Macbook nach Zurücksetzen des SMC/NVRAM immer noch langsam

  • Ersteller seelenpfluecker
  • Erstellt am
seelenpfluecker

seelenpfluecker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
163
Reaktionspunkte
1
Hallo Macuser,

Ich habe hier ein kapitales Problem mit meinem Mac und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Vor einigen Tagen wurde mein Macbook plötzlich richtig langsam, hat für alles ewig gebraucht, Programme haben nicht mehr reagiert etc.
Ich hatte keine Veränderung an irgendwelchen Konfigurationen vorgenommen, die lief immer recht zuverlässig. Lediglich der Akku ist mittlereile auszuwechseln, der hält nicht mehr durch und scheint am Ende zu sein.

Da ich es nicht besser wußte, habe ich im Netz, auch hier recherchiert. Nach endlosen Neustarts und sicheren Modi und was weiß ich nicht noch alles, habe ich mir gestern eine neue Festplatte gekauft.
Von meiner Time Machine-Sicherung konnte ich nicht booten... Also habe ich erst einmal Snow Leo drauf gemacht, dann Updates, dann Mavericks.
So weit so gut. Alles schien zu passen.

Dann habe ich mit Time Machine das Backup draufgespielt. Und schon wurde der Rechner wieder langsam.

Nach neuerlicher Recherche habe ich dann gestern den SMC zurückgesetzt. Und auf einmal ist der Rechner gerannt, wie noch nie.
Happy, wie ich war, habe ich schnell meine Photos auf eine neue NAS gesichert.
Die Kiste war schnell ohne... Plötzlich ging der Lüfter wieder ohne Ende. Ich habe mir erst einmal nicht dabei gedacht, hatte ja grade nen Film angemacht und bin dann eingepennt.

Heute morgen dann: lahme Kiste, diesselben Probleme, wie gestern.
Dann: PRAM zurückgesetzt, SMC nochmal zurückgesetzt... ohne Erfolg, Laptop kackt ab.


Es handelt sich um ein Macbook late 2008.
Kann es sein, daß es einfach fertig ist? Oder kann das Backup selbst die Ursache sein?

Was könnte ich jetzt noch machen?
 
Auch hier bietet es sich an, erst einmal unter einem anderen Benutzer-Account nachzusehen, ob das Problem dort auch besteht.
 
Wie und wo kann ich das noch gleich machen?
Ich hoffe, ich komme überhaupt bis dahin, so lahm ist die kiste.

Edit:
Sorry, hab es nat gefunden...
 
Hmm, bis jetzt wird nichts langsam...
Wie sollte ich weiter verfahren?


PS: das war gestern halt auch so... erst rote Rakete und dann...
 
Wenn der neue Benutzer rennt, dann liegt der Fehler nur in deinem benutzeraccount, hier könntest du jetzt schauen, ob du Erweiterungen hast die den Rechner lähmen, lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck und schaue in die Konsole, ob zu den Zeiten der Probleme etwas geloggt wird, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" mitlaufen lassen und schauen und schaue in die Aktivitätsanzeige( alle Prozesse anzeigen lassen€ ob dort Prozesse CPU kraft fressen.
 
Das habe ich gestern Abend mal versucht, es war aber nur ein Java-Plugin out of date; das habe ich behoben.
Jetzt, komischerweise, rennt wieder alles normal seit vll einer halbe Stunde... es ist echt seltsam.

Gerade bin ich am überlegen... momentan habe ich die externe USB-Platte nicht dran; vorher war sie dran... das ist die Time Machine-Platte; kann es vll an sowas auch liegen...?

Auch Aktivitätsanzeige meldet: normal
Festplattendienstprogramm: Platte ok; einige Rechte repariert (so Druckergedöns)

Also irgendwie...


Allerdings: höre ich wieder den Lüfter - der Mac läuft aber weitestgehend normal.
 
Schließe doch die externe wieder an und schaue was passiert, hier könnte dann der Fehler zum Beispiel in fehlschlagenden Timemachine Backups liegen oder durch Spotlight, das die Platte indiziert verursacht werden( der Prozess mds zum Beispiel sollte dann Amok laufen)
 
Mache ich gleich mal, momentan lasse ich Onyx drüberlaufen.

Time Machine hat auch kein Backup gemacht gestern...
 
Zu Onyx sag ich mal nichts, aber nutzt du das häufiger, wenn ja, ich wurde einem System, auf dem Onyx gewerkelt hat nicht mehr über den Weg trauen.
 
Nö, eben zum ersten Mal. Es hieß, das sei praktisch...
Ich schmeiß es jetzt eh wieder runter.

Ich warte jetzt mal noch ne Stunde, ob sich ohne Time Machine was tut. Wenn nicht, mache ich die Time Machine dran und warte nochmal.

Melde mich dann wieder.

Aber jetzt schonmal 1000 Dank für Eure Hilfe. Hoffe, Ihr seid nachher wieder da ;)
 
Hallo zusammen,

sorry, hab es früher nicht geschafft.

Jetz war ein tag Ruhe und der Rechner hat nicht gezickt.

Schlimm ist: beim Importieren meiner ganzen Photos, die nun auf der NAS liegen, bekommen ich von Lightroom ständig Fehlermeldungen, die Bilder seien nicht lesbar oder defekt oder dergleichen... Mal sehen, ob Aperture die noch lesen kann.

Das System war die ganze azeit recht schnell, abgesehen davon, daß das Modem/der Router von Kabel BW ständig in die Knie ging und ich so alles Nase lang mit dem Kopieren etc von vorne anfangen durfte. Bei 350 GB Musik und Videos nicht witzig...

Ich hoffe nur, daß den Filmen etc nicht auch das gleiche Schicksal wiederfahren ist, wie meinen Photos.

Nun... ich habe eben die als Time Machine genutzte externe Festplatte wieder angeschlossen, um die dort gespeicherten Photos noch einmal auf mein Macbook zu laden.
Und siehe da: alles wird wieder elend langsam und ich bekomme ständig die Meldung, daß der Finder irgendwas ändern möchte und ich soll mein Paßwort eingeben. Mache ich aber nicht.

Kann es vielleicht tatsächlich sein, daß da ein Virus sein Unwesen treibt?
 
Verdammte Axt!! Wie hätte ich darauf kommen sollen, daß es die Platte ist, die eigentlich für Sicherheit hätte sorgen sollen... jetzt sind meine Photos der letzten 3 Wochen im Eimer. Drei verschiedene RAW-Konverter melden: Dateien sind defekt...
 
Welche Platte die für sicherheit sorgen soll ist defekt?

An einem NAS kann sowas (richtig konfiguriert) nicht passieren, daher würde ich wichtige Backups auch auf ein NAS oder RAID legen
 
Das NAS habe ich erst vor vier Tagen gekauft...
Vorher hing eine externe USB am Macbook für das Backup. Und die ist offenbar hinüber.

Jetzt habe ich eine 2bay-Synology. Auf dieser liegen Photos, Musik und Videos. Momentan läuft hierzu ein Backup auf eine externe USB, die am NAS hängt.

Das, was noch auf dem Macbook liegt, wird künftig auf zwei externen Platten gespeichert. Auf dem Macbook bleiben auch die Photos redundant liegen.

Muß die Bilderordner nur noch via Synkron synchron halten. Da muß ich mich noch reinfuchsen.
 
Zurück
Oben Unten