endlich Zeit hätte, mein Buch neu aufzusetzen!!!

DANKE!!!
 
dvd rein und als installationsoption archivieren und installieren wählen.

dann wird nur das system ersetzt. die einstellungen bleiben vorhanden.
 
Beim wiederherstelen mit TM hast du nen 1:1 Clone zu vorher. Du kannst Leo aber neu installieren und hinterher den Migrationsassistenten mit nem TM-Backup als Quelle rödeln lassen, dann sollte er nur deine Dateien und Programme und so wieder einspielen...keine Systemdaten.
 
Aber Nochmal: Schon alles gemacht? Rechte/Volume repariert, PRAM resettet, Hardware gecheckt, Book über Nacht angelassen? Wirkt meistens Wunder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: salome.p
Ja, das geht.
Mit der System-DVD neu installieren und dann mit dem Migrations-Assistenten alle Programme und Einstellungen von der Sicherung wiederherstellen.

Eine Möglichkeit das "Problem" auszuforschen hast Du nicht. Anders als bei Windows gibt es hier meistens erklärbare Gründe für so ein Verhalten.
 
Wow, danke für deine schnelle Antwort!!!!!!

  • Also Rechte/Volume repariert schon mehrmals gemacht, leider ohne Ergebnis.
  • PRAM resettet noch nicht gemacht und würde ich gerne vorher noch probieren. Könntest du mir sagen wie das geht?
  • Hardware gecheckt... nein, auch noch nicht und selbe Bitte: Könntest du mir sagen wie das geht?
  • Book über Nacht angelassen nein auch noch nicht. Aber ist das nicht das selbe was auch Onyx macht? Also diese Tägl. wöchentl.und monatl. Scripts zu machen?
 
ich mach das immer so: als root anmelden und dann schauen ob die progs und der finder genauso langsam sind wie mit meinem normalen account. wenn ja: system installieren / archivieren. Wenn nein: user-ordner aufräumen und optimieren.

wobei ersteres erst 1 mal vorkam...
 
Wow, danke für deine schnelle Antwort!!!!!!

  • Also Rechte/Volume repariert schon mehrmals gemacht, leider ohne Ergebnis.
  • PRAM resettet noch nicht gemacht und würde ich gerne vorher noch probieren. Könntest du mir sagen wie das geht?
  • Hardware gecheckt... nein, auch noch nicht und selbe Bitte: Könntest du mir sagen wie das geht?
  • Book über Nacht angelassen nein auch noch nicht. Aber ist das nicht das selbe was auch Onyx macht? Also diese Tägl. wöchentl.und monatl. Scripts zu machen?

1. Lass die Finger von Onyx oder ähnlichem. Macht mehr kaputt als ganz wenn mann sich nicht auskennt.

2. PRAM Reset machst Du indem du den Rechner runterfährst. Wieder hochfahren und noch VOR dem Gong die Tasten Command (Apfel oder Blumenkohl-Taste)-Alt-P-R gedrückt hälst bis der Mac dreimal gegongt hat!

3. Hardware Test sollte auf der ersten Mac OS X Install DVD beschrieben sein. DVD rein und D gedrückt halten.
 
DANKE @ jamezH2020. Werde das gleich mal machen! Melde mich dann wieder.


ich mach das immer so: als root anmelden und dann schauen ob die progs und der finder genauso langsam sind wie mit meinem normalen account. wenn ja: system installieren / archivieren. Wenn nein: user-ordner aufräumen und optimieren.

wobei ersteres erst 1 mal vorkam...

Vielen Dank für deine Antwort, aber leider muss ich dich auch bitten mir das genauer zu erklären :noplan: Was ist "root"? Was ist system installieren / archivieren? Wie mache ich das: user-ordner aufräumen und optimieren?

´Tschuldige Leute, aber ich kenne mich nicht so gut aus :rolleyes:
 
Mit "root" ist unter OS X das gemeint was man unter Windows als "Administrator" kennt. Du hast quasi alle Rechte.

"Archivieren und installieren" ist eine Option die man wählen kann bei der OS X Installation. Dazu solltest Du, wenn Du die Mac OS X Install DVD eingelegt hast, nach der Festplattenauswahl unten links oder rechts einen Button haben der Optionen heißt. Klickt man da drauf erhält man verschiedene Installoptionen. Eine davon nennt sich dann "Archivieren und Installieren". Das bedeutet das Mac OS X neu aufgespielt wird, jedoch werden deine persönlichen Einstellungen und Programme beibehalten. Du musst nur die Updates neu einspielen und das wars.
 
Zurück
Oben Unten