Macbook-Nähe zum Router als Problem?

Lemim

Lemim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
458
Reaktionspunkte
9
Kann es ein Problem sein, wenn mein WLAN Router direkt neben dem MBP steht? Manchmal habe ich da kein WLAN-Netz. Liegt es an der Nähe? Physiker bitte vor. :)
 
Kann sein.

Also ich erinnere mich das der ipw2200 Treiber in Debian Linux vor ca 1,5 Jharen mal einen ähnlichen Fehler hatte. Gewisse Routermodelle, hauptsächlich Linksys, wurden die WLAN Netze nur dann erkannt wenn man unter 25% Verfügbarkeit lag.

ALternativ könnte da auch Metall schirmend wirken, dreh das Book einfach mal etwas wenn du da in der Nähe bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemim
Das mit dem Metall kann ich mir kaum vorstellen. Der Router steht unter der 2 cm dicken hölzernen Schreibtischplatte, die zu allen Seiten offen ist. Direkt darauf das MB...
 
Dann steht das MB aber äußerst ungünstig.
Wie ich das jetzt verstanden habe, also direkt über der Antenne des Routers.
Aus einem früheren Leben weiss ich, dass Metall auch nen mächtigen Funkschatten machen kann. Dein MB hat davon ne Menge.:)
Versuch mal den Router neben das MB irgendwie zu bekommen.

Gruß
Frank
 
antennen senden in antennenrichtung keine leistung ab, senkrecht dazu die meiste.
kann aber alles durch gegenstände gebeugt, gebrochen und reflektiert werden.

hast du mit den positionen mal ein wenig rumgespielt?
 
Ja, habe ich. Es ist auch nur vorübergehend bei meinen Eltern. Ich wollte nur wissen, ob es überhaupt daran liegen kann. Wenn ich das Book nur 50 cm in eine andere Richtung bewege geht es. Schon krass.
 
Ja, habe ich. Es ist auch nur vorübergehend bei meinen Eltern. Ich wollte nur wissen, ob es überhaupt daran liegen kann. Wenn ich das Book nur 50 cm in eine andere Richtung bewege geht es. Schon krass.

Jo,

das ist recht normal. 1m Mindestabstand sollte es schon sein. Das hat was mit der "Funkkeule" der Antenne zu tun, in dessen Mitte es praktisch ein Loch gibt.
Kann Dir auch passieren das Du mit dem Handy unterm Antennenmast stehst und kein Netz hast.
 
Zurück
Oben Unten