Macbook Name nicht mehr ändern

gotocuba

gotocuba

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
71
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Problem....
Durch mir noch nicht erklärlichen Umstände, ändert sich immer wieder der Name meines MacBooks.
z.B. Name ist "Muster" und wenn ich ihn dann aufwecke ändert er ihn manchmal in "Muster2" weil er sag das "Muster" schon vorhanden ist.
Nun wie ich das ganze ihn "Muster" ändere, weis ich, aber ich würde es gerne Fixen damit es nicht mehr geändert wird.
Habe bereits eine feste IP vergeben, dachte es liegt an dem...sonst wüste ich nicht was zu tun wäre....an meinem alten iMac hatte ich dieses Problem nur ein mal...habe es dann wieder geändert und gut war....
Kann mir jemand helfen?
DANKE
 
Durchsuch mal das Forum, das Problem gab es schon öfters mein ich. Lösung hab ich aus dem Stehgreif nicht parat.
 
Hast du mir ein Tip mit welchem Stichwort....habe es nämlich schon Probiert....leider nichts passendes...
 
Ich dachte,
Ich vermute mal stark, dass der Rechner sowohl mit Ethernet als auch WLAN angeschlossen war. Unter bestimmten Grenzfällen sieht der Rechner dann sein eigenes Bonjour Broadcast und meint, es käme von einem anderen Rechner.
könnte vielleicht irgendwie weiterhelfen. Andere, relevante Threads hab ich auch nicht gefunden.
 
Sofern Du des Englischen mächtig bist:
https://jamfnation.jamfsoftware.com/discussion.html?id=5375

Ferner wird berichtet
It appears that disabling "Wake on Network Access" has helped.
I tracked the issue down to CD/DVD sharing... when turned off the problem went away.

und dann würde ich mal das hier testen:
Fortunately I found a fix. I was able to get rid of the problem by toggling Bonjour, as described here:

http://tech.karbassi.com/2007/11/06/...mdnsresponder/

To turn Bonjour off:

sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist

To turn it back on:

sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist

Toggling Bonjour (mDNSResponder) forced a reset of something on my system somewhere, and now I no longer see the issue on reboot, even with CD/DVD sharing turned on. I can turn sharing on and off at will, and my computer is never renamed. Success!

I don't think this problem has to do with CD/DVD sharing specifically... I think it's a bug in Bonjour.
 
Zurück
Oben Unten